Aurüstung - (Grafikkarte?)

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo! ;)

Ich würde gerne meinen mittlerweile über 2 Jahre alten Computer für den die kommenden Spiele aufrüsten - gekauft wird sicher: Crysis 3, Arma3, Far Cry 3 und GTA 5..
Mein Aktuelles System besteht aus:
-Phenom II X4 955 BE @ 3,714 GHZ
-Gigabyte GA-890GPA-UD3H
-Corsair Dominator XMS 3 GT 4GB 1600 MHZ CL7
-PowerColor HD 5870 PCS+
-Samsung SSD 830

Mir ist zuerst in dem sinngekommen, dass ich den Arbeitsspeicher aufdopple und mir ne neue Grafikkarte zulege.. Allerdings sind die neuesten Modelle bei AMD und Nvidia alle schon für PCIe 3.0 - Mein Mainboard hat allerdings nur PCie 2.0 - Macht da überhaupt eine Grafikkarten aufrüstung sinn?
Hättet ihr sonst noch Vorschläge um meinen Computer fit für die Spiele zukunft zu machen?
 
Hi,

warte doch erstmal ab, bis das alles erhältlich ist und rüste dann auf, wenn es konkrete Aussagen bezüglich den Anforderugnen gibt. Ins Blaue aufzurüsten macht eigentlich nie wirklich Sinn in meinen Augen.

Wenn dann würde allerdings eher ein neues System in Betracht kommen denke ich: Mainboard, i5 oder i7, mehr RAM, Grafikkarte - würde dann nicht auf einen alten Phenom setzen ehrlich gesagt.

VG,
Mad
 
Jepp macht Sinn.
Alle PCIe 3.0 Karten sind voll abwärtskompatibel.
Begrenzung ist da praktisch nur Dein Budget.
Eine 7950 wäre etwa 50% schneller als Deine jetzige Karte.

Den aktuellen Rechner würde ich ansonsten so behalten, denn eine AMD CPU Aufrüstung macht keinen Sinn, da ein übertakteter 955er nicht langsamer ist als ein Bulldozer und ein kompletter neuer Intel Rechner würde so wahnsinnig viel schneller jetzt dann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich erst ab einer GTX 680 oder AMD 7970.
 
Am System würde ich jetzt nix ändern, aber den Ram würde ich schon aufrüsten. Und wenn dann würde ich am ehesten die Grafikkarte gegen eine 7950 austauschen, aber der Rest sollte doch noch ganz gut sein.
 
ram aufrüsten.
hatte meine hd5870 auch gleich gegen eine hd7970 getauscht. der leistungszuwachs ist mehr als enorm.

grüße
 
injemato schrieb:
ram aufrüsten.
hatte meine hd5870 auch gleich gegen eine hd7970 getauscht. der leistungszuwachs ist mehr als enorm.

grüße

selbst der Wechsel von einer 6870 zur 7870 OC Ghz Edition ist ein gewaltiger Sprung unter BF3

@TE
8GB RAM sind sinnvoll und dann abwarten was für Engines verwendet werden
 
Das ganze System will ich im Moment eigentlich sowiso nicht ändern, sondern wenn nur Grafikkarte (da war ich eben noch unsicher da ich nur PCIe 2.0 habe und dadurch nicht die volle Leistung verwenden kann) und den Arbeitsspeicher

Welche Grafikkarten wären im Moment zu empfeheln, ich habe leider komplett den Überblick verloren...?
 
Sapphire 7870 OC Ghz Edition mit 1050/5000 Mhz ~230€
die steckt die 7950 locker in die Tasche ;)

und lasse dir nichts von Blackscreen erzählen das war einmal
ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist derzeit noch egal
 
Blödsinn, die 7950 hat den deutlich größeren Chip mit ~50% mehr execution units als Pitcairn.
Die 7870 OC kommt einigermaßen an eine 7950 ran falls man die 7950 mit 800 MHz betreibt und die 7870 auf 1,1 GHz oder mehr übertaktet.
Aber wer ist denn so deppert und lässt die 7950 mit 800 MHz laufen? Eine 7950 jenseits von 1000 MHz spielt in einer Liga mit 7970 und teilweise 680 GTX. Wenn Du jetzt nachweisen kannst dass die 7870 OC da mithalten kann, bestell ich mir sofort zwei.

@TE: Alle Spiele erscheinen erst nächstes Jahr, AMD hat dann bereits die 8xxx-Generation draussen. Inwiefern die schneller sind ist natürlich unklar, aber aktuelle Karten werden dann vermutlich nicht teurer werden. Wenn Dir Deine karte jetzt reicht, warte ein halbes Jahr, denn es gibt keinen Grund aufzurüsten.
 
TenDance schrieb:
....
@TE: Alle Spiele erscheinen erst nächstes Jahr, AMD hat dann bereits die 8xxx-Generation draussen. Inwiefern die schneller sind ist natürlich unklar, aber aktuelle Karten werden dann vermutlich nicht teurer werden. Wenn Dir Deine karte jetzt reicht, warte ein halbes Jahr, denn es gibt keinen Grund aufzurüsten.

die 8xxxx kommen fühestens 2014 genau wie die NVIDIA Karten

und die 7950 lassen sich teilweise nur schlecht übertakten
 
Hol dir wenn dann mind. eine 7950 und lass die mit 1Ghz laufen. Da sieht die 7870 kein Land mehr
 
Zurück
Oben