Notiz Aus der Community: Hilfe, wenn der Xbox One Controller am PC aussteigt

Nuclear schrieb:
Hm, ist es nicht so dass der Xbox One Controller auch per Bluetooth mit Windows 10 verbunden werden kann? Hilft nichts wenn der Adapter überhitzt kann aber eine Alternative sein...

Der erste Xbox One Controller konnte es nicht.
Bluetooth wird erst ab der One S verwendet.
Es werden immer noch Wireless Controller verkauft, die nicht auf Bluetooth setzen. Darauf sollte man beim Kauf achten, sollte man den Controller mal mit Android oder anderen Geräten verbinden wollen
 
estros schrieb:
Dann doch lieber mit einem Verlängerungskabel an einen kühleren Ort bringen.:smokin:
So hab ich das gelöst. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
TitoP schrieb:
Ich habe eher das Problem, dass der Controller fast nie automatisch verbindet und stattdessen die Leuchte am Controller nur blinkt. Dann muss der Adapter immer erst rausgezogen und wieder eingesteckt werden.

Ne Idee woran das liegen mag?

Das gleiche Problem habe ich auch.
Nachdem der Adapter neu gesteckt wurde funktioniert der Controller problemlos.
Zocke gerade wieder Dark Souls 3, da würde ich aussetzer auch bemerken :D

Das seltsame ist, ich habe das Problem erst seitdem ich im letzten Winter einen neuen Rechner aufgebaut habe.
Bei meinem alten Rechner hat der gleiche Adapter / Controller dieses Problem nicht gezeigt. :confused_alt:
Für Hinweise auf eine Fehlerbehebung bin ich sehr dankbar.
 
Per Bluethooth -> keine Überhitzungsprobleme dabei festgestellt. Ist eh ein absoluter Witz, dass ein Wireless Sender überhitzt. Oh je
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
@MichaW hast du jetzt einen kabellosen Controller oder mit Kabel ?

Sorry, habe es gerade erst gelesen.

Ich habe den Wireless Controller, nutze ihn mangels Anschlussmöglichkeit aber nur mit Kabel am PC.
 
MichaW schrieb:
mangels Anschlussmöglichkeit aber nur mit Kabel am PC

Hö ? ist doch beides 1x USB (Kabel oder Wireless) ... wie meinst du das ? Weil der Wireless Adapter Probleme macht ?
 
Dann bin ich mal gespannt, ob der Adapter bei mir ähnliche Probleme verursacht. (Sofern das Set überhaupt mal ankommt)
BTW: Weils hier evtl. halbwegs reinpasst: Funktioniert die 3.5mm Headsetklinke auch mit dem Wireless Adapter am PC und funktioniert Splitscreen (2 Controller an einem Adapter) auch am PC (von den Spielen unterstützt?)

Was spielt ihr mit dem Controller?
Suche derzeit noch Spiele die sich gemütlich vom Sofa spielen lassen.
Wäre für Vorschläge, vorallem für einsteigerfreundliche Renn- und Fußballspiele in denen die Kampagne/ Karriere wenig Einfluss auf den Multiplayer haben sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne zeitlang den großen adapter bin dann auf den kleinen gewechselt und konnte keine weiteren Probleme feststellen, beziehungsweise 1Problem das der dicke Adapter manchmal von windows als "XBOX ACC" erkannt wurde, wurde damit aus der Welt geschaffen, trotz das die Adapter hinten am Board stecken, wo es dank der CPU doch mal gemütlich warm wird.
Bisher sind die Adapter nicht ausgestiegen, auch nicht nach 6stunden und mehr. Die waren aber auch an einem USB2.0 Port angeschlossen, an 3.0 habe ich nicht getestet, da ich einfachere Peripherie wie zb. tastatur maus gamepads etc soweit es geht versuche an 2.0 anzuschliessen.
ZB. mein ehemaliges G930 was jetzt im schrank liegt, konnte ich nur mit sehr viel ärger an USB3.0 betreiben. Vielleicht liegt auch bei einigen konfigurationen da das Problem.
Meinem G933 zb ist es relativ egal wo ich es anschliesse, das läuft ohne mucken an jedem port, egal ob 2.0 oder 3.0

@Darknesss
Bei beiden Adapter funktioniert das Headset, es wird bei Windows als neues Audiogerät erkannt, sobald im verbundenen Controller ein Klinkenheadset angesteckt ist, hatte manchmal ein Samsung Headset dafür genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
TitoP schrieb:
Ne Idee woran das liegen mag?
Natrax schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch.

Hatte ich auch. Lässt sich einfach beheben. Es hängt mit dem Energiesparplan von Windows zusammen welcher den Dongle nach Inaktivität ausschaltet. Einfach im aktiven Profil nach den USB-Einstellungen suchen und auf Höchstleistung oder sowas setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax und TitoP
RaptorTP schrieb:
Hö ? ist doch beides 1x USB (Kabel oder Wireless) ... wie meinst du das ? Weil der Wireless Adapter Probleme macht ?
Mein PC hat keine Möglichkeit, den Controller "Wireless" anzuschließen.
 
Termy schrieb:
Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht auf nen windigen Dongle angewiesen bin sondern mein Mainboard Bluetooth hat :cool_alt:

Hab nen Intel 8260 per PCIe-Adapter drin, aber leider auch sporadische Aussetzer in Rennspielen, wo die Kiste dann schon mehr als Einmal nen Abflug machte, jetzt häng ich lieber das Kabel dran...
 
DrSeltsam95 schrieb:
Hab nen Intel 8260 per PCIe-Adapter drin, aber leider auch sporadische Aussetzer in Rennspielen, wo die Kiste dann schon mehr als Einmal nen Abflug machte, jetzt häng ich lieber das Kabel dran...
Ein Bluetooth USB Adapter ist für ein paar Euro zu haben.
Macht keine Probleme.
 
les dir die Kommentare mal durch ;)
Bin da nicht so sicher - abgesehen davon, kann ich eigentlich erwarten das eben das Teil tut wie es soll.
 
derSafran schrieb:
Hatte ich auch. Lässt sich einfach beheben. Es hängt mit dem Energiesparplan von Windows zusammen welcher den Dongle nach Inaktivität ausschaltet. Einfach im aktiven Profil nach den USB-Einstellungen suchen und auf Höchstleistung oder sowas setzen.
vielen Dank, ich habe es ausprobiert und hat bei mir tatsächlich geholfen.
OK die Stichprobenmenge ist bisher gering (nur ein Versuch), aber auch die Erklärung der Problemlösung klingt sehr plausibel.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
derSafran schrieb:
Hatte ich auch. Lässt sich einfach beheben. Es hängt mit dem Energiesparplan von Windows zusammen welcher den Dongle nach Inaktivität ausschaltet. Einfach im aktiven Profil nach den USB-Einstellungen suchen und auf Höchstleistung oder sowas setzen.

Meinst du diese Einstellung:

1589892184479.png


Das stand bei mir auf "Aktiviert". Ich habe es jetzt mal deaktiviert. Mal schauen ob es klappt. Danke für den Hinweis! @Natrax War das bei dir auch die Einstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Termy schrieb:
Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht auf nen windigen Dongle angewiesen bin sondern mein Mainboard Bluetooth hat :cool_alt:

Funktioniert das ohne große Probleme? Hab schon paar Mal Verbindungsabbrüche mit den Controllern gehabt, aber bislang keine Muße gehabt, dem weiter nachzugehen.
 
KlackKlack schrieb:
Funktioniert das ohne große Probleme? Hab schon paar Mal Verbindungsabbrüche mit den Controllern gehabt, aber bislang keine Muße gehabt, dem weiter nachzugehen.
Also ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass er nicht sauber verbunden hat - da hat aus- und einschalten vom Bluetooth aber geholfen. Ansonsten smooth sailing.
Allerdings gilt meine Erfahrung da nur für Linux (per xpadneo Treiber), kann natürlich sein dass es unter Windows anders aussieht.
 
Natrax schrieb:
Ja, genau da bist du richtig.
Hat leider auch nicht wirklich geholfen. Habe die Einstellung in allen Energiesparplänen eingestellt, aber wenn der PC mal zwei oder drei Tage aus ist, dann muss ich den Dongle wieder rausziehen und einstecken. Doof...
 
Zurück
Oben