Aus bootfähigem USB Stick wieder einen normalen machen

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hi,

mein Wunsch steht ja bereits im Titel. Für Win10 habe ich das Teil irgendwie mit so einenm Microsoft Programm konfiguiriert. Der Stick hat gerade noch so ein paar MB, nicht mehr die volle Größe. Wie mache ich das Rückgängig? Einfach formatieren hilft nicht.
 
Alle Partitionen löschen. Eine Partition wieder anlegen.
 
In die Windows-Console
Diskpart
List Disk
Du siehst an der Größe welches der Stick ist
Select Disk Nummer (Nummer vom Stick)
Clean
(Falsche Nummer, und Du zerhackst Dir Daten oder Dein System, also doppelt prüfen)

Und schon sollte alles beim alten sein. Jetzt kannst Du ihn neu Partitionieren und dann Formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zwischen einen bootfähigen und nicht-bootfähigen Stick unterscheiden nur zwei Dinge:
Active-Flag bei der Partition (MBR),
Bootdateien für das System (egal ob MBR oder GPT/UEFI)

In dem Augenblick, wo Du den Stick formatierst, ist wenigstens das zweite weg.
Den Stick in GPT und dann zurückwandeln beseitigt das erste.
Oder wie bereits geschrieben:
Diskpart
list disk
select disk #Stick
clean
create partition primary
und noch formatieren.

Edit:
dass der Stick nur noch ein paar MB hat, hängt damit zusammen, dass nur jeweils die erste Partition angezeigt wird.
Alles dahinter bleibt verborgen.
Aber das Microsoft Windows 10 creation tool erstellt nicht mehrere Partitionen!
Zigmal gemacht (bei der jeweils neusten Revision von Win10) und immer nur eine Partition bekommen....
Ich kenne nur "andere Tools" die mehrere Partitionen erstellen, wenn
eine spätere Datei über 4GB groß ist.
Dann wird eine Fat32/UEFI-Boot-Partition erstellt und dahinter eine NTFS oder exFAT-Datenpartition.
Aber die install.wim von Win10 ist im Urzustand unter 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
festplattenverwaltung, console, cmd, explorer .. so viele möglichkeiten ..
 
Danke HisN. Zur Ergänzung: Man muss anschließend in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk neu zuweisen (Falls mal jemand dasselbe Problem hat).
 
HisN schrieb:
In die Windows-Console
Diskpart
List Disk
Du siehst an der Größe welches der Stick ist
Select Disk Nummer (Nummer vom Stick)
Clean
Ist leider nur die Hälfte. Anschließend noch:

create partition primary
select partition 1
format fs=ntfs quick
assign
exit
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
HisN schrieb:
Und schon sollte alles beim alten sein. Jetzt kannst Du ihn neu Partitionieren und dann Formatieren.

Muss man das echt vorbeten?
Ich bin davon ausgegangen dass jeder halbwegs versierte Computeranwender einen Datenträger Partitionieren und Formatieren kann, deshalb habe ich das nur umrissen. Und der TE hat es ja auch ohne hinbekommen :-)
 
Zurück
Oben