Aus alt mach neu?

Will_G_I_am

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Auf dem Weg zu mir befindet sich eine T3500 Workstation von Dell inklusive GTX 750ti. Mein Projekt war es, dieser mit X5650 und mehr RAM neues Leben einzuhauchen.
Einzelne Personen lassen mich aber nun am Sinn dieser Operation zweifeln. Ursprünglich geplant war eine Aufrüstung meines G3710 von Annodazumal mit GTX 260 (6GB RAM, i7 860). Ich zocke und nutze viel rund um CAD Programme, mit hohen Ansprüchen. Dem entgegen stehen allerdings meine Finanzen ^^ Deshalb das Projekt zur T3500.

Jetzt zu meiner Frage. Meint ihr das Projekt macht noch Sinn und ließe mich (wahrscheinlich nicht übertaktet) mit den Resultaten glücklich werden? Oder doch lieber sparen und eine Konfiguration um die 500-1000€ Zusammenstellen? Vielleicht sogar mit einem kleinen Beispiel als Kompromiss.

Lieben Gruß

der x5650 ist eine tolle cpu, aber mit einer workstation wird Oc wohl mienes wissens nicht möglich sein. zumindest nicht mit dem dell eigenen mainboard. kauf die in der bucht einen x58 brett, wenn du rampage III extreme oder Intel DX58SO2 Extreme Series. das sind OC bretter die 4 ghz und mehr mit dem 5650/5660 schaffen.

Leider findet man im Netz dazu völlig gegensätzliche Aussagen. Die einen machen es mit dem Intel Extreme Utility und es klappt, andere sagen es geht nicht... Ich hab es leider noch nicht sonst hätte ich es probiert.

Ich habe allerdings gelesen, dass der x5650 dennoch nicht so dolle sein soll fürs gaming aufgrund der vielen Kerne aber fehlender Single Core performance. Das lässt mich zweifeln.

Lieben Gruß

Meiner Meinung nach wärst du mit einem neuen System besser bedient.
Du sagst, du zockst gerne. Dafür ist die GTX750Ti heute einfach unterdimensioniert. Dazu kommt, dass der DELL nur DDR3 RAM hat und solchen würde ich heute sicherlich nicht mehr kaufen/einsetzen, sofern ich eine andere Wahl habe.

Würdest du die GPU tauschen wollen, so stellt sich die frage, über welche Anschlüsse das Netzteil verfügt und ob ich dem Ding eine aktuelle Karte anvertrauen würde.

Wenn du dir für ~750€ einen Rechner zusammenstellst wie er z.B. in der FAQ steht, erhälst du damit einiges mehr an Leistung.

also es ist ein 32nm und basiert als vorgäber zur 2 core sandy bridge serie und ist minimalst schwächer in der singlecoreleistung als ein 2600k z.b. durch die 2 mehr kerne aber ist es für spiele gar nichit so schlecht, neuere titel werden wohl auch dank der konsolen auf mehr als 4 kerne setzen. siehe battlafield1 oder Destiny2 usw...

meine befürchtung ist, dass mit dem dell leider nicht viel aus der cpu zu holen sein wird leider. bei 4 ghz würde ich den xeon fast auf niveau eines ryzen 5 ohne OC bei 3ghz einstufen

@Will_G_I_am
also ich hab mir auf meine Rampage II den x5650 geholt vor einem Jahr.
Der Taket auf 4,2 ghz. Dazu hab ich eine 1080ti laufen und bekomme im Time Spy 9892 Punkt GPU score und 4380 Cpu Score.
Habe bis jetzt keine Spiel was den CPU runterzieht.

Du hast ihn ja schon gekauft.
Würde sagen du testest ob das OC geht und wenn ja steckst du nen anderen GPU zu wenn die WS das zulässt.
Die GPU müsstest du wenn du ja eine neues Sysetm kauft sowieso kaufen ;)

Für eine genaue Beratung müssten wir wissen welche Spiele zu spielen willst.
Minecraft, LoL und CS:GO laufen auch mit einer GTX 750Ti prima.
Für Battlefield 1, Ark, GTA 5 und the Witcher 3 darf es dann schon gerne doppelt so viel GPU-Leistung für mittlere Grafiksettings sein.

Auch das genaue Budget wäre gut zu wissen:
500-1000€ ist eine riesen Preisspanne. Für 1000€ bekommst du einen sehr guten, neuen Rechner der hohe Grafiksettings mühelos packt, für 500€ kannst du froh sein, wenn aktuelle Spiele dauerhaft über 30fps bei niedrigen/mittleren Settings laufen.

Einen groben Überblick bietet der FAQ Thread:
Der 900€ Rechner ist meiner Meinung nach aktuell der Sweetspot, wenn man ein gutes System haben möchte was lange hält.
Der 750€ Rechner ist auch noch ordentlich, auch wenn es hier schon keine schnelle SSD mehr gibt.
Der 600€ Rechner geht mit dem Pentium schon einen starken Kompromiss ein und wird in Sachen CPU-Leistung nicht alle aktuellen Spiele mit hohen FPS darstellen können. (Spiele laufen ruckeliger, besonders in Multiplayershootern ist das ein Nachteil.)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die viele Antworten.

Ich denke, da ich die Idee des günstigsten Gaming PCs nicht antun möchte, dass ich mit Filder gehen werde. Sobald alles hier ist teste ich Mal einige der auf YT kursierenden Lösungen, um die Graka kümmere ich mich anschließend, wobei da die 1050ti wohl das beste für ca 150€ sein sollte oder?

@CaptainMumpitz

Ich sehe DDR3 noch nicht als so veraltet an, komme durch den PB G3710 aber auch aus völlig anderen Verhältnissen ^^
Logischerweise bringt der 750€ PC natürlich mehr, aber ich werde Mal schauen was ich aus der T3500 rausholen kann. Wenn ich mir die eBay Preise anschaue habe ich (die Einzelteile zusammengenommen) ein leichten Gewinn gemacht. Bekomme ich nun den 5650 noch zum laufen...

Hey Xes, bei mir tummelt sich so ziemlich alles auf der Festplatte. Aktiv bleiben Battlefront, Cod, Battlefield, Witcher, etc. Um die älteren Titel oder Minecraft mache ich mir keine Sorgen, die hat sogar die 260 gepackt ^^ den FAQ Thread empfand ich auch als sehr hilfreich schaue ich mir zu gegebener Zeit wieder an.

Chesterfield, leider ist das Rampage sehr teuer und nimmt dem ganzen den Budget Gedanken. Für das Geld könnte ich mir auch gut ein neueres Mainboard ohne toten Sockel kaufen ^^

Lieben Gruß

Also wenn du aktuellere Titel spielen möchtest ist die 750Ti halt doch sehr schwach auf der Brust. Vieles wirst du in minimalen Details spielen müssen, manch ein Spiel wird mit den nur 2GB VRAM gar nicht erst starten.
Und wie gesagt, ob eine neue GPU einsatzfähig wäre, ist v.a. vom Netzteil abhängig.

Zur Not hab ich auch noch welche hier rumliegen, daran soll es nicht scheitern :D

Gut, dann schau ich mich schonmal nach einer neuen Graka um ^^ was empfiehlst du persönlich? Um die 200 bleibend?
Ergänzung ()

@Filder

Wie sieht's denn bei dir mit Temperatur aus? Welchen Lüfter hast du drin?

LG

Also ich habe eine Raijintek TRITON verbaut. 4,2 geht damit grad noch so da läuft er unter Last auf 86 Grad. Wenn ich höher gehe kommt sie dann nicht mehr mit. Test dich da langsam ran was mit der Luft in WS geht.

Um die 200€ gibt es eigentlich aktuell zwei Optionen: die 1050Ti wäre ist in Sachen Rohleistung der 750Ti nicht um Längen überlegen, aber hat immerhin 4GB VRAM. Für 240€ wär dann eine RX570 erhältlich. Nochmals etwas stärker, aber aktuell leider noch immer ein relativ unausgewogenes P/L Verhältnis.

@FilDeR: Also Wasserkühlung ist wohl ein muss für ein vernünftiges Ergebnis? Habe gehört er macht erst ab 4ghz Sinn?

@Captain Mumpitz: Was sagst du zur 960?

Lieben Gruß
Ergänzung ()

Und noch was anderes: Mit der Tuning Utility von Intel kann ich ja zumindest den Multiplier erhöhen, bis ca 4,1ghz. Somit sollte ein übertakten doch generell möglich sein, auch wenn das BIOS gelocked ist?

Anstatt einer 960 würd ich dann doch lieber zur 1050Ti greifen. Etwas mehr Leistung und stromsparender noch dazu.
Für FHD mit medium Details eine überaus brauchbare Karte, je nach Spiel halt. Aber wenn du etwas mehr Leistung für Battlefront, Battlefield & co willst, würde ich mindestens zur RX570 greifen.

Eine Wasserkühlung kauft man normalerweise nur aus optischen Gründen, oder wenn man das absolute maximum an Übertaktung herausholen will, ohne eine Custom-Wasserkühlung zu bauen.

Ein Thermalright Macho ist dagegen sehr preiswert und performt teils besser, als einige 240mm AiO`s. -Übertakten ist damit also auch schon gut möglich.
Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher welche Kühler auf OEM-Boards passen. Das müsstest du gegebenfalls ergoogeln. ;)

Gut, dann behalte ich die Mal im Auge.

Da ich den Fan (noch) nicht habe werde ich morgen wohl die Temp via HUD im Auge behalten und mit Intels Programm den Multiplikator hochschrauben. Ich bin gespannt!

Danke für die Hilfe, ich melde mich mal wenn allles hier ist.

Lieben Gruß

Zurück
Oben