aus alt,schwer und laut -> kleiner aber feiner mini-itx

TheTruffiMasta

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
Nicht wirklich definiert… muss halt laufen die Kiste 

2. Verwendungszweck?
- 1. gaming
- 2. Office
- 3. Virtuelle Maschine (für tests)

3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8120
- Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury HX318C10FBK2/16 + 2 x2GB Name unbekannt
- Motherboard: Gigabyte GA-970-UD3
- Netzteil: Corsair CMPSU-500CXV2, 500 Watt
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten:
- Grafikkarte: Nvidia 960 (2GB) (Asus)

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
- 2. Handlich (lanpartys!)

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- kauf so gegen Sommerferien

Da mein aktueller Rechner zu groß, zu laut ist und das Gehäuse halb kaputt ist. Möchte ich auf mini-itx umrüsten und dabei gleich die Chance zu nutzen auf Skylake/ddr4 aufzurüsten.
Behalten möchte ich (erstmal):
- Grafikkarte
- SSD
- HDD
- CPU-Kühler (falls es mit dem Sockel passt, zur Not den stock ne weile)
Geplante neue Komponenten:
- CPU: Intel Core i5-6500
Dürfte für gaming locker reichen… bei vm´s bin ich mir da unsicher weil ich bisher 8 Kerne (4 physical) hatte.
- RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
Unter 16GB geh ich nichtmehr solange es kein Notebook oder mini PC handelt…
- Motherboard: Gigabyte GA-H170N-WIFI
Falls es ein „K“ CPU wird den Bruder mit Z Chipsatz, Wlan ist ehr ein Gimmick (hotspot)
- Gehäuse: Fractal Design Define Nano S
Klein, gedämmt, sexy, gut verarbeitet, schlicht…
- Netzteil: Corsair RMx Series RM550x
Ich denke vollmodular schadet bei mini-itx nicht
~ 550€

Ob es technisch unbedingt notwendig ist aufzurüsten denke ich ehr nicht… aber ich glaube ich merke langsam das alter er kommt zum Beispiel nicht mehr aus dem sleepmode raus, ich Tippe auf PSU oder Motherboard.

Als Inspiration hatte ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=eWAwYIC3_cU&list=WL&index=1

Freut sich auf feedback:
Steffen

zwegs kauf: mach ich!
wegen dem Motherboard: den einzigen Grund den ich finden kann für µATX also micro ATX ist zwei ram slots mehr wobei ich nicht dran glaube das ich mit der config über 16GB brauch. USB Ports hätte ich in meiner aktuellen Geräten noch 3 frei (inkl front), das nächste Handy kommt dann eh an den USB C und wenn ich wirklich mehr brauch muss eh ein hub her. Oder hab ich was vergessen zu bedencken?

Gaming - Video ...
d.h. du benötigst potenten CPU+GraKa -
alles will gut gekühlt werden, was bei ITX zu einem Problemchen werden kann (je nach Gehäuse)

Im übrigen koxxx mich die Fummelei in kleinen Gehäusen immer an :D

joa wobei ich da bei Fractal Design keine Angst habe... besonders weil das große S Case für Wakü gebaut wurde...

und keine angst, da ich Körperlich eh nicht in der Lage bin das selber zu machen such ich mir jemanden :evillol:

Je nach Gehäuse geht vollmodular nicht. Z.B. beim Elite 130 nicht.

Hat mir niemand ne Idee zwecks CPU?... ich bin im bereich CPU ziemlich unerfahren

Dürfte für gaming locker reichen… bei vm´s bin ich mir da unsicher weil ich bisher 8 Kerne (4 physical) hatte.

ich würde auf einen Intel Xeon E3-1231 v3 setzen oder falls es für dich in frage kommt, das system zu übertakten vielleicht auch einen Intel Core i5-5675C. in beiden fällen kannst du dann auch deinen alten ram weiter verwenden.

wenn es ein µatx system werden kann/soll, würde ich mal das BitFenix Pandora in die runde werfen, das würde ich im vergleich mit dem nano s sogar noch als etwas handlicher bezeichnen und die schmale bauweise ist auf lan sicher oft von vorteil.

bei genauerm überlegen hab ich mich doch gegen mini-itx entschieden... da das neue gewählte Case sowieso ATX unterstützt lass ich den Mobilitätsfaktor jetzt raus.

Geplante neue Komponenten V2:
- RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
- Motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P oder je nach CPU: Gigabyte GA-Z170-HD3P
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
- Netzteil: Corsair RMx Series RM550x
~ 550€

Den i5-6500 konnte ich bei einem Kumpel testen mit 8Gb DDR4 Ram... virtualbox mit 2 Kernen und 4GB lief gut. Gleichzeitig lief noch die Festplattendruchsuchung von Antivir durch... die CPU war ca. bei 80%. Ich denke das ich dann den 6500k oder 6600 wähle.

warum der teure ram?
was spricht denn gegen den schnelleren xeon?
den sprung von itx dann gleich auf ein geräumiges fullsize atx gehäuse muss man nicht verstehen oder?
willst du das system nun übertakten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
warum der teure ram?
den sprung von itx dann gleich auf ein geräumiges fullsize atx gehäuse muss man nicht verstehen oder?

ne musst du nicht...

die mainboard auswahl...
es gibt laut Geizhals 2 boards mit 3.1 C und A aber beide haben kein m.2
und wenn ich erst m.2 wähle kann ich nur zwischen A oder C wählen.

wenns sich loht ja... mein Scythe Mugen 4 dürfte das bis zu nem gewissen grad mitmachen

also du brauchst usb3.1 typ a und typ c. es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn du das gleich zu anfang mitgeteilt hättest.
was genau willst du denn daran anschließen und warum benötigt es dafür beide anschlusstypen?
was spricht gegen eine controllerkarte, mit der du usb3.1 auf jedem beliebigen board nutzen könntest?
ist die vorhandene ssd eine m.2 ssd (wenn ja, welche genau) oder wozu wird der m.2 steckplatz benötigt?

aktuell brauche ich es nicht... aber bis zum neuen USB-Stick bzw. Smartphone dauert es auch nicht mehr lange. Mein Gedanke war es: aktueller PC laut und langsam in die Jahre gekommen -> direkt auf die neueste Platform -> alter als 2 Rechner/Server oder solange es noch Leute gibt die DDR3 usw. nehmen das zeug verticken.

m.2 brauch ich aktuell noch nicht... aber ich denke in der Zukunft werden noch interessanter.

ich war der Meinung es wäre eine gute Idee jetzt das neuste vom neusten zugehen wenn man schon was machen möchte

wenn du gerne für das gleiche geld ein langsameres system haben möchtest, dann nimm das neueste vom neuesten, mit allen schnittstellen, von denen du nicht mal weist, ob oder wann du diese mal brauchst. (thunderbolt würde ich dir da übrigens auch noch sehr empfehlen, das ist eine der schnellsten aktuellen externen schnittstellen, auch wenn es nur selten jemand nutzt, könnte es ja sein, dass du es mal brauchst.)

bedenke jedoch, dass ein system meist verkauft wird, weil es zulangsam ist und nicht weil eine schnittstelle fehlt. speziell usb3.1 wäre zum beispiel auch mit deinem alten system absolut kein problem.

hm ja ok vielleicht war ich zu voreilig...
was hellst du davon wenn ich mein jetziges System nehme und schonmal in das R5 mit vielleicht nem neuen Netzteil Stopfe? Für das alte Case hätte ich noch genug teile für Frankensteins Rechner.

wenn dir dein aktuelles system noch schnell genug ist, dann würde ich es auf jedne fall erst mal behalten und nur sachen ersetzen, die dich wirklich stören. (laute lüfter, häßliches oder defektes gehäuse oder ähnliches.)

Welche frage ich mir noch stelle ob 550 Watt ok sind oder wenn ich schon ein Gold Netzteil, Vollmodular und semipassiv kaufe nicht gleich ein größeres nehme

Zurück
Oben