News Aus der Community („Review“): be quiet! Silent Loop 2 360 mm im Lesertest

St0nks! schrieb:
Klar, wenn man z.B. den 10900K Schluckspecht "entfesseln" will und einfach einen extrem hohen Verbrauch zu kühlen hat, dann sind Luftkühlungen natürlich irgendwann überfordert und man braucht eine große Wasserkühlung.

Aber wenn man ein System mit den effizienten & genügsamen Ryzen 5000 Prozessoren hat, die ja maximal 142 Watt aufnehmen dürfen, dann ist doch z.B. ein be quiet! Dark Rock Pro 4 mit seiner TDP Klassifizierung von 250 Watt mehr als ausreichend für eine leise Kühlung, kostet dabei aber nur halb so viel wie die Silent Loop 2 360mm AiO...

Ach ja, toller Leserartikel!
Danke für dein Lob!

Dein Argument für die Luftkühlung kann ich absolut nachvollziehen, aber Sven hat die Vorzüge einer AiO schon treffend erklärt. Es hängt halt auch immer am persönlichen Einsatzgebiet. Ich bin RGB-Fan und Trident Z RGB unter einem dicken Luftkühler kommt nicht gut, bzw. passt in den meisten Gehäusen gar nicht.

Zur Effizienz: Den i9-10900k habe ich übrigens so ziemlich im Worst-Case-Szenario laufen lassen, der zieht sonst nicht ansatzweise so viel aus der Steckdose und ist beim Spielen zumindest laut Rivatuner (z.B. Anno 1800) deutlich effizienter als der Ryzen 9 5950X (45-65W i9-10900k vs. 125W R9 5950X). Bei Anno 1800 liegt der i9-10900k bei gemütlichen 45°C bis 55°C mit der Silent Loop 2 360mm. Ich möchte hier aber jetzt keine Intel vs. AMD Diskussion eröffnen. Fakt ist für mich nur: der i9-10900k ist in meinen Augen besser als sein Ruf!

Klinnky schrieb:
Danke für deinen Test, hat sich wirklich gut gelesen und die Zahlen, Daten, Fakten gefallen mir auch sowie die übersichtlichen Diagramme.
Eine Frage habe ich zur wakü allerdings. Ich habe die silent loop 2 als 280er im Einsatz und auch am fan_pump header angeschlossen (Gigabyte Board) jedoch steht bei bequiet dass die Pumpe mit 9-12v betrieben werden soll. Hast du das aktiv im Bios eingestellt oder regeln die boards nicht tiefer als 9v. Ich möchte gern einen pumpenschaden meiden
Vielen Dank nochmals für deine Mühen und den umfangreichen Vergleich

Ich bin das sehr pragmatisch angegangen: Für die Steuerung habe ich im Asus QFan "DC" ausgewählt und die Pumpe dann bis 70°C auf 75% fixiert. Dabei habe ich mir gedacht: 100% sollten 12V sein, also müssten 75% 9V sein. Damit sollte die Pumpe also exakt nach be quiet! Spezifikationen laufen.

Das Asus ROG STRIX Z590-A Gaming Wifi hat meines Wissens aber sogar die 9V Grenze irgendwie erkannt. Fragt mich nicht, wie das geht...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klinnky
mhhhh also 140 Euro für Kupfer Cooling Plate + ALU Radiator ... ich bekomme Bauchschmerzen :-) Warum nicht so wie Alphacool ? Kupfer + Kupfer + 1/4" Gewinde überall + Schnellverschluss (für erweiterbarkeit) ? Preislich habe ich für meine Alphacool Eisbär Aurora auch nur ca. 140 Euro gezahlt.

Ich finde nun nicht grad das die BeQuiet SilentLoop 2 eine Premium WaKü ist.

Aber es ist ein toller Test mit reichhaltig Infos.

