Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

Hayda Ministral schrieb:
ImA: Das ist hier keine wissenschaftliche Abhandlung sondern der Bericht eines Computerforums über Daten die innerhalb dieses Forums gepostet werden. ...
Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Gerade im nicht wissenschaftlichen Bereich muss man aus regelrecht erzieherischen Gründen pingelig genau auf diese "Regeln" bei Statistiken achten.

Dadurch dass die Menschen verlernt haben auf sowas zu achten und zu pochen, fällt es beispielsweise populistischen Stimmen zu leicht mit ihren "ach so tollen Zahlenspielen", bar jeder Grundlage, um die Ecke zu kommen und leider auch zu punkten.
 
catch 22 schrieb:
Jedes mal wenn man eine Statistik veröffentlicht, dann gehört eine Quellenangabe dazu, auch wenn aus dem Kontext heraus es klar sein kann, wo die Daten herkommen, ja sogar wenn es die x-te Statistik in Folge zu einem Thema ist.

Sehe ich grundsätzlich auch wie du, allerdings beziehen sich die eigentlichen Statistiken auf die Tabelle, welche ja für jeden ersichtlich sowohl im dazugehörigen Artikel als auch im Startpost prominent platziert ist.

catch 22 schrieb:
Auch ist es gefährlich, eine Statistik ohne jegliche Einordnung in die Welt zu setzen und gehört daher immer zumindest Ansatzweise erklärt.

Da ich die Statistik ja in einen Fließtext verarbeitet habe, dachte ich mir, die Einordnung wäre damit für jeden leicht nachvollziehbar

catch 22 schrieb:
Alles andere kann unter die Rubrik "trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" eingeordnet werden.

Bei solch unbedeutenden Zahlen wie unserer eigenen Statistik zum Nutzerverhalten glaube ich nicht, dass man da einen unanfechtbaren Nachweis erbringen muss.

Wie ich schon sagte, ein jeder kann sich die Zahlen selbst aus der Tabelle ziehen.

catch 22 schrieb:
Bezüglich des "mäkeln ans dem Engagement der Leute hier im Forum". Das war hoffentlich nicht auf mich gemünzt

Nein du warst damit nicht gemeint.
 
Roche schrieb:
Es fällt auf, dass bei den bisherigen Reviews kaum ein X570 Board genutzt wird. Die Dinger sind einfach nur unverschämt teuer und bringen so gut wie keinen Mehrwert für das viele Geld.
Da werden sich die MB Hersteller und auch AMD wohl ziemlich hart in den Allerwertesten beißen, dass die älteren Boards weiter nutzbar sind und ihnen den Absatz neuer Platinen versauen.

Die lange Zeit der Abwärtskompatibilität ist für mich einer der Hauptgründe warum ich seit über zwei Jahrzehnten für meine PC's und die, die ich für Andere zusammengestellt habe und stelle ohne Unterbrechung AMD treu geblieben bin. Ich hoffe sehr, dass AMD diese Art der Produktpolitik beibehält. Neuere Technik wird sich durchsetzen wenn Sie auch technischen Mehrwert bringt. Hersteller, die künstlich Abwärtskompatibilität vermeiden, kommen bei mir schnell auf die schwarze Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ich weiß, ist Offtopic, aber bitte drückt mir die Daumen dass A) der 3950X tatsächlich heute Nacht oder im Laufe des Montags released wird, und B) dass er auch lieferbar ist, und ich C) auch direkt einen kriege :D
 
megaapfel schrieb:
Es ist so lächerlich, dass AMD es auch nach fast 10 Jahren weder bei den Grafikkarten noch bei den Prozessoren schafft, ein vernünftiges Bios zu coden. Die anderen können es doch auch.

Es ist so lächerlich AMD zu unterstellen, sie würden BIOSe/UEFIs erstellen. Das tun sie nicht. Das tut auch Intel nicht. Sie liefern nur mit dem AGESA den systemnahen Teil. Die Boardhersteller machen den Rest.
Andere kochen auch nur mit Wasser, wenn ich da an die Intel Managment Engine denke.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Jetzt reizt es mich das einen 3950X auf ein B320 zu knallen.
Du meinst A320? Ist offiziell nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster Das wäre doch ein prima Board, oder?
https://www.servethehome.com/asrock-rack-x570d4i-2t-3rd-gen-amd-ryzen-mitx-dual-10gbe/
ASRock-Rack-X570D4I-2T-Tag-Close-at-SC19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Klingt ganz gut. Quarta? Für ein Upgrade brauche ich aber TR.

Edit. Ah, ITX, Server tauglich. Interessant. Aber wozu der Chipsatz... Der sauft doch nur. Gut, eben die einzige Möglichkeit wirklich gut 8X SATA zu realisieren ohne LSI oä. Interessantes Board jedenfalls. Mir reichen beim Server leider 8 SATA nicht. Mal sehen was das Ding idle frisst.

Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Du meinst A320? Ist offiziell nicht unterstützt.

Ich meine es gab ne News zu Boards die diesen auf der Support Liste haben. Spricht auch nicht so viel dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiterhin nicht erhältlich der 3959X :(
Caseking hatte gestern auf Twitter geschrieben man solle ab 12 Uhr bei denen gucken, sind aber "nur" Angebote und kein 3950X.
Wieder Paperlaunch heute, hab innerhalb der EU keinen Händler gesehen der ihn vorrätig hat. Weder um 0 Uhr heute Nacht, noch um 12 (Was International eine Vermutung war in diversen Foren).

Mal schauen wann er bestellbar ist...
 
Wie die auf 12 Uhr kommen ist mir ein Rätsel. AMD hält sich schon seit gefühlt Ewigkeiten an 15 Uhr Releases/NDA Lifts.
 
MF hat den Preis, nachdem die CPU raus gingen wie warme Semmeln (und vermutlich leer waren) vo 889 € auf 1191 € angehoben.
 
Hab hier jetzt BOINC Cosmologie@Home auf allen 16 Threads meines halben 3950X laufen ( :lol: ). 100% Auslastung laut Anzeige und trotzdem kann ich immer noch ohne Verzögerung Chrome starten, CB aufrufen und diesen Beitrag verfassen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hier wird ohne GPU gerechnet.
Edit:
Läuft auf allen Kernen dauerhaft mit 4,1Ghz von sich aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben