Projekt Aurora

Das erste Case musste verworfen werden da es keinen Platz mehr bot. Auch dieses Gehäuse jetzt bietet kaum genug Platz.

Aber nun gut kommen wir zum letzten Update. Das letzte deshalb weil ich fertig bin. Zuerst noch ein paar Daten

Hoch ist das Gehäuse 67 CM mit allem.
Breit ist es lediglich 24 cm
Lang ist es 63 cm.
Zusätzlich wurden noch 1,8 m² Metallplatten verbaut in Form dann eben von befestigungen, Winkeln usw.
Zusätzlich zu den üblichen Kabel wurden durch Beleuchtung etc noch 22,8 m zusätzliche Kabel im Gehäuse verlegt.
Das Gewicht liegt bei smarten 42 kg also noch nicht all zu schwer.
Insgesamt wurden 78 zusätzliche Schrauben verwendet dazu kommen dann noch die zu den verbauten Gegenständen sowieso mit dazu gehörten.
Vernietet wurden lediglich 20 Nieten.
Insgesamt befinden sich noch 24 zusätzliche LEDs im Case + eben noch die Untergrundbeleuchtung etc.
Die Wasserkühlung enthält 1,5 L Wasser was durch 4,2 m Schlauch geführt wird und sich mit 77 Litern pro stunde durch die Schläuche bewegt. Dabei laufen die Pumpen auf 60 %
Was gekühlt wird will ich jetzt nicht alles aufzählen da ist es einfacher was nicht gekühlt wird aufzuzählen. Das ist die sekundäre Lüftersteuerung und das Laufwerk. Alles andere wird aktiv gekühlt. Ein wenig extrem aber cool im wahrsten sinne des Wortes..

Die Kosten der Kühlung belaufen sich auf 1280,79 € Da ist aber alles schon mit dabei.
Die Kosten der Verbauten Hardware liegt bei 1359,30€ Hier hab ich aber auch schon die Dämmung mit rein gezählt.

Trotz seiner zwei Pumpen und 15 Lüfter ist das ganze bei geschlossenen Deckeln ziemlich ruhig was mir verschiedene Personen ebenfalls bestätigen konnten. Man hört faktisch nur noch ein summen der Pumpen da die Lüfter nur mit 600 RPM laufen.

k-dsc004203h59.jpg


Aber was wurde zum Schluss noch gemacht ?
Einiges aber vieles war Kleinkram.
Natürlich wurde die Front eingebaut. Dabei stellte ich fest das die Hochglanzoberfläche blöd an einer Front ist. Da dort drei Lüfter ihre Luft beziehen sammelt sich in kürzester Zeit ne menge Staub was man sofort sieht. Ebenfalls ist sie unerwartet empfindlich und anfällig für Finger abdrücke. Also wurde sie kurzer Hand ausgebaut und Maat Lackiert.. Nun sieht es besser im endefekt aus. Und das dahinter befestigte silberne Gitter bietet ebenfalls einen schönen Kontrast und passt zum übrigen Gehäuse. Befestigt wurde alles mithilfe von ein paar selber gebastelten Winkel die mittels Klett band die Front halten. So kann man ganz schnell mal die Staubfilter austauschen.

k-dsc00193mdf9.jpg


Dahinter befindet sich die wieder zwei Leuchten wie ich sie schon im Case verwendet habe um das ganze noch zu beleuchten. Die Kabel und Empfänger wurden so angebracht das sie auch funktionierten trotz gitter.

Das klingt nach mehreren und es sind auch einige.

Einmal natürlich der Empfänger für die Fernbedienung der primären Beleuchtung. Dann befindet sich dort noch ein Foto widerstand der die LED Beleuchtung entsprechend der Umgebung dimmt und hoch regelt. Je Dunkler es wird desto Heller wird es. Das ganze war mal ein Teil für eine Aquarienbeleuchtung wurde aber entsprechend umgebaut das es nun im PC befindet. Dann finden wir dahinter noch einen Bluetooth Sender und Empfänger Nun das ist ganz einfach. Damit ich auch mit dem Handy auf den PC zugreifen kann und mal ein paar Daten von drausen rüber schicken kann. Ebenfalls befindet sich der Empfänger einer Wetterstation im System. Dieser hat die Aufgabe mir Wetterinfos zu liefern. Das Set bekam ich mal geschenkt damit sollte man Wetterdaten der Station auch am TV abspielen können. Da aber der Sender der Ausenstation zu schwach ist reicht er nicht so weit. Also hab ich das ganze nun im PC eingebaut da es eh nur rum lag. Funktionieren tut es auch. So hab ich immer gleich die Temperatur etc von drausen. Warum ich das brauche ?
Nun letztes Jahr hab ich im Teich einige Fische durch plötzliche Kälte verloren. Das wird wohl nicht noch einmal passieren da ich Temperatur stürze nun abschätzen kann und auch gleich sehe.
Ja und wo wir gleich bei externen Geräten sind....
Das kleinere Display was ich schon einmal benutzte bekam nun auch wieder eine Bestimmung.