Mein Tipp: Alphacool AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, THE_P4IN und HessenAyatollah
Falcony6886 schrieb:
Ich bin RGB-Fan und Trident Z RGB unter einem dicken Luftkühler kommt nicht gut, bzw. passt in den meisten Gehäusen gar nicht.
Stimmt, guter Punkt. :)
Ich schätze mal die Optik ist oft ein ausschlaggebender Punkt für eine Wasserkühlung...

Falcony6886 schrieb:
Zur Effizienz: Den i9-10900k habe ich übrigens so ziemlich im Worst-Case-Szenario laufen lassen, der zieht sonst nicht ansatzweise so viel aus der Steckdose und ist beim Spielen zumindest laut Rivatuner (z.B. Anno 1800) deutlich effizienter als der Ryzen 9 5950X (45-65W i9-10900k vs. 125W R9 5950X).
Ja, deswegen auch "entfesselt." ^^
Aber 65W vs 125W in Anno 1800? Wie geht das denn, dass der 5950X da doppelt so viel verbraucht wie der 10900K? Die müssen doch beide ähnliches leisten, und die 7 nm Prozessoren von AMD arbeiten doch eigentlich deutlich effizienter als die Prozessoren im alten Fertigungsverfahren von Intel...
 
Smartbomb schrieb:
Ich persönlich halte nix von diesem AIO Wakü Sachen, weil ICH sie halt auch nicht brauche und für MICH keinerlei Mehrwert sehe.
Bei deinem System (sollte deine Signatur aktuell sein) würde sich der Vorteil auch wirklich in Grenzen halten.
Mit einem hitzköpfigen Prozessor und einer 300W GPU sieht das schon wieder anders aus.
 
Creeping.Death schrieb:
Bei deinem System (sollte deine Signatur aktuell sein) würde sich der Vorteil auch wirklich in Grenzen halten.
Mit einem hitzköpfigen Prozessor und einer 300W GPU sieht das schon wieder anders aus.
Haha, klar :)
Nein, ist sie nicht.
Aber auch mit nem i7-4770K OC oder nem Ryzen 5900X würde ich mir lieber nen fetten Lukü einbauen.
Und die AIO gilt doch nur für die CPU oder?
Mit der GPU auch noch dazu, müssten schon andere Größenordnungen her.
Custom Wakü + Mora?
Oder halt ne Graka mit gscheitem Kühler out of the box, die leise bleibt UND gut kühlt. Gut, so nen max OC Hammer kriegst damit unter Last ned leise.
Wer will schon ne RTX3000? Für die Hitzeabgabe zu DEM Preis? Für die relativ kleine Mehrleistung? Wegen n paar "Gigarays"? ;)
 
Smartbomb schrieb:
Und die AIO gilt doch nur für die CPU oder?
Ja, die AIO kühlt nur die CPU. Es ist jedoch so, dass die aktuelle Generation an Grafikkarten (egal ob Nvidia oder AMD) derart viel Wärme direkt an den Kühlkörper des CPU-Kühlers abgibt, dass die Temperaturen (der CPU) ziemlich ansteigen.
Hier wirkt eine AIO in der (Mesh-)Front kleine Wunder.

Natürlich kommt auch ein NH-D15 mit der Situation klar, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn die CPU beim Gaming 15-20°C kühler bleibt. Bei modernen CPUs - mit ihren Boost-Mechanismen - bedeutet das teilweise sogar mehr CPU-Power (wenn auch nur im einstelligen Prozentbereich).
 
