News Aus der Community: Grafikkarte kaputt! Wegwerfen? Von wegen!

Hab hier ne MSI 7900 GT, wenn die jemand haben will zum reparieren (10 Euro für Versand), mir bescheid sagen per PM. Hat Bildfehler.
 
GPU kaputt? Und das nach der Garantiezeit? Dann kommt sie an die Wand😁
 
Schade, dass von manchen hier diese Hingabe für alte Technik so verspottet wird.
Klar zockt man damit keinen neuen Grafikblender in 4k/300fps, allerdings gibt es durchaus Liebhaber, welche ihre damals erworbenen Spiele noch immer auf Hardware spielen, welche zu der Zeit aktuell war.
Ist mit CRTs genauso.

Ich hätte damals gerne meine 8600GT wiederbelebt, hätte ich gewusst wie so etwas geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, X__, Butterhützchen und 8 andere
SavageSkull schrieb:
Setz mal 70€ einem Stundenlohn (zzgl Arbeitgeberanteil) gegen und überlege was da noch an Gewinn übrig bleibt.
So etwas wird wohl kaum in Deutschland gemacht. Da geht ein mal die Woche ein großer Karton nach Osteuropa und dort wird dann repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
blubberz schrieb:
Der ganze Aufwand wegen einer 16 Jahre alten Karte?
Kommt drauf an was für eine Karte es ist 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, dideldei und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Hmmm, ich hatte, hmmm. 6600GT, iirc 9800M, könnte auch ne 9600 gewesen sein im Powerbook. iirc 3x die HD4870 im iMac, und dann noch ne 290 und 580. 2x Speicher defect, die Macs sind am Kühlkonzept in Kombination mit zuviel Staub und Volllast verstorben und was die 290 hat oder ob die wirklich kaputt ist habe ich um ehrlich zu sein nicht getestet.
Oh und 2x Lüfter defekte bei der 7870 XT boost und 6850. Die 6850 sogar noch recht früh nach nur 3 und ein bisserl was Jahren. Hatte mir Sapphire dann trotzdem gegen eine brandneue getauscht auf Kulanz nachdem sie angeboten hatten mir den Lüfter kostenlos zu tauschen, aber dann wohl keine Lüfter mehr da waren.


Ist natürlich nur ein wirklich kleiner Bruchteil der GPUs die ich hatte, aber grundlegend sind diese Consumer Karten bei 24/7 einsatz deutlich weniger langlebig als man glauben würde, besonders wenn sie dann nicht oft genug gereinigt werden bzw dank Haustieren recht viel Hausstaub in der Luft ist. Je sauberer die Kühlung gehalten wird, desto weniger dieser Probleme wird man bekommen.
Dein System läuft 24/7?
 
Damals fast, mehr so 24/6, SETi @ home, Browser Games, Scripte, Server, und eine Mischung as Gaming, Studium und Bildschirmarbeit. Games wie Wow hab auch einfach angelassen während ich an einer anderen Kiste gearbeitet habe, etc

Also ja, das war weit jenseits von normaler Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
blubberz schrieb:
Der ganze Aufwand wegen einer 16 Jahre alten Karte?

  • Lernen
  • Erfahrung sammeln
  • Für alten Computer
  • Reparieren ist immer besser als Entsorgen
  • Wissen auf teure, aktuelle Hardware übertragbar.
  • Wissen auf teure, historischen Hardware übertragbar.
  • Lernkurve Einfach -> Schwer


Find es Top. Danke für den Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Gürteltier, X__ und 18 andere
an alle die Elektronik im Lebensmittelbackofen backen: Die Giftigen Dämpfe und Chemiekalien die dabei austreten und sich hartnäckig anhaften im Backofen sind nicht zu unterschätzen. Guten Appetit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und M11E
supermanlovers schrieb:
Ich hatte in 25 Jahren Gaming erst eine defekte GPU. Bei einer Asus Radeon 9800 XT war der Lüfter defekt. Wurde dann von mir bei ebay verramscht.
Die ist mir bei NFS Underground 1 verreckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Als Defekt verkaufen und immer noch viel Geld machen. :D
 
Aufwand/Ertrag hin oder her. In unserer heutigen "Schmeiß-weg-kauf-neu" Gesellschaft sind solche Bemühungen pures Gold. Reparieren, wiederherstellen, aufbereiten, restaurieren. Alles Begriffe, mit denen man mich kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, grind507 und jotecklen
Es ist doch letztlich, wie am PC zocken, ein Hobby. Sogar mit Lerneffekt. Versteht den "Ja aber der Aufwand!"-Aufschrei auch nicht.

