Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Mit dem nun finalen ABBA BIOS von Asus und deaktiviertem Spread Spectrum, damit ich auch endlich mal die 100MHz BCLK habe, scheint sich bei mir auch noch was geändert zu haben im Vergleich zum Beta BIOS, auch wenn beide das gleiche Datum drin stehen hatten.


Nun ist vor Allem die Nutzung der Kerne noch mal vorteilhafter für Singlecoreanwendungen, die zwei Kerne, die hier genutzt werden sind auch diejenigen mit den Sternchen im Ryzen Master. Auch meine ich, dass mit dem vorherigen BIOS immer mal wieder Thread #1 der jeweiligen Kerne mitgenutzt wurde, was sich negativ auswirkte.

Alle anderen Kerne werden überhaupt nicht benutzt, bzw. springen nur bei sonstigen Hintergrundlasten mal kurz an (wie man an der durchschnittlichen Usage sieht) und bleiben brav bei ihren 3,6GHz.

825158


Auf dem Desktop bleiben ebenfalls alle bei 3,6GHz, solange ich nichts mache. Das war vorher auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und iron-man
Nachdem ich es endlich mal geschafft habe das neueste Bios zu laden wollte ich auch mal schauen auf welchen Takt mein 3700x kommt.
Das Ergebnis macht mich ein wenig stutzig: Bei einer Single Core Last mittels Cinebench taktet er angeblich nicht über den Standardtakt von 3,6GHz :freak:, ausgelesen mit Ryzen Master. HW Info zeigt 3,6GHz auf allen Kernen an, obwohl nur einer unter Last steht. Das kann doch fast gar nicht sein, oder was mache ich falsch? Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich bzgl. standard Boost überhaupt etwas falsch machen könnte.

MOBO: MSI Gaming Edge Wifi, neustes Bios (1.40), alles testweise auf default gestellt
Neuster AMD Chipsatztreiber installiert
 

Anhänge

  • Taktraten.png
    Taktraten.png
    53,4 KB · Aufrufe: 353
Klingt als ob du Core Performance Boost im BIOS aktivieren müsstest. Also Precision Boost ohne Overdrive. :D
Default war das bei mir damals glaub nicht an.
 
Da stimmt garantiert was nicht. zumindest sollte es so nicht sein. Was sagt denn das Ergebnis vom Benchmark?
 
Core Performance Boost steht im Bios auf "Auto", ansonsten gibt es nur die Option "deaktiviert". Vielleicht mal testen :D
Muss den Benchmark erstmal komplett durchlaufen lassen für ein aktuelles Ergebnis.
Ergänzung ()

So, nachdem ich jetzt in Ryzen Master die Standardprofile übernommen habe, was ja eigentlich schon standard sein sollte :rolleyes: taktet er in der Tat bis auf max 4,4Ghz hoch. Mir scheint es fast so, wie wenn das AMD Tool selbst den Boost durch das manuelle Profil deaktiviert hat.

Wie auch immer, Boost Frequenz passt...
 

Anhänge

  • ryzen master.png
    ryzen master.png
    283 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Tja, das Problem ist jetzt nur noch, dass nach einem Neustart alles wieder der selbe Mist ist. => Ryzen Master starten, standard Profil übernehmen und erst dann habe ich die volle Leistung :(
SC Bench in R20: 507 Punkte.
Nach einem Neustart ohne RZ Master sind es magere 416.
Habe leider meine ersten Testergebnisse direkt nach kauf gelöscht, sodass ich nicht mehr nachvollziehen kann ob das Problem früher auch schon bestand.
 
Habe über den MSI Support nun ein neues Bios zur Verfügung gestellt bekommen, welches über die HP noch nicht erhältlich ist. Version 1.52 vom 04. Oktober. Damit funktioniert der Precision Boost wieder auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und yummycandy
Hab mir das BIOS mal angesehen (ist übrigens auch am FTP Server von MSI zu finden).

1570462836516.png


SMU 46.53.00
Ergänzung ()

Mit Agesa 1004 übrigens...

1570463563199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leider auch nicht.
Für welches Board war das nochmal?
Ergänzung ()

@cm87
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es das nicht für das ACE gibt
 
Wenn gewünscht, kann ich es morgen ja mal drauf bügeln, sollte es die Zeit hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und yummycandy
aldaric schrieb:
Wenn gewünscht, kann ich es morgen ja mal drauf bügeln, sollte es die Zeit hergeben.

Bitte auch Feedback an mich, solltest du einen Testlauf mit AGESA 1.0.0.4 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hallo zusammen,

nachdem das Board vom i7 2600k endgültig den Geist aufgegeben hat (9 Jahre alt) hab ich mir am Donnerstag dann auch den Ryzen 3900x gegönnt.

Ausser dem 1usmus AMD Ryzen Power Plan habe ich noch keine Veränderung vorgenommen.

ASUS TUF Gaming Plus (UEFI 1405)
32 GB (2x16GB) GSkill RipJawsV DDR4-3200 CL 14 (F4-3200C14-16GVK) Samsung B1 (lt. Thaiphoon Burner)


Hier ein paar HWinfo's (nach 6h Gaming: Ghost Recon Wildlands, Elite Dangerous) und Cinebench-Daten (15/20):

CB15: 3127 / 206 (Multi/Single)
CB20: 7095 / 516 (Multi/Single)

Höchster Takt: 4.641,6 Mhz (auf 2 Kernen) - max 72°C mit Dark Rock Pro 4 - Netzteil Seasonic 750w 80+ Gold

Ryzen3900_CB20.png


Ryzen3900_6hGaming.png


Ryzen3900_6hGaming_2.png


Ryzen3900_6hGaming_3.png


Ryzen3900_6hGaming_4.png
 

Anhänge

  • 1576528252079.png
    1576528252079.png
    34,9 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Eggman, iron-man und eine weitere Person
Zurück
Oben