Premium 2-in-1 mit mattem Display

klamauk123

Newbie
Moin, da mein Zenbook Duo (UX482) seit vorgestern plötzlich nicht mehr funktioniert und auch alle Lösungsansätze effektlos blieben, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gerät. Da ich die 2 Bildschirme des Zenbooks geliebt habe, wäre auch der Nachfolger eine Option, bin aber mit ASUS eher unzufrieden hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

1. Privater Einsatz für Uni, Office und alles dazwischen.

1.1. Laptop soll mobil sein, kein riesiges Gaming-Gerät. Es sollte ein 2-in-1/Convertible sein, damit ich mitschreiben kann. Bin aber auch offen für exotische Geräte :)

1.2. Gelegentliches Gaming, aber muss nicht besonders gute Grafik haben.

1.3. CAD (AutoCAD, Fusion, Inventor + ArchiCAD) und MS-Office soll verwendet werden.

2. 14 bis max. 16 Zoll wäre gut. Ideal fände ich 15 Zoll als Mittelding, bin aber nicht darauf fixiert. Wichtig ist mir ein mattes Touch-Display mit MPP Support, sodass ich damit schreiben kann. Eine höhere Bildwiederholungsrate wäre nice to have, aber ist kein must-have.

3. Akkulaufzeit von > 5 h wäre gut.

4. OS: Windows. Lizenz ist vorhanden und kann genutzt werden.

5. Farbe ist mir egal, Verarbeitungsqualität sollte im Premium-Bereich liegen, ein Gehäuse komplett aus Aluminium wäre wichtig. Tastatur sollte auch sehr gut sein.

6. Wichtig ist mir Thunderbolt/USB-C, über das ich auch laden kann, sollte bei modernen Geräten aber mittlerweile ohnehin Standard sein. Zwei Bildausgänge (2x USB-C oder 1x HDMI) sind wichtig. Ein USB-A Port wäre schön, kann aber sonst auch eine Dockingstation verwenden. SD-Leser (egal ob Micro-SD oder Standardfomat) wäre gut, ist aber kein Ausschlusskriterium. RAM mindestens 16 GB, eher 32 GB. Speicherkapazität 500 GB aufwärts, eher 1 TB.

7. Budget max. 2000€. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Preis-Leistung muss aber gut sein.

Ich freue mich auf eure Vorschläge (auch wenn die Anforderungen recht speziell sind) :)

Ist denn dein altes Zenbook Duo mit deinen CAD Anforderungen zurecht gekommen? Oder sind die neu? AutoCAD und ArchiCAD kann ich mir vorstellen, wenn es nicht zu viel ist, dass der integrierte Grafikprozessor damit zu recht kommt. Bei 3D Inventor wird es gleich viel schwieriger. Es gibt momentan sehr wenige 2in1 mit einer dedizierten Grafikkarte und die frisst dann gleich Akku ohne Ende.

klamauk123 schrieb:
Wichtig ist mir ein mattes Touch-Display...
Das ist schon ein Problem, das schränkt die Auswahl sehr ein und du bekommst viele mit alten CPUs. Die neuste CPU mit matten Display ist der Core Ultra 7 155H. Besser sieht das schon bei Displays aus die entspiegelt (anti-glare/anti-reflective) sind. Die größte Menge von Angeboten sind spiegelnde Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
trb85 schrieb:
Ist denn dein altes Zenbook Duo mit deinen CAD Anforderungen zurecht gekommen? Oder sind die neu? AutoCAD und ArchiCAD kann ich mir vorstellen, wenn es nicht zu viel ist, dass der integrierte Grafikprozessor damit zu recht kommt. Bei 3D Inventor wird es gleich viel schwieriger. Es gibt momentan sehr wenige 2in1 mit einer dedizierten Grafikkarte und die frisst dann gleich Akku ohne Ende.
Ja, tatsächlich relativ gut. Fusion360 war bei Renderings eher ein Thema, aber das habe ich nur ganz selten gemacht und kam daher gut damit zurecht. Inventor lief immer ohne Probleme, habe aber die komplexeren Zeichnungen immer in Fusion gemacht, weil ich damit besser klar komme.

trb85 schrieb:
Das ist schon ein Problem, das schränkt die Auswahl sehr ein und du bekommst viele mit alten CPUs. Die neuste CPU mit matten Display ist der Core Ultra 7 155H. Besser sieht das schon bei Displays aus die entspiegelt (anti-glare/anti-reflective) sind. Die größte Menge von Angeboten sind spiegelnde Displays.
Absolut. Gefühlt sind 99% der Laptops mit Touchscreen spiegelnd. Kann ich zwar nur schwer nachvollziehen, insbesondere für Office-Arbeit sind matte Displays viel angenehmer, auch wenn glänzende teils bessere Bildqualität ermöglichen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen matten und entspiegelten Displays? Beide sollte ja letztendlich nicht mehr spiegeln.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
hier hängt man dann hinsichtlich der CPU, aber wieder eien Generation zurück.

Vielen Dank euch allen für die Vorschläge! Ich brauche nicht zwangsläufig die neueste Generation, bin diesbezüglich flexibel, solange die Leistung ausreicht. Werde mir mal die Lenovo ThinkPads anschauen.

Irgendwie reizt mich dennoch der Zenbook Duo (UX8406). Zwei Displays sind halt schon nice, aber die sind jetzt wieder glänzend und auch hab ich bei der Zuverlässigkeit Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
"Entspiegelt" ist kein Fest definierter Begriff, es sollte also weniger spiegeln, aber nicht komplett matt sein. Eben je nach Gerät ein Punkt auf dem Kontinuum zwischen "spiegelnd vs. Matt". Das müsstest du dir im Zweifel versuchen im Laden anzugucken.

Die von mir verlinkten Galaxy Books (Pro) sind Consumer Kisten, da ist die Chance höher, die in üblichen MM/Saturn Läden anzutreffen.

Premium Convertible, mattes Display -> ThinkPad X1 2in1
Testbericht hier, wichtig, hol dir Lunar Lake CPU.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Effizienz-mit-Intel-Lunar-Lake.1019102.0.html

Das Gerät gibt es beim Händler in folgenden Varianten
PNFamilySeriesScreenResolutionDisplaySurfaceNitsForm FactorColorCPUMemoryDiscOSWWAN
21NU007MGEX1 2-in-1 G10ThinkPad X14.0"WUXGAIPS LPAG500ConvertibleGreyUltra 7 258V32GB1TB SSDWin 11 ProReady
21NU002AGEX1 2-in-1 G10ThinkPad X14.0"WUXGAIPS LPAG500ConvertibleGreyUltra 7 258V32GB1TB SSDWin 11 Pro5G
21NU0023GEX1 2-in-1 G10ThinkPad X14.0"2.8KOLEDAR500ConvertibleGreyUltra 7 258V32GB1TB SSDWin 11 Pro5G

Allgemeine Top10
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Convertible-Notebooks-2-in-1-Laptop.91064.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben