Aus Audigy1 mach Audigy2

Original erstellt von Markus@AMD
Naja ausprobieren....ich bin mir ned sicha, aber ist der Chip auf der Player 5.1 ident mit der Audigy 1?

Ich hab das Terratec Subsession 5.1 draufhängen...aber wie jedem bekannt sein dürfte funzen bei Musik nur die 4......

Sollte man das mit dem Treiber ändern können wäre das echt goil :D

Also bei meinen Boxen (Logitech Z-640) ist ein Schalter "Matrix" wenn man den drückt dann wird die Center Box aus der Linken und Rechten gemixt ;)

Aber mal eine andere Frage gibt es die Treiber usw. auch in Deutsch oder nur in Englisch?

Ich hab eine SBLive (keine 5.1) und die chin. Treiber lassen sich ohne Probs inst.(Win98SE). Übrigens sind im Treiber auch die deutschen Resourcen enthalten. Von den Anwendungen zur Audigy funzt dagegen keine. Entweder fehlen DLL's oder irgendwelche *.CLR Dateien können nicht geladen werden. Der Treiber selbst hat bei den Spielen (AOM, X-BTF) funktioniert, aber beim abspielen bei manchen DVD, DVB und sVCD kommt es ständig zu störenden Knacksern. Eine überwältigende Klangverbesserung konnte ich an meinem DTT2500digital nicht feststellen und ob der Treiber schneller ist konnte ich noch nicht testen.

Seltsam...

Also...an einen Software-Fix, sprich Update der Software könnte ich ja glauben, aber nicht an den Titel des Threads!
Eine Verbesserung der Audio-Qualität wäre sicherlich möglich, wenn die Treiber zuvor mangelhaft programmiert worden wären.
Man wird ganz sicher keine Audigy1 zu einer Audigy2 machen können, durch Software-manipulationen.Schließlich unterscheidet sich das ganze ja doch durch unterschiedliche Chips.

Rodger

Die Audigy 1 und die Audigy besitzen meines Wissens die gleichen Chips. Habe das jedenfalls in mehreren Tests gelesen. Wenn dann wurden Modifikationen an der Platine vorgenommen.

Audigy1 und Audigy2 ist der gleiche Chip ! Es gibt nur eine kleine veränderung in der Hardware und die hat was mit der Abtastrate zu tun, also eigentlich nichts besonders.

Ich habe einfach diesen MultilanguagetreiberPaket runtergeladen, mit diesem Tool gepatcht, alle Programmordner z.B. Mixer, EAX Console etc die ini dateinen geändert( alles ab Language gelöscht).
Dann auf ein frische XP installiert und danach noch die offiziellen Treiberupdates auch wieder mit diesem Tool gepatch und instlliert.

Habe seitdem nicht ein einzige Problem und erfreue mich bester Sound-, Soft- und Treiberqualität.

Empfehlen würde ich diese Treiber aber keinem der eine Player oder Live hat, weil es einfach keine Audigy´s sind.

Hab grad was anderes heraus gefunden....

bei SB 5.1 gehen bei Musik normal nur 4 Boxen....

Ohne diese Treiber über die ihr jetzt redet, sondern die ganz normalen nehmt her und hört mal über Power DVD XP Musik.....siehe da alle Boxen gehn...aus dem Center Speaker die Stimmen usw....ur org :D

Kann mir einer das hier genauer erklären:

4.Öffne die MS-Dos Eingabeaufforderung und wechsele in das Vezeichnis wie oben
Dann gebe ein -> i6comp e data ctcomp.dat

Des kapier ich ned.

@Rodger
Vielleicht solltest du dir mal die Anleitung Radeon 9500 -> Radeon 9700 oder Geforce -> Geforce Quadro ansehen. Mit der Hardware und ein paar Tricks kann man schon so einiges machen.
Zur Audigy1 und dem Treiber kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen, zur SBLive siehe oben.

Wie Ihr an der Sig. sehen könnt, besitze ich eine Audigy Platinum. Mir sind auch nach mehrfachen Lesen des gesamten Threads noch einige Dinge nicht klar.

1.) Was genau wird durch die beschriebene Prozedur geändert? Hier geht es doch scheinbar darum, die Audigy2-Treiber für die Audigy1-Karten passend zu machen, oder?

2.) Welche positiven Änderungen stellen sich den ein? Ist der Klang besser? Ist die Software komfortabler?

3.) So weit ich das alles hier verstanden habe, basiert alles auf einen Treiber-Austausch. Ich unterstelle, das die verlinkten Dateien für WinXP passen. Was ist mit Win98SE?

Original erstellt von NoName
Wie Ihr an der Sig. sehen könnt, besitze ich eine Audigy Platinum. Mir sind auch nach mehrfachen Lesen des gesamten Threads noch einige Dinge nicht klar.

1.) Was genau wird durch die beschriebene Prozedur geändert? Hier geht es doch scheinbar darum, die Audigy2-Treiber für die Audigy1-Karten passend zu machen, oder?

2.) Welche positiven Änderungen stellen sich den ein? Ist der Klang besser? Ist die Software komfortabler?

3.) So weit ich das alles hier verstanden habe, basiert alles auf einen Treiber-Austausch. Ich unterstelle, das die verlinkten Dateien für WinXP passen. Was ist mit Win98SE?

1)richtig, mit den Treibern läuft es Performancemässig besser.

2)der Klang ist besser (satter, voller), bei der Software ist es eine Geschmackssache ob Audigy1 oder Audigy2 Software.

3)Ich glauch Win98 ist auch dabei, aber wer noch Win98 hat kann sich eh in der nächsten Zeit warm anziehen, verstehe nicht wieso man nicht auf ein Stabilieres System wie z.B. WinXP setzt und hier kann man dann auch ruhig die Audigy Orginaltreiber drauf lassen, da Win98 eh schon schlecht ist.

hab das auch grade probiert, läuft wunderbar mit den neuen treibern und wenn ich speaker-test mache funzen auch alle 4 lautsprecher, aber im mediaplayer und anderen programmen kommt der sound nur von vorne

Ich habe zu dem Kram mal eine Frage: Kann man mit der Audigy und den neuen Treibern dann 4 Kanal Stereo auch über den dig. Out hören(DolbyEncoding)? Ich kann es leider bei mir nicht mehr testen (beim letzten Umbau Karte beschädigt
->wird nur noch nach Kaltstart vom Orginal-Treiber erkannt, kein Update funktioniert mehr, nach Warmstart geht auch der org.Treiber auch nicht mehr).

Die derzeit verwendete Live Player kann nur Stereo (2LS) am dig Out. 4 Kanal Stereo gibt es nur über den analogen Ausgang.

Übrigens: Beim nForce aktiviert man einfach das Dolbyencoding und wählt die Anzahl der Lautsprecher aus und schon kommt aus ALLEN Lautsprechern (4 bzw. 6) Topsound.

hi jo

also ich hatte es auch schon gemacht bin aber wieder auf die originaltreiber gewechselt.

also die a2 treiber auf der a1 sind echt klasse der sound erlebt einen wahren qualitätszuwachs.

gut bei mir ging die nur media source aber da konnte ich zunächst alles einstellen was ich brauche.

doch als ich dann eine radiosendung aufgenommen habe und diese abspielte hatt ich ein knacksen in der aufnahme. somit wurde mir die freude genommen.

da ich vohrer schon stunden rumgeamcht habe umd die treiber zum laufen zu bringen hatte ich keinen bock mehr dieses prob zu fixen. und schließlich brauchte die deinstallation der a2 treiber auch einige stunden.

also das end vom lied die a1 ist so gut wie verkauft und die a2 schon bestellt.

ist doch das beste

mfg

kairo

Ich habe eine SB Live Player 1024, kann ich da auch etwas machen?
Also wenn die mit dem gemoddeten Treiber läuft dann mache ich es,
dass davon ausser dem vermutlich besseren Treiber kein Vorteil entstehen
kann ist mir klar.

Also - was meint ihr?

PS: Kann den fertig gemoddeten Treiber jemand uppen?

Gruß
Olli

ich habe den modean meiner audigy 1 erfolgreich durchgeführt doch muss ich jetzt feststellen das nur noch 2 meiner 5 lautsprecher gehen. woran liegt das? was kann ich dagegen dun? eingestellt habe ich 5.1 in der audigy software als auchnunter windows systemsteuerung.

hab auch die treiber mal drauf gemacht. bin eigendlich begeistert davon.
nagut die sofware ist nicht so mein fall. aber ich kann damit leben.

aber als das treiber update drauf gemacht habe kann ich kein häcken mehr bei speaker calibrator mehr machen. woran könnt das nun wieder liegen ?

ghostadmin vom P3Dnow-Forum hat ein interessantes Paket geschnürt, welches den 252-Treiber für Live! Karten bzw. den 324-Treiber für Audigy Karten (inkl. AudioHQ, EAX Console, Speaker Settings, Surround Mixer, Soundfont Manager) enthält, alles schon fertig für diese Karten angepasst und auf 42 MB (!) komprimiert.
Allerdings nur für WinXP/2K!

Runterladen kann man diesen Custom-Treiber übers ED2K-Netzwerk, der Link ist:

ed2k://|file|Creative13_2KXP.exe|44431612|97d498e48aac65dedaf756f67028a009|/

Original erstellt von User 52
ich habe den modean meiner audigy 1 erfolgreich durchgeführt doch muss ich jetzt feststellen das nur noch 2 meiner 5 lautsprecher gehen. woran liegt das? was kann ich dagegen dun? eingestellt habe ich 5.1 in der audigy software als auchnunter windows systemsteuerung.
Selbes Problem hatte ich eben auch. Durch Zufall hab ich im Surround-Mixer auf "Advanced" und dort auf "Default" geklickt, und sofort gingen auch die hinteren Lautsprecher bei der gerade laufenden Musik.

funzt bei mir immer noch nicht nur die front und der center lautsprcher funzen

Original erstellt von PuppetMaster
ghostadmin vom P3Dnow-Forum hat ein interessantes Paket geschnürt, welches den 252-Treiber für Live! Karten...

Was ist denn der 252 Treiber?
Läuft der auf meiner Live Player 1024?
Was für Vorteile hätte ich theoretisch dadurch?

thx

Zurück
Oben