News Aus der Community: So schlägt sich ein IBM ThinkPad T42 aus 2004 im Jahr 2026

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, tony_mont4n4, NMA und 20 andere
Habe selbst noch ein T23 mit Pentium 3, jetzt aufgerüstet auf 1GB, demnächst noch eine mSata SSD und dann werde ich mal ein paar BSDs und Linux Distributionen durchprobieren.

Hat eigentlich jemand Tipps bezüglich Akkus? Gibt es irgendwo neu bzw nachbauten in guter Qualität?

Zuletzt bearbeitet: (Frage bezüglich Akku hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wwolf1987, wesch2000 und phillow
IBM 600E
IBM T23
IBM 42p
IBM 60p / T61 / 2x T61p

Alle ausgemaxed / Alle mit SSD.

T61p hatte ich sogar noch bis vor kurzem aktiv mit Win10 im Einsatz halt als mein Notebook - anderen immer noch aktiv für Brücke zwischen Win7 / XP / 98 / Diskette / IDE / Brenner

Alles immer "irgendwie" nutzbar - halt mit den üblichen Einschränkungen - irgendwann gehts halt nicht mehr.
T61p mit T9500 / 8GB ram / Quadro 570m / 512GB Samsung 850 Pro - Youtube läuft dann doch nicht mehr sooo flüssig - egal wie sehr man optimiert hat - schon ok - ist ja auch etwas leicht alt&lange her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, aid0nex, SVΞN und 3 andere
Man merkt schon das selbst eine „einfache“ Webseite viel Leistung zieht. Ich habe vor kurzem (ok, Sommer) mal mein altes Titanium mal wieder ausgepackt. G4 mit 867 MHz. Das Ding war seinerzeit echt flott und hatte immerhin schon 1 GBit/s Ethernet. Aber selbst mit SSD lahmt es schon bei den einfachsten Aufgaben. Es ist einfach etwas anderes wenn man direkt daneben einen M4Pro Mini stehen hat. Irgendwann ist es vorbei, bis auf Nostalgie bleibt nichts übrig. Trotzdem fand ich die alten Ti-Books einfach nur klasse. Die DOSenBooks die ich zu der Zeit in den Fingern hatte, waren doppelt so dick und schwer. Auch schon über 20 Jahre her.

#Wehmut: Hatte ein T42p mit 2.1GHz, was seinerzeit 2004 wirklich ein super NB war, wenn ich mich richtig erinnere mit ATI-Graka. Microsoft sei dank konnte man es mit XP-Schlüssel noch auf Win 8.0(!) und dann 8.1 updaten. Aber der eine Kern und die HDD waren dann schon schnarchig - trotzdem hat es mich nie im Stich gelassen. Mit Debian konnte und Xfce(?) konnte man dann aber auch nicht mehr viel rausholen.

Ja, mit dem modernen Web sind jegliche Single-Core CPUs einfach hoffnungslos überfordert. Auf meinem Bastelrechner mit einem Intel Q6600 (4 Kerne) kann man schon noch surfen, aber selbst dort hat man bereits spürbare Ladezeiten und aufwendigere Seiten, wie beispielsweise Youtube, brauchen schon 10 Sekunden, um alle Elemente aufzubauen. Der Core 2 Quad ist halt mittlerweile auch schon fast 20 Jahre alt. Da will ich gar nicht wissen, was das für eine Qual auf einem nochmal deutlich langsameren Single-Core sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura und NJay
Haldi schrieb:
Als ob Windows 10 mit 2GB RAM Booten würde...
Tut es, hatte ich selber bei einem Pentium auf Sockel 775 probiert.
Flüssiges Arbeiten ist wieder etwas anderes!

Jagdtiger schrieb:
Ja, mit dem modernen Web sind jegliche Single-Core CPUs einfach hoffnungslos überfordert.
Ich war damals noch mit einem Athlon XP und um 2010 rum mit einem Celeron 900 MHz (eee-PC) online - ja, schön war es damals schon nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nERdWIN, phillow und 5 andere
Ja hab mich damals auch geärgert mit dem Pentium m, ein paar Monate später kamen nämlich die Dual core CPUs und weiter paar Monate später die core 2 mit 64bit. So richtig die Arsch*Karte damals gezogen vom Zeitpunkt her. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Haldi schrieb:
Hatte mal so nen 8" Chinaschrott Tablet mit zx8350 Atom oder so Das kam mit Win8.1 und lief gerade so knapp... hatte den Fehler gemacht das auf Win10 zu upgraden ^^
Ich habe hier noch ein HP Tablett mit dem gleichen Prozessor und 2GB RAM. Da läuft gerade Manjaro mit XFCE drauf. Mit Debian/Ubuntu Varianten stürzte das Ding in regelmäßigen Abständen ab.
Manjaro läuft schnell und stabil. Super! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die alten ThinkPads sind wirklich schön, selbst wenn man diese nur als Schreibmaschine und zum Musik hören verwenden mag.

