Aus alt mach neu

Jannomann

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Hallo an alle die sich das hier durchlesen und Ahnung davon haben.

Ich bin leider im Bereich Hardware ein blutiger Anfänger und Frage euch deswegen hier.

Mein PC ( HP z400 Workstation) hat eine geforce 7600 gs von MSI verbaut. Ich schätze den Rechner/ Die Grafikkarte auf 10 Jahre.

Der Rechner ist noch relativ fit mit 12 GB RAM , SSD Festplatte und Intel Xeon Prozessor W3565 3,2 Ghz mit Wasserkühlung.

Jetzt meine Fragen dazu. Lohnt es sich eine bessere Grafikkarte einzubauen und wenn ja welche ist mit dem System kompatibel und lohnenswert ? Ich muss jetzt nicht unbedingt die neuesten Titel auf hoch spielen können sondern Spiele wie Diablo 3 oder so wären schon ausreichend oder vielleicht ein paar neuere Spiele.

Die Grafikkarte sollte kein zusätzliches stromkabel benötigen sondern lediglich über das Mainboard beziehen. ( pci Express)

Ich würde mich auf Antworten freuen.

mfG Jan 😊
 
Kauf ne gebrauchte GTX 750 Ti.
Garantieren daß sie läuft kann man wegen HP OEM Board nicht.
 
Ob da eine neuer Karte überhaupt läuft ist reine Glückssache. Ist vom Board abhängig und dem darauf vorhandenem BIOS. Das hohe Alter und die Tatsache, dass es ein OEM-Board ist steigert die Chance natürlich jetzt nicht groß
 
Da habt ihr schon recht. Ich habe trotzdem jetzt mal eine Grafikkarte bestellt die meiner Meinung nach noch am ehesten funktionieren kann und zwar die GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5 64bit PCI-E 2.0 D-Sub Dual Link DVI-D HDMI aktiv.

Soll ich euch berichten wenn sie da ist und sie funktioniert ? Sollte ich erst die alten Treiber runter schmeißen und dann erst die neue Karte einbauen ?
 
wäre wünschenswert, wenn du Feedback gibst.

Grundsätzlich sollte man bei einem GPU-Wechsel über soviele Generationen den Treiber dann mal runterwerfen (komplett) mit DDU und einen aktuellen installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal storniert.

Ich hab Angst , das mein Netzteil bei besseren Grafikkarten nicht ausreicht. Die 75 Watt über PCIe reichen für viele Karten nicht aus. Ich habe noch zusätzlich einen 6 poligen Stecker frei. Leider blicke ich nicht durch welche Grafikkarte diesen Stecker benötigt oder davon 2 Stück benötigen. Eine Liste wo man den Verbrauch aller Karten sieht, wäre von Vorteil.

Mein Netzteil hat 450 Watt.

Macht es denn überhaupt Sinn , eine so hochwertige Karte einzubauen wenn der Prozessor nicht der neuste ist ?

Also ich würde maximal bis 170 Euro ausgeben wollen.

Bitte um Vorschläge.
 
Es wäre gut wenn du ein Foto von dem 450 Watt Netzteil machen könntest. Weil 450 Watt Netzteil, das kann alles sein von crap Teil bis solide und ordentlich. Reicht die Palette in dem Watt bereich.
 
Also als erstes würde ich einmal ein Biosupdate fahren:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-z400-workstation/3718668

(ist ja schließlich von 2016)

Du hast definitiv recht, die CPU ist die Xeonvariante eines Core i7 der ersten Generation, also nicht so verkehrt.
Es wird aber noch besser ...
Ich hatte vor einiger Zeit einmal eine Z400 in Händen, die mit einem 6 Kern Xeon ausgestattet war. Also halte ich sogar ein CPU Upgrade z.B. auf einen W3670 nicht für ausgeschlossen, was dich von der CPU Performance ebenfalls weit nach oben katapultieren würde.

Ich denke das einzige Problem bei deiner Workstation ist der Platz für eine Graka und die Anschlüsse des Netzteils.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wäre es gut zu wissen, was für ein Netzteil verbaut ist sowie ein Bild des Innenlebens zwecks Maße für die Graka.
(Netzteil ist solide)

Dann steht meiner Meinung nach einer Aufrüstung auf z.B. 6 Kern + Graka wenig im Wege.

https://h30434.www3.hp.com/t5/Busin...0-X5690-W3690-Fastest-Processors/td-p/5683601
hier ein Thread zu deinem System mit schnelleren CPUs
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Ich habe gerade Bilder hochgeladen und hier im Beitrag abgeschickt. Da steht das sie noch vom Admin überprüft werden müssen
 
Also ich würde mir da auch eine 750 GTX TI suchen die ist schnell genug um durchaus fast jedes aktuelle Spiel,
in zumindest mittlerer Grafik hinzubekommen.
Bei dem Netzteil könnte man auch eine 1050 GTX TI in Betracht ziehen ,
oder relativ Stromsparende gebrauchte Karten wie eine 660 GTX oder 7850 AMD ( alle mit 1 x 6 pin stromanschluss ).
alle in der leistungsgegend einer 750 GTX TI .

Sind um Welten besser als eine 7600 gs :D
 
Na was willst du mehr , du hast ja Platz ohne Ende und einen passenden 1 x 6 pin Stecker für die Grafikkarte noch dazu .
Theoretisch könntest du jederzeit eine 1060 GTX da einbauen wenn die derzeit nicht so Sauteuer wären.

Wie gesagt alle Karten die mit einen 1 x 6 Pin Anschluss zufrieden sind , sollten laufen .
ZB . 750 GTX TI - 660 GTX - 960 GTX - 1050 GTX TI - 1060 GTX oder 6850 / 7850 AMD - 270 AMD usw .
Es sei denn dein Mainbord macht dir hier einen Strich duch die Rechnung,
was zwar sehr selten vorkommt aber nicht ganz auszuschliesen ist bei den selbstgebauten Schrott von HP.. ...
( oder anderen Fertig PC Herstellern ) .
Weiß man aber vorher nie .
 
Ich bin ja normalerweise eher der User, der AMD Grafikkarten empfiehlt, doch im Augenblick sind die guten Karten rar und damit teuer. Außerdem haben wir das Problem des 6-Pin Stromanschlusses.

Ich würde dir eine 1050TI mit 4GB oder eine 1060 mit 6GB Speicher empfehlen, je nachdem was der Geldbeutel spricht ...

Zusätzlich kannst Du nach einem günstigen 6 Kerner auf Ebay ausschau halten.
 
Danke euch erstmal für die Antworten:).
Also ich hab jetzt die 1050 zu von Gigabyte für 160 Euro bestellt. Leider kommt sie erst am 27 Juli.. Ich hoffe das alles klappt sonst hab ich das Geld ausm Fenster geworfen.
Ich halte euch definitiv auf dem Laufenden wenn sie eintrifft 😊.

Nochmal zum zum 6 Kern w3670. Der kostet derzeit 100 Euro. Sollte ich erstmal warten bis die Grafikkarte eingebaut ist ?
 
bevor Du die CPU jetzt kaufst würde ich in der Tat auf die Graka warten.

Welche Revision ist denn dein Mainboard. Die hat laut dem HP Forumslink nämlich eine Auswirkung auf die verbaubaren CPUs

Ah ja, das ist sehr hilfreich:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Busin...Sale-Systems/HP-Z400-CPU-upgrade/td-p/5048908

"What I meant to say is that your 6 DIMM socket Z400 shipped with many different processor choices, including single socket CPUs, and Nehalem and Westmere CPUs. If you are going to replace the processor, the Westmeres are higher performance. Just FYI. "

Also sollte ein Westmere (6 Kern) funktionieren, da ich 6 Speicherbänke auf deinem Board zähle.
Ich würde also nach einem W36x0 (x = 7,8,9) Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard)
Jannomann schrieb:
Also ich hab jetzt die 1050 zu von Gigabyte für 160 Euro bestellt. Leider kommt sie erst am 27 Juli.. Ich hoffe das alles klappt sonst hab ich das Geld ausm Fenster geworfen.

Ich hoffe, es ist eine GTX 1050 Ti bestellt. Die "normale" GTX 1050 (ohne Ti) hat nur 2GB Videospeicher, für die wären 160€ viel zu viel Geld.
Für die schnellere GTX 1050 Ti sind 160€ in Ordnung und die Karte sollte auch gut zu deinem System passen.
 
Ich habe die TI mit 4 GB bestellt und jetzt mittlerweile auch den Xeon X5690 3,46 GHz Six Core Prozessor Apple Mac Pro 4,1 5,1 CPU eq. W3690 bestellt. Der 5690 und der 3690 sind beide gleich. Ich habe den 5690 bestellt weil er 10 Euro günstiger war..

Die Karte und CPU kommen nächste Woche.
 
Klingt gut. Viel Erfolg.
Kannst hier ja mal Ergebnisse posten. ;)
 
Zurück
Oben