News Aus der Community: Grafikkarte kaputt! Wegwerfen? Von wegen!

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Community-Mitglied Masterchief79 zeigt in einem Tutorial Schritt für Schritt, wie eine GeForce 9800 GT gerettet und der Fehler gefunden wird. Jeder Einsteiger wird mitgenommen. Dabei geht er methodisch vor, um unnötige Arbeit und den Einbau von unrettbarer Hardware mit elektrischem Schmorpotential zu vermeiden.

Zur News: Aus der Community: Grafikkarte kaputt! Wegwerfen? Von wegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Felix#, Redundanz und 22 andere
Tolle Anleitung, gute Arbeit von Masterchief79.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BLACKDIAMONT, Admiral Awesome und 3 andere
Der ganze Aufwand wegen einer 16 Jahre alten Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Schranklos, OTC-Trader und 13 andere
Tolle Arbeit, wäre mir der Aufwand aber nicht wert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Herdware, Schranklos und 5 andere
Ich hatte in 25 Jahren Gaming erst eine defekte GPU. Bei einer Asus Radeon 9800 XT war der Lüfter defekt. Wurde dann von mir bei ebay verramscht.

asus-9800xtle-front.jpg
 
blubberz schrieb:
Der ganze Aufwand wegen einer 16 Jahre alten Karte?
naja, von wegen ;) Ein Kumpel hatte mal eine defekte alte Graka, die hat er an ein Unternehmen abgegeben, die alte Grakas neu aufbereiten und siehe da, sie wurde später für 70 Eur bei ebay angeboten. 70 okken für eine alte graka ? Sie ist auch weg gegangen. 70 haben oder nicht haben ^^

€: zum Artikel, danke, nette Arbeit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, shaggy86, Gringoli und 5 andere
Bei Lüfterdefekt muss man nichts wegwerfen. Da kann man im Notfall noch einen Lüfter drüber kleben falls man nicht ausbauen mag. Oder mit Kabelbinder befestigen, aber natürlich berücksichtigen das es richtig heiß drum wird. Die alten Lüfterblätter dann einfach mal abknipsen oder so. ;)

Wenn der VRAM defekt geht was ja häufig der Fall ist braucht es schon ein bisschen mehr Expertise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Für Technik Freaks eine nette Sache. Selbst wenns letztlich nicht funktioniert, existiert sicher der Bastelspaß.
Aber sollte mir eine GPU abrauchen, dann wird sie ersetzt.
Weggeworfen wird die Alte aber nicht. Die geht mit möglichst genauer Beschreibung des Defekts bzw. dessen Symptomen in den Gebrauchtverkauf um eben jenen Freaks die Möglichkeit einer Reparatur zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, wesch2000, Ichthys und eine weitere Person
Duran schrieb:
[ ... ]

Wenn der VRAM defekt geht was ja häufig der Fall ist braucht es schon ein bisschen mehr Expertise.

stimmt, hab vergessen zu erwähnen, ja, es ging um den Arbeitsspeicher der Grafikkarte, ich frage mich dann trotzdem, wo man sich eine neue herbesorgt, vielleicht dann auch von einer anderen, die zwar auch defekt ist, aber wo der RAM noch ok ist. Nur so erkläre ich es mir, und ja, Expertise ist da sicherlich schon vonnöten.
 
Ja, genau so sollten das ALLE, die keinen Plan haben, machen 👍
Und vor allem... "die Pinzette" (aus dem YT Video hier) ist extrem wichtig und sollte auf keinen Fall fehlen!? 🤣

Aber im ernst!
Bitte lasst die Finger davon!
Außer ihr wisst genau was ihr macht und/oder es ist euch egal wenn das Gerät dabei kaputt geht!
Mit Altgeräten oder anderem Müll (wie hier) kann man ja mal "rumspielen", ist auch OK so, aber Vorsicht bei Wertvollen Geräten!

Solche "Halbwissen" Videos und Anleitungen führen in den meisten Fällen zu gravierenden Schäden die man nicht mehr so "billig" und "einfach" Reparieren kann, wenn überhaupt!

Also bitte aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Kitsune-Senpai, Syndlogic und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, Kanaka3001, BLACKDIAMONT und 7 andere
Respect! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und jotecklen
Was bei mir vor mehreren Jahren geholfen hat, als die Grafikkarte regelmäßig lila Vierecke anzeigte:
Bei ca. 100 Grad für 20-30 Minuten im Backofen "backen", nach 15 Minuten einbauen und PC normal nutzen. Die Grafikfehler waren für 1-2 Tage weg. Danach musste man den Vorgang wiederholen.
Die Anleitung hatte ich damals von overclock.net glaube ich und die Vermutung dafür war, dass die Wärmeleitpads mit der Zeit brüchig wurden, wenn man nicht "zu viel spielt" und die Risse zu diesem Grafikfehler führen würden. Durch das Erhitzen würde man die Risse für 1-2 Tage wieder schließen, wenn man weiterhin "wenig" spielt.

