News Aus der Community: Grafikkarte kaputt! Wegwerfen? Von wegen!

Randnotiz schrieb:
Schade, dass von manchen hier diese Hingabe für alte Technik so verspottet wird.
In der Tat, schon traurig.
Nur weil es für einen selbst keinen Sinn macht, muss man es ja nicht verpönen oder sinnlos abstempeln.

Persönlich finde ich es toll, wenn alte Hardware wieder gangbar gemacht wird und mit Freude lese
ich immer wieder gerne, wenn Masterchief79 Grafikkarten wieder neues Leben einhaucht :)

Manche Menschen reparieren auch "alte" Fahrzeuge.
Mein Moped ist Bj. `79 und ich werfe es nicht weg, wenn mal was nicht geht 😱

Zum Thema Backofen.
Meine Sapphire Vapor-X R9 280X Tri-X OC ist Weihnachten 2021 abgenuckelt.

Hab sie auch gebacken und sie hat wieder Bilder ausgespuckt und locker durchgehalten.
Gut verschlossener Bratschlauch drumherum und dann stinkt auch nix.
Hatte sie aber 2 Tage zum auslüften außerhalb gelagert ;)
Richtig, die Ausdünstungen würde ich nicht als gesundheitsfördernd einstufen.

Zu dieser Zeit konnte man sich nicht mal ebenso eine neue kaufen. Außer man hatte das Geld echt übrig.
(4 Monate später hatte ich eine bei AMD im Drop ergattert, jeden Donnerstag auf der Jagd gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Gorasuhl, Apocalypse und eine weitere Person
Nanu.
Eigentlich wollte ich @Masterchief79 "nur" loben für die wie üblich tolle Arbeit und den schönen Artikel.

Aber einige scheinen nicht viel gelesen zu haben. Die alte Karte wurde u.a. als Anschauungsobjekt repariert, weil man in der Regel mit nicht so teuren Komponenten anfängt etwas zu reparieren bzw. zu üben.
Grundsätzlich kann man aber auch moderne Karte so oder so ähnlich reparieren. Kommt natürlich auf den Fehler an. Die Geldsummen, um die es dann geht, sind dann natürlich höher, also erst mal klein anfangen.

Finde den Guide sehr interessant. Auch wenn ich das aktuell mangels Equipment nicht machen werde, ist ja es dennoch interessant, wie man vorgehen könnte. Erfolgreich reparieren ist einfach geil! Und: nur weil etwas alt ist, ist die Reparatur ja nicht weniger wert. Im Gegenteil. Manchmal kommt man an alte Sachen einfach gar nicht mehr ran, dann muss das Alte eben mitunter repariert werden. Am Wochenende schon wieder am T4 von '91 von Eltern geschraubt, oder die Wochen davor am 45J alten Haus, Fenster, diese das. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Apocalypse
q3fuba schrieb:
Ja, genau so sollten das ALLE, die keinen Plan haben, machen 👍
Und vor allem... "die Pinzette" (aus dem YT Video hier) ist extrem wichtig und sollte auf keinen Fall fehlen!? 🤣

Aber im ernst!
Bitte lasst die Finger davon!
Außer ihr wisst genau was ihr macht und/oder es ist euch egal wenn das Gerät dabei kaputt geht!
Mit Altgeräten oder anderem Müll (wie hier) kann man ja mal "rumspielen", ist auch OK so, aber Vorsicht bei Wertvollen Geräten!

Solche "Halbwissen" Videos und Anleitungen führen in den meisten Fällen zu gravierenden Schäden die man nicht mehr so "billig" und "einfach" Reparieren kann, wenn überhaupt!

Also bitte aufpassen!
Wer glaubt von dem Video eine Beschreibung zur Reparatur einer anderen Grafikkarte ableiten zu können wird leider auch deinen nett gemeinten Hinweis ignorieren ;).

Klar, es ist auch als Tutorial gedacht, aber nicht als Schritt-für-Schritt Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bei einer defekten 4090 aus? Kann man die reparieren lassen und lohnt sich das? Ich nehme mal an, wegen der Garantie wird man bei uns bis Ende Jahr (2 Jahre seit Einführung der 4090) kaum eine defekte 4090 bekommen oder?
 
SavageSkull schrieb:
Setz mal 70€ einem Stundenlohn (zzgl Arbeitgeberanteil) gegen und überlege was da noch an Gewinn übrig bleibt.
theoretisch würde ich dir natürlich recht geben, aber es kommt scheinbar doch recht oft vor, dass die fehlerhafte Graka schnell anaylsiert wird. Ansonsten würden die es ja nicht machen. Ich denke dass das Geschäft durchaus lukrativ sein wird ;)
 
Falls hier wer Interesse hat, hätte ich eine defekte GTX970 (Palit meine ich) gegen die Versandkosten abzugeben. Die ist letzte Woche bei einem Kollegen im Betrieb ausgefallen, äußerlich konnte ich keine Schäden feststellen. Der PC bootete danach nicht mehr, eine neue (alte) Grafikkarte hat das Problem gelöst.
 
Meine legendäre HD6990 dualchip Karte mit 480W Minimalverbrauch habe ich auch durch Backen noch retten können.Hielt danach noch fast ein Jahr.
 
Zurück
Oben