Aus 1 mach 2

Yanle88

Ensign
Da das Laptop meiner Freundin leider das zeitliche gesegnet hat möchte ich ihr gerne einen Standrechner zusammen bauen.

Bei der Gelegenheit möchte ich meinen Rechner auch gleich ein wenig aufrüsten.

Aus meinem Rechner würde sie 4GB Ram und eine Zotac Geforce 480 AMP bekommen.

Ich würde mir gerne 8GB Ram und eine neue Grafikkarte (für 2-3 Jahre Zukunftssicher für Spiele auf "Hoch" Prozesser ist ein i5-2500k).

Gesamtbudget habe ich etwa 650 € (brauche keine SDD vorerst und Laufwerk auch nicht unbedingt).

Sie spielt gerne MMO's und ihr reicht im Normalfall die Grafikstufe "Mittel".

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne 8GB Ram und eine neue Grafikkarte (für 2-3 Jahre Zukunftssicher für Spiele auf "Hoch" Prozesser ist ein i5-2500k).

Monitorauflösung? Welche Spiele?

Nur zum Verständnis:

Also brauchst du für die Freundin Gehäuse, MB, CPU, Netzteil, HDD
Und für dich selbst Ram und Graka

Alles zusammen für 650€?

LG :)

Ist der 2500K nicht etwas obsolet? Oder willst du dir gebrauchte Hardware kaufen?
Nicht, dass er nicht gut wäre, nutze den auch, aber wieso nicht gleich n Haswell?

Fellor schrieb:
Ist der 2500K nicht etwas obsolet? Oder willst du dir gebrauchte Hardware kaufen?
Nicht, dass er nicht gut wäre, nutze den auch, aber wieso nicht gleich n Haswell?

Es gibt keinen Haswell unter 190€, der mehr leistet.
Ergänzung ()

Nimm die Teile aus dem 650€ PC hier: FAQ

RAM kannst weglassen oder 4GB dazu holen. 8GB ist schon sinnvoll

GraKa für dich wäre eine R9 280X zur Zeit die beste Option.

Deine Zotac Geforce 480 AMP leistet ja quasi noch das was heute eine R9 270X leistet.

Aber mhh das wird echt eng mit dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem PC einen i5-2500k :) Wollte es nur erwähnen für die Grafikkarte

Ich hab einen 24 Zoll Monitor mit 1920X1080.

Meine Freundin wird über kurz oder lang einen 21-22 Zoll Monitor bekommen.

@ wertzuiop123 genau! und die Teile sollten halt zu meiner alter Grafikkarte *passen* und ich brauche noch eine Wlan karte in ihrem PC :)
Ergänzung ()

Die Idee ist eigentlich, dass sie einen 500€ PC hat und die 150€ (+ dem was die Grafikkarte in ihrem PC kosten würde also zusammen ca 250 €) in meine neue Grafikkarte investiert wird.

Ja hab ich schon verstanden... nur ich halte es momentan für wenig sinnvoll weniger als eine i5 CPU zu holen.
Das ist aber schwer, muss man genau rechnen.
Ergänzung ()

Hier bitte (648,72€ - wobei das sicher je nach Händler etwas höher gehen wird)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Es gibt keinen Haswell unter 190€, der mehr leistet.

Das ist natürlich ein gutes Argument.
Aber wenn es noch im Buget ist, warum nicht?

Achso du hast den i5 2500K noch. Dann behalt den auf jeden Fall.

Weil er seine CPU nicht ändern will/muss, er braucht eine neue CPU für den zweiten Rechner.

Soll der Monitor für den 2ten PC mit im Budget sein? Macht einen kleinen Unterscheid von mind. 150€, die dann beim PC fehlen. Wenn man der Freundin nicht Augenkrebs zumuten möchte und ein besseres Panel wählt.

Viele Grüße,
Orpho

Zuletzt bearbeitet:
die vorhandene GPU langt doch noch ... wäre es nicht viel sinniger den vorhandenen Rechner so zu lassen (höchstens RAM dazu) und den zweiten nach Budget und FAQ-Thread zusammenzustellen? Weil eine schnellere Graka für dich plus ein brauchbares Spielesystem wird dann doch haarig bei dem Budget.

Das passt schon.. siehe meine Liste.
Die Preise sind aktuell sehr gut. Morgen kanns wieder anders aussehen, aber heute passt es.

Ich würde mich mal nach gebrauchter Hardware umschauen, da bekommst du mehr Leistung für die 650€. Nen 2500k mit Board und RAM so ca. 200-250€ und den Rest dann wie oben neu.

Zur zusammenstellung oben ist alles gut aber je nachdem wie du es zusammenbaust würde ich keine GTX 480 mit einem Pure Power 430W Netzteil betreiben. Das System Power darunter ist dafür eher geeignet das hat zumindest 4A mehr auf den 12V Schienen! Ich garantiere aber für nichts!

Ach und das Gehäuse kannst du deiner Freundin auch nicht kaufen die will bestimmt was schickeres

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass man den i5 2500k übertakten kann, hat er quasi die selbe Leistung wie der i5 4440.
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass die CPU übertaktet wird, ist der Haswell schon eine bessere Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hier mal eine Konfig (findest du alles bei "geizhals.de"):

Für Dich:

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - ab 59,29€
Grafikkarte: HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5 - ab 179,90€

~239,19€

Für deine Freundin:

CPU: Intel Core i5-4570 - ab 164,44€
Mainboard: ASRock B85M Pro4 - ab 53,99€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB - ab 47€
LW: LG GH24NS95 - ab 15€
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 430W . ab 54€

~334,43€

Dann hast du noch einen Rest von 76,38€ für's Wunschgehäuse (ATX-Format).
habe etwas Luft gelassen, da man ja nicht immer das Günstigste bekommt... außerdem kommt oft der Versand noch hinzu.

Der nächste Schritt bei dir währe ein upgrade auf die R9 280x (kostet ca 70€ mehr). Wenn du >50€ oben drauf legst kaufst du für deine Freundin ein 30€ Gehäuse und dir dann die 280x :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja welchen Sinn hat es denn eine R9 270X zu kaufen, die quasi das selbe leistet wie eine Zotac Geforce 480 AMP?

Leute lest doch mal vorher...

Außerdem ist die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ schneller und kostet etwas weniger.
Und dennoch keine 280X ...nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist es nunmal so, das er keine riesen Sprünge erwarten kann... er schreibt ja auch, dass er ein "wenig" aufrüsten möchte.
Meine Empfehlung R9 280x oder GTX 770, dafür müsst du aber etwas mehr Bezahlen oder beim CPU deiner Freundin starke abstriche machen.

Was genau passt dir denn nicht an der 650€ Zusammenstellung mit einer 280X und einer i5 CPU, die ich gepostet habe?

Ich bin sprachlos... manche Leute schreiben wohl was nur um was schreiben zu können.

Nochmal! das Cb Testsystem mit gtx 480 hat 448W gezogen unter Furmark kann eine GTX 480 alleine über 300W schlucken! Deshalb bin ich definitiv gegen ein Pure Power 430W Netzteil!

Brian Boitano schrieb:
Nochmal! das Cb Testsystem mit gtx 480 hat 448W gezogen unter Furmark kann eine GTX 480 alleine über 300W schlucken! Deshalb bin ich definitiv gegen ein Pure Power 430W Netzteil!

Die 480 hat einen 8Pin und einen 6Pin Anschluss.
Damit kann sie nicht mehr als 150W(8Pin) + 75W(6Pin) + 75W(PCIe) ziehen...
oder irgendwas wird gehörig gegrillt.

Und Furmark ist nicht Realität, sondern GPU Killer und nur in den wenigsten Fällen als sinnvoller Test zu bezeichnen.

Zurück
Oben