Mini ITX DanCase oder kleiner

Kerrigan

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
136
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, spielen will ich schon. Allerdings genügen mir bei den neusten Titeln zB Anno 1800 (welche ich sowieso nicht spiele, da ich sie zu verwirrend finde) 30-50 FPS, bei alten Schinken die ich mega feiere bitte mehr CS:GO, Starcraft 2 etc.
  • Auflösung Full HD vll in Zukunft WQHD. Bleibe bei Monitoren bei Dell UltraSharps.
  • wenn, dann gerne hoch
  • 144 Hertz, wenn dann bei CS:GO oder so, aber besitze noch keinen Monitor dafür. Vll in Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Multimedia, Allround.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, gerne mit Sichtfenster, gerne ein wenig RGB RAM oder so. im Rahmen.
Dan Case muss mit Sichtfenster sein und Cablemod und farblich zusammenpassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - zurzeit wegen FSync nur Gsync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 -2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ... 3000 MHZ kA ohne aufbauten Kingston HyperX wenn mich nichta lles täuscht. ist alt ~ 2010
  • Mainboard: Gigabyte X... keinen Plan, bleibt so im Alten
  • Netzteil: ATX 500 W, keinen Plan, bleibt so im Alten
  • Gehäuse: Coller Master ATX
  • Grafikkarte: ASUS 1060 6GB https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-gtx-1060-90yv09r0-m0na00-a1478998.html?hloc=at&hloc=de ; 26,7 x 11,1 x 3,8 cm
  • HDD / SSD: 2 SSDs im neuen dann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist relativ. ich möchte die 80% Lösung. Ich will sicher keine 1000€ Ausgeben.
Mir ist klar dass ein DanCase 250 € kostet.
Mir ist klar, dass ein neues Motherboard 200 € kostet und ein Netzteil 50€.
Mir ist klar, dass RAM Riegel 100 € kosten. Gerne 32 GB. Was auch immer Sinn macht mit Geschwindigkeit. kein Overclocking etc.
etc. deswegen soll die Graka ja auch erst einmal bleiben, da ich keine hohen Ansprüche habe außer mal einen tolles AAA Titel zu spielen. bei Vorschlägen -gerne machen.

Es geht um Esthetik. wegen 50 Euro weine ich nicht.
Die Grafikkarte sollte erst einmal erhalten bleiben, außer es gibt ein tolles Case, wo nur eine kurze Graka reingeht (tradeoff- zwischen upgrade und sinnhaftigkeit muss natürlich abgewogen werden).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
unkritisch. noch bevor die Corona Preise reinkicken.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbst, sofern der Plan steht und ich alles bei möglichst wenigen Anbieter sourcen kann.


ich möchte keine Wasserkühung etc. was den PC unnötig laut machen. gegen eine leise AiO nichts einzuwenden, wenn es Sinn macht.
Ansonten kenne ich die typischen Builds wie sowas https://pcpartpicker.com/b/F9Bbt6
Allerdings finde ich keine neueren Builds.

Am lieben im Moment Ryzen 2700 oder 3700x. Ein passendes Board dazu mit Bluetooth und Wlan on board. anderen Schickschnack mit Overclocking und extra Kühlung brauche ich eigtl nicht.
Wenn Intel vorgeschlagen wird auch gerne Intel. Habe ich eigtl keine Präferenzen. Hauptsache es läuft und macht ökonomisch Sinn.

Die GTX 1060 sollte im Idealfall so erhalten bleiben erst mal wenn sie in ein Dan Case passt. Kann das mit den Anschlüssen und verschiedenen Konfigurationen nicht abschätzen.

Das Case Zaber Sentry kenne ich, aber ich frage mich, ob es nicht noch andere Cases gibt die unter 7L liegen. Ehrlich gesagt finde ich 30CM langes Case doch noch etwas groß eigentlich (deswegen auch die kleinere Graka als Lösung ..... im Extremfall) und das zu beschaffen ist bestimmt auch Kopfschmerz pur.

Das Case muss dringend einen Front USB-C haben und optional 3.5mm Anschlüssen hinten, vorne optional.

Danke schonmal. lasst es mich wissen wenn noch etwas fehlt oder Input benötigt wird :)
bin auch Tipps gespannt.

CPU Cooler nach Board, CPU und Case. Kenne ich mich aktuell wenig aus.

ich sehe ähnliche Wünsche hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-am-liebsten-im-dancase-format.1932740/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hast Du Dir diesen Thread mal angeschaut: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC? Vielleicht ist da ja etwas dabei...
Das Dan Case A4-SFX V4.1 ist zurzeit im Status "bestellt".

Kleiner als das A4-SFX und mit USB-C ist in der Tat nicht so einfach. Da fällt mir keins ein. Alternativ wäre hier ne Liste: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB-C+3.0~9691_Mini-ITX

Bei Mini-ITX haben die Mainboards, glaube ich, nur bei Intel-Boards, einen USB-C-Anschluss für die Front auf dem Board. Hier kann man mit einem Adapter arbeiten. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.
 
Wenn es nicht extrem werden soll is das Dan Case schon die kleinste Variante, Fenster bzw. das Case sind aber glaub ich im Moment ziemlich ausverkauft... Evtl. findest Du eine gebrauchte ältere Revision mit Fenstern...

Als noch kleinere Variante fällt mir nur das hier ein: https://nfc-systems.com/skyreach-4-mini
Habe mich damals dann aber doch für das Dan Case entschieden, da passt wenigstens eine normale 2 Slot Graka & ein SFX Netzteil rein...
 
Mit 50€ für das Netzteil finde ich bei dem Formfaktor etwas knapp bemessen. Ich weiß, dass es keine Vorgabe ist, sollte man jedoch beachten in der Aufzählung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi,

könnt ihr mal drüber gucken und evtl Vorschläge machen?

https://geizhals.de/?cat=WL-1526075

was mir noch völlig unklar ist:
  • RAM - keine Ahnung
  • Netzteil - so liese wie möglich - meiner Ansicht nach reicht auch 450W ... was denkt ihr? gibt es da Verkaufsschlager für meinen normalen Fall?
 
Den 3600X gegen den normalen 3600 tauschen, die X Variante bringt praktisch keine Mehrleistung und die 95W TDP brauchst du - vor allem im ITX Gehäuse - überhaupt nicht. Die 20€ sind woanders besser angelegt.

Ram wäre die "Brot-und-Butter"-Empfehlung im Forum folgende: sind mit ~140€ sogar günstiger als dein ausgewählter Ram
Kannst du in 2-3 Jahren ggf. besser übertakten, wenn der 3600 dank neuer GPU limitiert.

Ggf. über ein B450 Board nachdenken, kann nochmal 30-50€ sparen, bzw. später für eine neue GPU zu Seite legen. Kommt halt drauf an, ob du die Features des X470 brauchst.


Netzteil reicht auch folgendes (auch für eine spätere xx70er GPU): https://geizhals.de/corsair-sf450-8...v-cp-9020181-eu-a1838571.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
SF450 reicht definitiv, läuft bei mir auch mit meiner vega64 ohne probleme(auch vor UV und PL reduktion)
zum L9a passt der 3600 ohne X besser denke ich und der unterschied ist mess aber nicht spürbar
Beim Board sparen und in den Ram investieren ist bestimmt nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben