hobbebobbe schrieb:
Ich Persönlich würde mir etwas Schlauch kaufen zum verlängern/ersetzen und wie in
Post #13 verbauen.
Das ist alles möglich, aber der TS hat sich schon mal mit einem 560er Radiator und einer selbst aufgebauten AIO mit Komponenten von Alphacool versucht und hat es letztendlich aufgegeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...aer-pro-hpe-aurora-360-cpu-aio-360mm.2258075/
oskdueh schrieb:
Hallöchen, oder ich sende das Mistviech einfach zurück und gewähre einer anderen cpu-aio den Vorzug :-))))
Warum, was ist schlimm dabei, wenn sich der Schlauch etwas biegt?

Dafür ist ein Schlauch vorgesehen und bei dir knickt der nur leicht ab und ist absolut bedenkenlos. Du versuchst Probleme zu lösen, die du dir selbst unnötig machst.
Muss noch dazu sagen, dass ich im Grunde hierzu nichts schreiben wollte. Weil ich es schon etwas daneben finde, wenn jemand, der sich nicht gut auskennt, auf solch eine Weise ausdrückt. Du bist auch beratungsresistent und es macht auch nicht viel Sinn, Zeit in deine Themen zu investieren.
Möchte trotzdem aber ein paar Punkte zu deinem Beitrag mit aufzählen.
oskdueh schrieb:
- Zb der Silverstone XE360-TR5. Was meint Ihr ? :-))) Die hat nämlich sehr smarte und biegsamere und gesleavte Schläuche...
Unter dem gesleevten Schlauch kann nicht ersehen werden, was für ein Schlauch verwendet wurde. PVC ist etwas biegsamer, aber hier wird sich auch Weichmacher mit herauswaschen und den Kühler verstopfen. Der Schlauch soll dann auch nicht knicken und daher wird ggf. auch der Schlauch gesleevt. Wird manchmal auch als Knickschutz verwendet.
oskdueh schrieb:
die pumpe ist im radiator verbaut und nervt nicht auf dem kühler rum
Hat nur optische Unterschiede und keinerlei Vorteile. Eine festverbaute Pumpe erzeugt immer Resonanzen, die immer mit abgegeben werden. Ob das nun auf dem Mainboard oder Radiator geschieht, spielt im Grunde keinerlei Rolle.
oskdueh schrieb:
sieht qualitativ wertiger aus als die aio von alphacool
Finde ich nicht, aber das ist nur meine Meinung dazu.
oskdueh schrieb:
Wärmeleitpaste ist gleich aufgetragen auf dem Kühler.
Wow, das ist schwierig, eine Wärmeleitpaste auftragen zu können.

Kannst dir auch PTM Pad kaufen, dann muss keine WLP aufgetragen werden.
[Leserartikel] PTM7950 - Die kleine Wärmeleitevolution im Test
oskdueh schrieb:
biegsamere und geschmeidigere leitungen
Alphacool verwendet einen EPDM Schlauch, damit er mit 13/7 nicht abknicken und sich auch kein Weichmacher herauswaschen kann. Ein EPDM Schlauch hat eine gewisse Konsistenz und das liegt am Material und nicht an Alphacool.
Fragen oder Nachteile:
- Radiator aus Aluminium.
- Mit dem Schlauch ist nicht ersichtlich, was für ein Material verwendet wurde.
- Wie lässt sich Kühlflüssigkeit nachfüllen?
Aluminium im selben Kreislauf reagiert chemisch mit dem Messing/Kupfer im Kühler und lässt es mit der Zeit oxidieren. Der Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit zieht diesen Vorgang nur etwas heraus und kann es nicht ganz verhindern.