Es zeigt mir nun wieder System Daten an die via Bluetooth an ihm geschickt werden. Das schöne dabei, wenn Prime TV läuft bekomme ich es gleich mit wenn was abschmiert. Ja und das alles befindet sich hinter der kleineren Front platte an der alles befestigt ist. Plexiglas ging leider nicht dazu an. Und für den unteren Teil ging war mir das ganze auch nix.
Die Anschlüsse der Front USBs etc sitzen auch aus einen ganz bestimmten Grund zurück. Da es mich nachts immer angeödet hat die USB Plätze zu finden wurden diese zurück gesetzt damit dort an der Kante das Licht hängen bleibt. Das ganze wird noch durch leicht fluoreszierender Farbe verstärkt womit ich die Teile nun immer ganz einfach finden kann. Die Farbe leuchtet leider nicht so Stark wie ich wollte aber es reicht. Eigentlich sollte das ganze mit LEDs realisiert werden aber dazu war dann kein Platz mehr...
Ja Und dann haben wir noch die Untergrund Beleuchtung. Diese wird über ja entsprechend der Helligkeit im Raum gedimmt. Und sie übernimmt durch ihre Helligkeit im Dunkeln die Funktion der Blenden die eigentlich da mal hin sollten.

Filmchen ist hier zu Finden


Die größte Aktion war dann noch der Umbau auf die Mainboardkühlung.

Die ist ja beim ersten mal schief gegangen da ich die Kühler nicht ab bekam. Dieses mal war ich besser vorbereitet und hatte ein Werkzeug gebaut mit denen ich besser Druck aufbauen konnte ohne das Board zu beschädigen.
k-dsc002973gz8.jpg

Ja und damit hab ich dann das Teil abbekommen und konnte alles verlegen.optisch hat es eine Menge gebracht. Auch übertaktungsteschnisch konnte ich so einiges heraus holen. Nur erhöht es den Aufwand bei der Wartung enorm....
Gekühlt werden lediglich die North Bridge und die Spannungswandler. Die Southbridge bekam einen Lüfter der bei der geringen Abwärme mehr als zu reicht.
Mittlerweile darf man Zb kein Raucher sein wenn man die Kühlung mit Wasser befüllen will.
Die Pumpen bekommen auf 100 % nie das alles in den Kreislauf befüllt. Also muss man da mit einen Schlauch saugen so das das Wasser soweit Steigt bis die Pumpen alles schaffen. Gerade im Graka Kreislauf ist das blöd....alleine schon deswegen weil der Radi immer leer wird beim ablassen.

Jedenfalls war das was danach kam noch heftiger.

Beim ersten einschalten noch ohne Wasser um zu testen ob alles geht (zumindest bis zum Windows Desktop kommt man bei mir ohne Kühlung) ging gar nix mehr. Ich dachte schon das Board wäre Schrott. Aber letztlich hatte ich vergessen den CPU Strom Anschluss mal wieder ein zu stecken....
Wann hatten wir das schon mal ?

Jedenfalls gab es dennoch immer wieder abstürze aber ich befüllte die Wakü dennoch. Gut ausschauen tat ja schon mal alles...

Ja aber selbst mit Kühlung kamimmer wieder ein Absturz mit Blue screen. Laut Fehler Code hat sich immer der Treiber der Graka aufgehangen. Also Windows reperieren lassen und Treiber entfernt. Da mir das aber zu Blöd war mit einen reperierten Windows zu Arbeiten hab ich das ganze eben neu installiert. Das dauert dank SSD auch nicht lange. Alles schön installiert und dennoch hat es bei Shogun 2 geruckelt was ich bisher noch gar nicht kannte. Vantage brachte nur geflackere und Furmark belastete nur eine Karte. Also dachte ich es wäre eine Karte hinüber weil die erste so eine komische Brandspur hatte.
Jedenfalls gingten im einzel betrieb die Karten ohne Probleme. Selbst als Haupt und Physix Karte ging alles. Also dachte ich es wäre die Sli Brücke aber auch die war es nicht. Zum Schluss habe ich dann den Treiber wieder installiert der vorher drauf war. Also der 260er. Der 270er denn ich zum ersten mal nutze hab ich restlos entfernt. Und siehe da es geht wieder...
Merke; nutze nie die neuste Nvidia Treiber da die manchmal eine Überraschung einbauen....
Die erste Karte die diese Brandstelle hat funktioniert dennoch.
k-dsc003020doj.jpg