@Creeping.Death
Die Problematik mit dem Aufheizen ist mir bewusst.
Aber ich denke, dass dies doch auch bei der Wakü sein müsste.
Ich mein, dass Wasser bzw die Flüssigkeit kommt ja auch nicht mit Raumtemp aus dem Radiator zur CPU zurück. Von daher: geringerer Wärmegradient zwischen CPU Heatspreader und dem Medium (Flüssigkeit).
Bei Luftkühlung hat die frische Luft ja immer Raumtemp.
Der Wakükreislauf ist bald amal durchgeheizt und die Flüssigkeit ist immer wärmer als Umgebungstemp.
Ich lasse mich aber gerne aufklären, wie der aktuelle Stand in der Realität ist :)
 
@Smartbomb solange der Radiator mit Frischluft von außen durchströmt wird, ist ihm die Innentemperatur des Gehäuses fast egal (dies gilt wie gesagt nur bei Front-Montage des Radiators).
Bei einem großen Luftkühler strahlt die Wärme der GPU-Backplate direkt auf den CPU-Kühler und die aufgeheizte Innentemperatur tut ihr Übriges.

Aber Theorie ist ja schön und gut...ich habe das bei mir getestet und hatte reale 15-20°C Unterschied.
 
@Creeping.Death
Ich meine den Übergang von heatspreader zum Medium.
Also bei Luft halt direkt Luft, und bei Wakü erstmal auf die Flüssigkeit.
Diese kühlt ja beim Durchströmen des Radiators wieder ab. Aber niemals wieder auf genau Raum- bzw Umgebungstemp.
Wieviel Differenz ist halt die Frage.
Diese, dann immer noch erwärmte Flüssigkeit trifft wieder auf den CPU Heatspreader. Wärmeenergie geht durch den Temperaturgradient vom heatspreader auf die Flüssigkeit über.
Da diese mehr als Umgebungstemp hat, ist der Gradient nicht so groß wie er sein könnte und damit die Wärmemenge die in der Zeit theoretisch übertragen werden kann.

Aber prinzipiell: wenn man die CPU bei Lukü mit der Abwärme der Graka "kühlt", ist der ganze Vorteil natürlich gänzlich weg ;)
 
@Smartbomb die meisten Leute überschätzen die Wärmemenge, welche die CPU über die Kühlflüssigkeit an den Radiator abgibt. Zumindest die aktuelleren AMD-CPUs schaffen es über die kleine Kontaktfläche kaum die Wärme weg zu bekommen. Deshalb sind meist auch die Unterschiede zwischen verschieden großen Radiatoren (240->360->420 mm) des selben Herstellers überraschend gering. Auch die Drosselung der Pumpe um bis zu 30% oder Reduzierung der Lüfterdrehzahl um ein paar hundert Umdrehungen hat bei manchen Modellen kaum (~1-2°C) Auswirkung auf die Maximaltemperatur.
So kommt es, dass selbst nach 1h Stresstest mit AIDA64 der Radiator gerade mal lauwarm wird.

Als ich noch den NH-D15 in meinem System hatte, war zwischen der GPU-Backplate und dem Kühler gerade mal noch Platz für ein dickes Blatt Papier und die Backplate ist sogar im Desktopbetrieb ziemlich warm. Dementsprechend warm/heiß war dann auch der Kühlkörper, welcher mit der GPU-Abwärme "gekühlt" wurde.

Die Silent Loop 2 ist ein tolles Stück Hardware. Die Pumpe läuft bei mir auf ca. 10V und ist wirklich ziemlich "silent". Selbst bei Cyberpunk, wo meine GPU am Kochen ist, dödelt die CPU gerade mal bei 48°C herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
@Creeping.Death
Ja, dass Problem mit der Fläche zur Wärmeabgabe ist mir natürlich auch bekannt. Früher waren halt quasi nur die Intel Flaggschiffe mit OC dank unverlöteter Heatspreader betroffen.
Heute sehe ich laut Tests den geilen (weil nativen) Ryzen 5800X als Hitzkopf.
Beim der nächsten Generation muss AMD da echt was umdesignen, um die Temp herunter zu bekommen.
Wobei einfach die Dichte der 8ter Chiplets niedriger zu halten und damit die Chipfläche zu erhöhen, total kontra Wirtschaftlichkeit geht. Also das womit sie im Moment sehr erfolgreich sind. Gute Chiplet Ausbeute pro Wafer und mit diesen Chiplets alle CPUs bauen zu können.
Nur die APUs sind noch ne eigene Maske und monolithisch.

