Aurüstung Arbeitsrechner

phirlefanz

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich möchte demnächst (zum Consumer Start von Win7) auch mal mein System aufrüsten. Dazu wollte ich von euch gern hören, ob das alles so ok ist.

Rechnernutzung geschieht fast ausschließlich produktiv, also für Filmbearbeitung, Fotobearbeitung, Programmierung etc... Spielen ist absolut sekundär bis überhaupt nicht in Nutzung (max. 1%).
Übertaktung ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wirklich wichtig. Eher eine einigermaßen erträgliche Geräuschkulisse. Finanziell muss es nicht die Sparvariante sein, aber eben auch nichts unvernünftiges.
Ich hab mir den gepinnten Thread für die Zusammenstellung angesehen. Dazu kommen meine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen im Netz...
Bis dato favorisiere ich:

• CPU: Intel Core i5-750
  • Kühler: ein EKL Alpenföhn (am liebsten der Nordwand) oder einer von Xigmantek (wobei ich hier keinen gefunden habe der offiziell für den 1156 ist)
    Scythe Mugen2 geht wohl (noch) nicht auf dem 1156?
  • Mainboard: ASUS P7P55D oder MSI P55-GD65 (vorzugsweise eher als Gigabyte GA-P55-UD4 wegen 3 PCI Slots) Hier wäre ich für konkrete Tipps dankbar.
  • RAM: Irgendwas zuverlässiges (Timings sind für meine Zwecke wohl eher zu vernachlässigen) Brauch ich 1600er?
  • Grafikkarte: Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition oder die Boardempfehlung Wobei mir hier nicht klar ist ob ich HDMI und DVI für meine beiden Monitore nutzen kann?
    Voraussetzung war hier: 2 Monitore Anschluß digital, möglichst leise, CUDA fähigkeit, max. 50 EUR
-----------------------------------
Folgendes optional, falls das vorhandene nichts ist bzw. ich da gern aus sehr subjektiven Gründen was neues möchte...

• Netzteil: Corsair HX 450W oder Cooler Master Silent Pro 500W
    Vorhanden ist hier ein altes Enermax Liberty 400W (wichtig hier: Kabelmanagement)
  • Gehäuse: Lancool K6
    Vorhanden ist hier ein Coolermaster Mystique

Laufwerke und Festplatten usw... sind hier vorhanden und werden weitergenutzt!

Ich würde mich freuen ein paar Meinungen oder Tipps zu hören, auch was die kleinen Fragezeichen im Text angeht.
Danke schonmal.

Gruß

Danke.
Das sind doch mal konkrete Antworten. :)

Also muss ich beim Speicher auf die 1,5V achten?!

Beim Kühler werde ich nicht ganz schlau. Die neue Revision des Mugen2, der ab November zu kaufen ist, wird passen. Es gibt aber auch spezielle Befestigungsklemmen. Da der Mugen2 in der Liste nicht aufgeführt ist und ein Nachrüsten mit diesen Klammern z.B. hier auch nicht erwähnt wird, gehe ich davon aus, das es nicht geht, oder?

Ähnliche Frage bei Xigmatek. Ich hab hier noch einen 1283 (oder 1284?). Kann ich den mit sowas für 1156 fit machen? Und wenn ja, ist der kühlungstechnisch brauchbar für den i5?

Ich weiß, hier wird mit ganz anderen Grafikkarten hantiert, aber gibts was einzuwenden gegen meine Wahl oder gar was geeigneteres?

Nochmal Danke.

phirlefanz schrieb:
Also muss ich beim Speicher auf die 1,5V achten?!

1,5V sind halt die Vorgaben sprich die Spezifikationen von der JEDEC.

phirlefanz schrieb:
Beim Kühler werde ich nicht ganz schlau. Die neue Revision des Mugen2, der ab November zu kaufen ist, wird passen. Es gibt aber auch spezielle Befestigungsklemmen. Da der Mugen2 in der Liste nicht aufgeführt ist und ein Nachrüsten mit diesen Klammern z.B. hier auch nicht erwähnt wird, gehe ich davon aus, das es nicht geht, oder?

Ähnliche Frage bei Xigmatek. Ich hab hier noch einen 1283 (oder 1284?). Kann ich den mit sowas für 1156 fit machen? Und wenn ja, ist der kühlungstechnisch brauchbar für den i5?

Da ich nicht weiß wann du denn Rechner kaufen willst, mir aber auch bewusst ist, dass du gerne den Mugen2 bzw. gerne einen Xigmatek haben möchtest, frage ich dich trotzdem was gegen den Prolimatech Megahalem wie z.B. diesen hier "Be Quiet! USC Edition" sprechen würde? Dieser wäre zumindest schon für 1156 fit :D

Paradox.13te schrieb:
Da ich nicht weiß wann du denn Rechner kaufen willst, mir aber auch bewusst ist, dass du gerne den Mugen2 bzw. gerne einen Xigmatek haben möchtest, frage ich dich trotzdem was gegen den Prolimatech Megahalem wie z.B. diesen hier "Be Quiet! USC Edition" sprechen würde? Dieser wäre zumindest schon für 1156 fit :D
Der Preis.
Ich weiß, ich hatte bis jetzt dazu nichts gesagt, aber zumindest sollte es nichts "unvernünftiges" sein. Und ein Kühler für 60 EUR ist in meinen Augen ein Stück über Vernunft. Ganz besonders für meinen Einsatzzweck.
Egal wie gut der nun kühlt.

Gruß

Zurück
Oben