Sie hat zwar eine Macke und das merkt man manchmal etwas aber die ist nicht so schlimm. Dennoch werde ich diese Karte bald zu evga schicken denn Wasser ist an den defekt nicht schuld. Und nun macht es sich bezahlt die teuren Evgas genommen zu haben.

Und hier noch ein paar Bilder
k-dsc00657pia9.jpg

k-dsc00627thom.jpg

k-dsc00680zidl.jpg

k-dsc00636udcp.jpg

k-dsc00643lgq2.jpg

k-dsc006307fjw.jpg


Bedanken möchte ich mich bei allen Lesern und natürlich auch bei den Sponsoren
Antec
Aquatuning
Noisblocker
Excelram
Coolaboratory

Wenn ihr noch was an Bildern sehen wollt einfach schreiben. Ich weiß jetzt auch nicht was ich noch von dem Case zeigen soll.
 
ich hab ja auch gerade nen stacker neben mir stehen und zuhause nochmal so nen teil
aber ich wüsst nicht was ich alles anstellen müsste um keinen platz mehr dadrin zu finden XD
wobei nen sys mit 2 kreisläufe halt doch einiges an platz braucht

aber mit der front da hät ich mir was durchgängies fertigen lassen mit entsprechen ausgearbeiteten öffnungen für die ganzen teile inner front

aber was du noch an bildern zeigen kannst ist nen bischen was vom innenraum
sprich wie du alles verkabelt und verschlaucht hast
auch das chaos hinterm mainboard und sowas^^
 
Naja Bau 2x 2 TB einmal 500 GB eine SSD ein. Dazu noch zwei 420er Radies mit zwei Pumpen und AGBS etc. Und du siehst es. :freak:

Etwas durchgäniges war aufgrund der Unterschiedlichen Material anforderung nicht möglich. Weil unten musste es noch etwas durchsichtig sein und weiter oben muss das ganze Stabil sein. Auserdem habe ich alles selber gemacht und mit dem fertigen lassen fang ich ga nicht erst an das währe dann eher langweilig. Und wie schon einmal geschrieben ist mir was ungenaues eigenes lieber als etwas genaues was nicht von mir gemacht wurde. Zumindest in diesem bereich.

Hinter dem Mainboard Herscht Chaos ja
k-dsc096849jve.jpg

Sieht man aber eh nicht da dort immer Dämung ist
k-dsc096984mvh.jpg

Von daher ist es egal. Im Case selber ist alles normal Verkabelt mit möglichst kurzem Kabeln. Die Bilder wo man noch was von der Verkabelung sieht suche ich noch raus. Die Verschlauchung sieht man eigentlich ganz gut finde ich.
 
hmm naja atm hab ich 3 3,5" hdd's und overall hab ich noch einen 5,25" slot frei XD
weil zusätzlich noch ein hdd modul, 2 odd's eine lüftersteuerung und ne hotswap bay für meine externe platte

kann mir aber gut vorstellen was die radis so am platz fressen, deswegen steht auch nen nova hier im zimmer rum^^

aber schöne verkabelung, kommt mir bekannt vor
nur das ich mich noch mit 2 ide kabel rumquälen muss XD

und was das selbermachen angeht
selbermachen macht spass, aber nen perfektes ergebniss dank cnc is mir halt nur lieber
ich hab dann meinen spass beim planen und 3d modell von den teilen erstellen^^

für die front hätteste z.b. v2a nehmen können und halt unten das streckgitter hinterlegen und oben die steuerung dahinterverstecken durch nen bündiges eingeklebtes stück plexiglas
sowas wird wohl bei mir irgendwann kommen, aber erstmal noch nen aquaero5 besorgen und die gute alte zalman steuerung ausbauen^^


wegen dem was ich meinte "bilder der verschlauchung", einfach nen bild vom innenraum mit normaler beleuchtung und ohne seitenteil
das man halt möglichst viel von sieht und vlt auch nen paar details
 
Zurück
Oben