Gut, über dem CPU Sockel wäre dann mit einer AIO viel Platz.
Was ist mit der Kühlung der Komponenten drum herum? Den Spannungswandlern? Damit nicht das Problem der Bulldozer entsteht. Oder durch die hohe Temp die Lebensdauer reduziert und der Stromverbrauch erhöht wird?

Den Radiator muss man halt auch wo einbauen (im Gehäuse hinten oben raus).
Und halt hinten raus noch nen Gehäuselüfter.

Bei Grakas wären galt direct exhaust Varianten "cool". Ab einer gewissen Leistungsaufnahme aber sehr uncool laut - geht gar nicht!

Der Preis für die AIO bleibt auch.

hmmm, ich erkenne zwar, dass sowas Vorteile haben kann, jedoch für mich nicht. Oder im Moment halt nicht.
Wer weiß welche Gehäuse- und Kühlkonzepte noch kommen.
Im Moment bin ich geil auf mein Asrock Deskmini X300 mit Ryzen 4650G was ich für meine Eltern gebaut habe.
Vollwertige Desktop CPU bzw APU mit 65W TDP. Und fast so schnell wie die Ryzen 3000 Flaggschiffe ohne GPU!
Mit 16GB RAM und ner nvme ssd einfach nur geil das kleine Kastl.
Also entweder noch mehr Geld und Stromverbrauch und Hitze in nen Zockerrechner stecken oder sich was kleineres, sparsameres und trotzdem flottes (keine Laptop Hardware usw) bauen.
Irgendwie geht da die Kluft ziemlich auseinander finde ich.
Natülich, die letzten % Leistung oder fps waren schon immer schweine teuer und kosteten viel Energiewffizienz, und jetzt halt noch Grakas mit Leistung durch Brechstange (rtx3000) zu Mondpreisen und CPUs maxed out auch mit Brechstange (10900K OC, Rocket Lake volle Pulle etc).

Aber nun genügend off topic geschwurbel von mir :)
 
Auch mit einer AIO werden Gehäuselüfter nicht überflüssig.
Radiator mit drei Lüftern in der Front, einen hinten, zwei oben. So kommt genug Frischluft an die Komponenten bzw. auch nicht weniger als mit dem Noctua.

Ich werde den Teufel tun und jemandem eine AIO "aufschwätzen" wollen, aber ich versuche (fast) unermüdlich mit Vorurteilen aufzuräumen.

Die Silent Loop 2 kühlt richtig gut, ist leise, lässt sich nachfüllen und es bleibt zu hoffen, dass bequiet! aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat. Denn immerhin scheint mir gerade jenes Modell für einen großen Teil der Vorurteile gegen AIOs (Pumpe stirbt noch in der Garantiezeit) verantwortlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
@Creeping.Death
Na eh gut, dass du das machst. Ich habe auch die eben von mir beschriebenen Vorbehalte.
Und die (zugegeben alten und wenigen) Erfahrungen, dass AIOs Mist sind weil einfach nur lauter, anfälliger und teurer.
Und eben erst eine Corsair in der Firma gehabt, mit den leuchtenden Lüftern.
Im Leerlauf nett, unter CPU Nutzung deutlich hörbar und mit prime95 ein Senkrechtstarter und 80C.
Drin war ein i7-9700F.
Gut, prime95 torture smallFFTs ist fernab jeder Realität, aber der Rest reicht auch. Und dabei ist es noch nedmal Sommer.

wenngleich ich natürlich mitbekommen habe, dass die AIOs (nur die besseren halt) deutlich besser geworden sind und man die mittlerweile schon verbauen kann. Wenns denn sein muss oder soll :)

Ich lasse mich sich gerne aufklären, denn um jederzeit alles selbst zu Evaluieren… Zeit usw ;)
 
Zurück
Oben