Aus 2 Partionen eine machen

busterle123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
493
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe beim installieren von Win 7 eine Partition mit "nur" 25 GB [PArtition D:]gemacht und eine zweite mit 25GB (früher war hier XP drauf [Partition C:]).

Wenn ich den PC starte kann ich zwischen XP und win 7 aussuchen.

So jetzt die Fragen:
1. Kann ich die XP PArtition lösschen ohne probleme mit der Boot.ini, bzw. Boot reihenfolge zubekommen, sprich startet win 7 dann noch.
2. Kann ich die freie, formatierte Partition an die WIn 7 Partition dran hängen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
du kannst die xp-partition löschen (nicht formatieren), mit win-cd reparatur durchführen (boot.ini auf win7 partition erstellen) und anschließend in Datenträgerverwaltung die Partition erweitern.
 
Hi
Du kannst die Partition loeschen von der Datenträgerverwaltung in win 7 ausgehend
Dann den unformatierten Speicherplatz an die win 7 Partition dranhängen.
Ebenfalls mit der Datenträgerverwaltung.
Sollte es zu einem Boot Proplem kommen kannst Du mit der Win 7 DVD diese reparieren.
Aber vorher unbedingt eine Datensicherung machen.

viel Erfolg
 
Ab Vista gibt es keine boot.ini mehr sondern BCD.
Kannst die XP Partition löschen, dann an deine bestehende 7er anfügen.

Mit EasyBCD kannst dann den Eintrag von XP löschen.
 
Kurz gesagt
1. Nein, nicht mit Boardmitteln - machst du das mit einem Partitionsprogramm wird dein BS nicht mehr starten.
2. Ja.

Möglich ist es natürlich trotzdem, aber eine Neuistallation ( Konfig. kann man sichern ) geht bei jemanden der sich nicht damit auskennt schneller.
 
Wichtig ist, dass die Partitionen hintereinander liegen. Mit Windowsboardmitteln kann man nur hinten dranhängen und nicht nach voren vergrößern.
 
Ich glaube ich muss das ganze formatieren...
ich kann die alte PArtition weder vollständig löschen noch formatieren... auch wenn ich jetzt 20 GB frei habe, kann ich sie nicht an die andere dranhängen.
 
Zurück
Oben