Falls sich jemand an einer R9 490X (?) versuchen möchte, die hab ich hier noch rumfliegen. Lüfter gehen kurz an, PLED auch, Bildschirm bleibt aber schwarz. Kann ich gegen Porto gern zusenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, andi_sco und M11E
theGucky schrieb:
Als Defekt verkaufen und immer noch viel Geld machen. :D
lol, ich hatte mal extra eine defekte GTX770 gekauft für paar Euro, 20min in den Backofen bei 150°C, schön langsam aufwärmen und abkühlen und Tada, die Karte läuft seit dem und sogar heute noch :D
Natürlich habe ich vorher gefragt, wie die Karte gestorben ist.
Artefakte, schrille Töne und dann ging nix mehr = Vram = Backofen
 
Hab auch mal eine 9600GT FE, in Alufolie umwickelt und nach 30 Minuten Backzeit bei 150° wieder zum Leben erweckt. Naja... so halbwegs. Die Karte hat ab Ende 2014 einzelne Pixelfehler in einzelnen Anwendungen produziert. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer, und Ende 2016 hat sie auch gänzlich den Geist aufgegeben.
Durch das Backen konnte man sie wieder mit nur wenigen Pixelfehlern nutzen. Die sollte immer noch irgendwo im Keller für den absoluten Notfall liegen, sofern ich auch das passende DVI-Kabel finde.
 
supermanlovers schrieb:
Ich hatte in 25 Jahren Gaming erst eine defekte GPU. Bei einer Asus Radeon 9800 XT war der Lüfter defekt. Wurde dann von mir bei ebay verramscht.
Heute ist die gezeigte Asus 9800xt ziemlich gefragt in Sammlerkreisen. Kostet locker über 100€.

Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Was bei mir vor mehreren Jahren geholfen hat, als die Grafikkarte regelmäßig lila Vierecke anzeigte:
Bei ca. 100 Grad für 20-30 Minuten im Backofen "backen", nach 15 Minuten einbauen und PC normal nutzen.
Backofen ist einfach nur Mist und machen nur Amateure🙂
Im Ernst die ganze Bude stinkt und man rückt den ganzen Bauteilen auf dem PCB mit Temperaturen zu leibe, die nicht gesund sind.
Heissluftfön nehmen und punktuell GPU Chip oder Vram erwärmen mit ca 350Grad Vorlauftemperatur. Resultiert dann in etwa bei 230Grad auf dem Chip was ausreichend ist um das darunter liegende Lot wieder aufzuschmelzen. Kombiniert mit einem Flussmittel lassen sich hier sehr gute und nachhaltige Ergebnisse erzielen in unter 2 min. Heizphase! Nennt sich reflow und hat mir bezogen auf GPU Chips schon sehr viele erfolgreiche Ergebnisse verschafft.

8800gtx, GTX 200 - 780(ti), Titan und vor allem Titan Blacks, 7950gx2 (Brückenchips),9800gx2, GTX295 usw

HD2900, HD4870X2, HD5970, 7970, R9 290X auch einige gemacht

Da wo Karten am Limit laufen und noch schlecht gekühlt werden ist das Risiko besonders hoch.

Ati 9800pro, Geforce ti4600 oder Titan X Arctic Storm sind so typische Vram Opfer.

GeForce 3, 7950gt agp nimmt gern die caps hops

Gibt da zig Beispiele wo man vor allem als Sammler früher oder später hand anlegen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, axi und washieiko
Da ist mir Kühler runter, sauber machen und 1-2h bei 90-110°C (oder was es sein sollte) backen einfacher erledigt und führte auch zum Erfolg.
 
blubberz schrieb:
Der ganze Aufwand wegen einer 16 Jahre alten Karte?
Es geht um ein Tutorial. Eine ältere Karte ist deutlich einfacher aufgebaut, bei weitem nicht so dicht gepackt wie Moderne und somit lässt sich vieles besser/einfacher erklären. Und zum Üben ist sowas als Basis zudem einfacher/günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Butterhützchen
Andymiral schrieb:
Ich hatte vor 10 Jahren oder so tatsächlich auch mal eine Grafikkarte die plötzlich mehrere bunte Streifen von oben nach unten anzeigte. Haben dann über den Trick mit dem Backofen gelesen und dachten uns wir probieren es einfach aus.

Also war die Grafikkarte mal 30 Minuten im Ofen...danach waren die Streifen tatsächlich weg und sind nie wieder gekommen :D
Genauso hatte ich auch mal eine GK repariert, Backofenmethode ist immer einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
SavageSkull schrieb:
Setz mal 70€ einem Stundenlohn (zzgl Arbeitgeberanteil) gegen und überlege was da noch an Gewinn übrig bleibt.
Meine Fresse, das ist ein Hobby. Warum muss immer alles schlecht geredet werden und mit ner Sinnhaftigkeit gekontert werden.
Der Prozess funktioniert genauso auch bei neueren Platinen, ist natürlich nix für nen Laien.
Backen kann man ja auch immer mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, Apocalypse, CableGuy82 und eine weitere Person
Zurück
Oben