Als Übergangslösung bis zum Eintreffen einer neuen Grafikkarte ganz praktisch.
 
blubberz schrieb:
Der ganze Aufwand wegen einer 16 Jahre alten Karte?
Na ja es ist halt einfach der Spaß an der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und jotecklen
Hatte einmal eine defekte MSI Karte - Kein Bild mehr ( Karte war absolut unbeschädigt optisch ). Karte eingesendet zum Verkäufer, der hat sie weitergeleitet an Hersteller weil noch in Garantie. 1 Monat später die Meldung das an der Karte ja beide Lüfterblätter gebrochen sein, und damit das Gerät raus ist aus deren Sicht. Ich hatte Bilder gemacht, bei dem verpacken mit meinem Sohn als Zeugen, und musste diese Bilder dann zu MSI senden. Das wurde dann bestätigt, aber nicht erklärt warum die Karte so derart beschädigt war. Verpackt war die Karte im Original Karton mit fetter Umverpackung.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Es gab den vollen Kaufpreis zurück und eine Entschuldigung von MSI. Den Händler meide ich nun. Die Marke allerdings nicht.

Was ich damit sagen wollte: Wenn ich sowas wie der TE könnte, würde ich es auch machen, leider hat nicht jeder das Fachwissen um an Karten rumzulöten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Goatman schrieb:
naja, von wegen ;) Ein Kumpel hatte mal eine defekte alte Graka, die hat er an ein Unternehmen abgegeben, die alte Grakas neu aufbereiten und siehe da, sie wurde später für 70 Eur bei ebay angeboten. 70 okken für eine alte graka ? Sie ist auch weg gegangen. 70 haben oder nicht haben ^^
Setz mal 70€ einem Stundenlohn (zzgl Arbeitgeberanteil) gegen und überlege was da noch an Gewinn übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Mordi und Apocalypse
Ich hatte vor 10 Jahren oder so tatsächlich auch mal eine Grafikkarte die plötzlich mehrere bunte Streifen von oben nach unten anzeigte. Haben dann über den Trick mit dem Backofen gelesen und dachten uns wir probieren es einfach aus.

Also war die Grafikkarte mal 30 Minuten im Ofen...danach waren die Streifen tatsächlich weg und sind nie wieder gekommen :D
 
FOSS-Fox schrieb:
Was bei mir vor mehreren Jahren geholfen hat, als die Grafikkarte regelmäßig lila Vierecke anzeigte:
Bei ca. 100 Grad für 20-30 Minuten im Backofen "backen", nach 15 Minuten einbauen und PC normal nutzen. Die Grafikfehler waren für 1-2 Tage weg. Danach musste man den Vorgang wiederholen.
Die Anleitung hatte ich damals von overclock.net glaube ich und die Vermutung dafür war, dass die Wärmeleitpads mit der Zeit brüchig wurden, wenn man nicht "zu viel spielt" und die Risse zu diesem Grafikfehler führen würden. Durch das Erhitzen würde man die Risse für 1-2 Tage wieder schließen, wenn man weiterhin "wenig" spielt.

Als Übergangslösung bis zum Eintreffen einer neuen Grafikkarte ganz praktisch.
Das backen der Platine eines LG TV hielt 3 Monate, danach wieder die Streifen. Hab mit einer Heissluftpistole einer Loetstation und Druck auf die fetten schwarzen Bauteile es langfristig geloest. Die Platine hing sehr durch, weil nur 4 StehBolzen am Rande. Kam mir vor wie gewollt einen Mittigen Stehbolzen fehlen zu lassen bei der Platinengroesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Apocalypse
supermanlovers schrieb:
ch hatte in 25 Jahren Gaming erst eine defekte GPU. Bei einer Asus Radeon 9800 XT war der Lüfter defekt. Wurde dann von mir bei ebay verramscht.
Hmmm, ich hatte, hmmm. 6600GT, iirc 9800M, könnte auch ne 9600 gewesen sein im Powerbook. iirc 3x die HD4870 im iMac, und dann noch ne 290 und 580. 2x Speicher defect, die Macs sind am Kühlkonzept in Kombination mit zuviel Staub und Volllast verstorben und was die 290 hat oder ob die wirklich kaputt ist habe ich um ehrlich zu sein nicht getestet.
Oh und 2x Lüfter defekte bei der 7870 XT boost und 6850. Die 6850 sogar noch recht früh nach nur 3 und ein bisserl was Jahren. Hatte mir Sapphire dann trotzdem gegen eine brandneue getauscht auf Kulanz nachdem sie angeboten hatten mir den Lüfter kostenlos zu tauschen, aber dann wohl keine Lüfter mehr da waren.


Ist natürlich nur ein wirklich kleiner Bruchteil der GPUs die ich hatte, aber grundlegend sind diese Consumer Karten bei 24/7 einsatz deutlich weniger langlebig als man glauben würde, besonders wenn sie dann nicht oft genug gereinigt werden bzw dank Haustieren recht viel Hausstaub in der Luft ist. Je sauberer die Kühlung gehalten wird, desto weniger dieser Probleme wird man bekommen.
 
Hatte mal ne defekte Grafikkarte, die nur noch Bildfehler produziert hat, weil irgendwo ein Wackelkontakt/defekte Lötstelle war. Das wurde mit der Zeit immer mehr, irgendwann wars nicht mehr hinnehmbar. Man konnte es auch per Hand auslösen, indem man an der Karte gewackelt hat. Mehrmals ausgebaut und geckeckt, alles saubergemacht, Kühlkörper geprüft usw., hat nie was gebracht. Hab dann mal das "1 Stunde bei 100°C (oder so) in den Backofen"-Ding ausprobiert, das minimal defekte Lötstellen korrigieren soll. Danach lief sie über ein halbes Jahr wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben