phirlefanz
Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich möchte demnächst (zum Consumer Start von Win7) auch mal mein System aufrüsten. Dazu wollte ich von euch gern hören, ob das alles so ok ist.
Rechnernutzung geschieht fast ausschließlich produktiv, also für Filmbearbeitung, Fotobearbeitung, Programmierung etc... Spielen ist absolut sekundär bis überhaupt nicht in Nutzung (max. 1%).
Übertaktung ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wirklich wichtig. Eher eine einigermaßen erträgliche Geräuschkulisse. Finanziell muss es nicht die Sparvariante sein, aber eben auch nichts unvernünftiges.
Ich hab mir den gepinnten Thread für die Zusammenstellung angesehen. Dazu kommen meine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen im Netz...
Bis dato favorisiere ich:
Folgendes optional, falls das vorhandene nichts ist bzw. ich da gern aus sehr subjektiven Gründen was neues möchte...
Laufwerke und Festplatten usw... sind hier vorhanden und werden weitergenutzt!
Ich würde mich freuen ein paar Meinungen oder Tipps zu hören, auch was die kleinen Fragezeichen im Text angeht.
Danke schonmal.
Gruß
Ich möchte demnächst (zum Consumer Start von Win7) auch mal mein System aufrüsten. Dazu wollte ich von euch gern hören, ob das alles so ok ist.
Rechnernutzung geschieht fast ausschließlich produktiv, also für Filmbearbeitung, Fotobearbeitung, Programmierung etc... Spielen ist absolut sekundär bis überhaupt nicht in Nutzung (max. 1%).
Übertaktung ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wirklich wichtig. Eher eine einigermaßen erträgliche Geräuschkulisse. Finanziell muss es nicht die Sparvariante sein, aber eben auch nichts unvernünftiges.
Ich hab mir den gepinnten Thread für die Zusammenstellung angesehen. Dazu kommen meine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen im Netz...
Bis dato favorisiere ich:
- CPU: Intel Core i5-750
- Kühler: ein EKL Alpenföhn (am liebsten der Nordwand) oder einer von Xigmantek (wobei ich hier keinen gefunden habe der offiziell für den 1156 ist)
Scythe Mugen2 geht wohl (noch) nicht auf dem 1156?
- Mainboard: ASUS P7P55D oder MSI P55-GD65 (vorzugsweise eher als Gigabyte GA-P55-UD4 wegen 3 PCI Slots) Hier wäre ich für konkrete Tipps dankbar.
- RAM: Irgendwas zuverlässiges (Timings sind für meine Zwecke wohl eher zu vernachlässigen) Brauch ich 1600er?
- Grafikkarte: Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition oder die Boardempfehlung Wobei mir hier nicht klar ist ob ich HDMI und DVI für meine beiden Monitore nutzen kann?
Voraussetzung war hier: 2 Monitore Anschluß digital, möglichst leise, CUDA fähigkeit, max. 50 EUR
Folgendes optional, falls das vorhandene nichts ist bzw. ich da gern aus sehr subjektiven Gründen was neues möchte...
- Netzteil: Corsair HX 450W oder Cooler Master Silent Pro 500W
Vorhanden ist hier ein altes Enermax Liberty 400W (wichtig hier: Kabelmanagement)
- Gehäuse: Lancool K6
Vorhanden ist hier ein Coolermaster Mystique
Laufwerke und Festplatten usw... sind hier vorhanden und werden weitergenutzt!
Ich würde mich freuen ein paar Meinungen oder Tipps zu hören, auch was die kleinen Fragezeichen im Text angeht.
Danke schonmal.
Gruß