Auf meinem X60t hab ich aus Spaß an der Freude ein getrimmtes Vista drauf gepackt, angepasst, so, dass die SSD weniger belastet wird.

Zum surfen nutze ich browservice, der dann einfach auf meinem NAS oder einen Pi läuft.

Zeigt auch wunderbar, dass der Löwenteil der Leistung heute für den Browser drauf geht, Office kann man mit so einem Teil noch immer machen und mit mpv oder VLC sollte es auch gehen, dass man damit Videos schauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
andi_sco schrieb:
Ich war damals noch mit einem Athlon XP und um 2010 rum mit einem Celeron 900 MHz (eee-PC) online - ja, schön war es damals schon nicht.
2010 ging das tatsächlich noch gerade so. Meine Tochter hatte um die Zeit rum einen alten ausgemusterten Pentium 4 mit 512 MB RAM - damit konnte sie sowohl Youtube gucken, als auch Browsergames spielen. Heute ist das natürlich undenkbar mit solch schwacher Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Haldi schrieb:
Als wenn sich heute noch jemand 2GB leisten könnte.

Hier eine Anleitung wie es mit 1GB geht.

Edit:

CB mag wohl den link nicht. Google : "Tuning Windows 10 for Slow Machines" erster Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TeeKayEV und rezzler
dark destiny schrieb:
Den Kommentar müsste man sich heute an die Wand hängen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi, LeeSakura und 7 andere
Ein solches Gerät zu erhalten, also auch in Betrieb, ist immer ein wunderbares Vorhaben.
Wie es ausschaut, ist leider im Juli 2028 der Ofen mit 32 Bit Betriebssystemen aus. Da deren Nutzbarkeit nicht zuletzt am nicht mehr weiterentwickelten Kernel hängt, ist in zweieinhalb Jahren wohl tatsächlich Schluss.

Aber wer weiß, vielleicht führen ein paar Chinesen die alte Architektur noch weiter, dann eben ohne von Linus freigegebenen Kernel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, NJay, konkretor und eine weitere Person
@andi_sco
Vielen Dank für den Beitrag.
Ich habe auf einem Toshiba Satellite von 2013 mit 1GHz AMD A4-1200 APU Linux Mint XFCE 22.2 installiert.
Um der lahmen Festplatte aus dem Weg zu gehen habe ich den Swap-Speicher in RAM verlegt mit Z-RAM.
Für etwas LibreOffice, als PDF-Betrachter oder gelegentlich als 2. Monitor reicht es allemal aus. Ich werfe nicht gerne Geräte weg nur weil der Hersteller oder Microsoft den Support einstellen.

@andi_sco
dark destiny schrieb:
Den Kommentar müsste man sich heute an die Wand hängen
Das fällt in die Kategorie mit den "Hochfrequenz-Kernen".
Beitrag von Mitglied zeedy
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wei3nicht_T und andi_sco
Ich habe auch noch solche Fossile mit Windows 10/11 herumstehen, aber mit 116GB RAM.
Ein "Packard Bell" (nie wieder, war aber meine erste Intel-CPU/Sandy Bridge) und ein
"Toshiba" mit "Ivy Bridge"

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Bieromeister
Hatte letztens erst das selbe an einem IBM ThinkPad X40 probiert: Die Linux Distribution war glabe ich AntiX und läuft live via USB bootbar. Internet ging dann so lala, mit 1,25 GB RAM ist heute halt nicht mehr viel...
Nebenbei habe ich noch die Windows XP Professional-Installation auf SP 3 und mit allen Updates via LegacyUpdate versorgt, da ist mir dann aber leider die 1,8" IDE HDD von Hitachi gestorben.

Ansonsten ist mein zweitältestes Notebook ein HP EliteBook 2560p aus 2011. Mit SSD, 8 GB RAM und Linux Mint kann man damit noch ohne Probleme arbeiten, mit der Intel HD Graphics 3000 ist aber heute nichts mehr anzufangen. Selbst Minecraft startet damit nicht mehr, weil kein aktuelles OpenGL mehr unterstützt wird.
Ansonsten eignen sich Laptops von ca. 2011 immer noch super zum surfen, selbst YouTube @ 1080p läuft ohne Framedrops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Na ja 32 Bit ist etwas nervig. Vor allem weil man nicht einfach jedes x-beliebige Linux drauf machen kann. Allerdings habe ich auch einen (meinen einzigen je gekauften) Laptop mit "dreistelligem" i5 und Win 11. Joa, läuft, aber ich nutze den auch nicht wirklich. Liegt aber vor allem daran, dass ich keinen echten Einsatzzweck für einen Laptop habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Bieromeister und AlphaKaninchen
Zurück
Oben