Aus lankabel 2 machen

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
343
Hallo,

ich weiß das eigentlich nicht ratsam ist, aber warum sollte das nicht funktionieren?

Ich habe einen pc und einen tv in einem raum, ein lankabel. Beides ist wahrscheinlich nie gleichzeitig an. Also könnte ich doch einfach die 8 adern zum pc für den tv "anzapfen" oder?
Denke das sollte gehn... nur Frage ich mich gerade was passieren kann wenn doch bei eingeschaltet sind und aufs Internet zugreifen?

Gruß Gustl

PS: Möchte mir eben den extra Stromanschluss und die extra hardware wie Switch/Hub ersparen...
 
Ein Switch wäre schon sinnvoll, aber es gibt auch Y-Kabel, google dich einfach mal durch.
 
Wenn man mit sowas anfängt bereut man päter nur das Gefrikkel. Tu dir selbst einen Gefallen und investier ein paar Euro in einen 4er/8er Switch und ein paar Kabel...

Greetz,
GHad
 
Finde den Switch auch vinnvoll, so teuer sind die garnicht, kriegste bestimmt für nen Euro gebraucht bei eBay.
 
Die Sache kenne ich:
Generell: Es ist möglich, ohne extra stromhungriger Hardware sowie gleichzeitiger Nutzung.
Für 100 MBit werden nur 4 Adern benötigt. Werden die anderen 4 anders benutzt, ist das kein Problem. Man muss halt "nur" an beiden Enden ein passives Gerät haben, dass die Leitungskodierung versteht. Bei mir ist dies z.B. die Internetleitung von Kabel-BW sowie zwei Analoge Telefonleitungen die sich ein Kabel teilen.
An der einen Seite habe ich einen alten 5-Port Hub und habe die Leitungen auf der Platine gekappt und dann direkt verlötet
Auf der anderen Seite habe ich einen alten DSL-Splitter (die großen weißen Dinger) genommen und wieder auseinandergezogen (auf Netzwerk- und Telefondose).
Möglich ist es, aber recht aufwändig (spart man sich aber die 5-10 W für den extra Splitter).

Allerdings direkt zusammenschalten dürfte nicht funktionieren, da beide Geräte evtl Wake-On-Lan können und so immer eine Netzkommunikation haben. Zumindest am anderen Ende bräuchstes du dann einen Switch/Router mit zwei freien Port, sofern du nicht bereits einen hast.

Edit: Router dürfest du wohl sowieso schon haben, da ich nicht glaube, dass sich der Fernseher selbst einwählen kann. Bei dem dürfte dann auch noch ein Port frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch die 1x8 Leitungen nutzen um mit 2x4 Adern faktisch zwei Kabel zu machen (also ein Kabel, was an beiden Enden zwei Stecker hat). Setzt aber ein gewisses Maß an KnowHow, entsprechendes Werkzeug und handwerkliches Geschick voraus. Ein Switch ist aber trotzdem die bessere Alternative....
 
Das Y Kabel, welches es zu kaufen gibt geht dafür ebenso nicht. Der Sinn eines solchen Kabels ist es nur, 2 Geräte über eine Leitung zu verbinden, weil 100mbit Lan nur 4 leitungen der 8 leitungen im kabel nutzt. Du brauchst dann aber an jedem ende nen Y Kabel, und auch am Switch würdest du dann 2 Ports benötigen

Threepwood: genau das macht nen Y Kabel ja.

Aber man kann nicht benutzte leitungen "anzapfen" das geht nicht. Stichwort Impedanz. Wenn er die Leitungen anzapft und auf 2 Lankarten aufteilt hat er nur noch mit der halben Impedanz am Ende abgeschlossen, aus sicht des Gerätes an dem andern Ende. Die Wellen würden dann zum Teil reflektiert werden und es würde gar nix mehr gehen, rein elektrisch wäre es schon nicht möglich.

Du könntest mit keinem der Geräte auch nur irgendwie kommunizieren solange beide Stecker in den Netzwerkkarten drin sind, unabhängig davon ob die Geräte an oder aus sind.

Wenn du nur 100mbit hast und dir das reicht, du aber kein neues Kabel verlegen willst möchtest oder kannst, dann ist nen Y Kabel deine Wahl. Aber nen Switch brauchst du so oder so, oder steckst von Hand immer um
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon umbedingt ein kabel einspaaren willst dann auf keinen fall so.

Du kannst aus allen 8 adrigen lankabel zweikabel machen indem du jeweils 4 adern für ein geräte verwedest, das musst du natürlich auf beiden Seiten machen also auch bei deinem Router / Switch wo die geräte angeschlossen werden. Im Internet stehen anleitungen welche adern man hierfür nehmen soll/muss denn dir schirmung und alles sollte schon stimmen. Es gibt aber einen nachteil beide Geräte können über 4 Adern maximal 100 Mbits, gigabit oder PoE ist nicht drinnen.
 
Unabhängig davon, daß es technisch möglich ist, wenn auch mit viel "Gefrickel"... Aus meiner Sicht ist diese Lösung nicht empfehlenswert... Da würde ich lieber etwas Geld in ein günstigen Switch und LAN-Kabel investieren... Dann hat man am Ende eine saubere und vor allem flexiblere Lösung...
 
Danke für eure Antworten, das ging ja sehr schnell. :D

Wenn Internet nur 4 Adern benötigt, werde ich wohl aus dem einen Kabel dann zwei machen, und beim Router dann 2 Lan-Anschlüsse verwenden, vorrausgesetzt mein Mitbewohner hat mir noch einen frei gelassen.

Da mein Hauptproblem eben ist ein zweites ins Zimmer zu ziehn.
Eine Dose mit zwei Lanausgängen habe ich eh in dem Raum mit PC & TV. ´
Also kaufe ich mir für das Ende am Router so ein y-Lankabel das die 8 Adern aufsplittert, und in der Dose muss ich die dann "nur" richtig aufteilen. :D

So wirds gemacht, sonst noch irgendwas zu bedenken? hat vielleicht wer einen kleinen Verdrahtungsplan von so einem Y-Lankabel parat? Oder ist ein solcher dann beim kauf dabei?

Danke euch.

Gruß Gustl
 
Wieso holst du dir nicht einfach für en 10er en 4 oder 8 Port Switch anstatt hier rumrufrickeln?
 
Ein switch kosten keine 25 € und die Lösung funktioniert garantiert... Die 3W kannst auch vertragen denke ich.

Die Bastellösung wird in die Hose gehen lies mal den Beitrag von Rach nochmel...
 
Den "Verdrahtungsplan" wirst du wohl noch googlen können, oder :freak:
Letztenendes ist der aber von dem Y-Kabel abhängig, was du ja kaufst. Das ist auch die beste Lösung, wenn du um selbst konfektionieren rumkommen willst. Lediglich ein Werkzeug zum auflegen auf die Netzwerkdose brauchst du noch. Und deren Belegung ist dann wie gesag vom dir gekauften Y-Kabel abhängig.

Die Lösung, nur 4 Adern fürs Netzwerk zu benutzen, funktioniert übrigens wunderbar. Mal als Beispiel, wir haben bei uns im Haus über alte Telefonkabel (Twistet Pair, Shielded - wer braucht das schon :evillol:) Kabel vom Erdgeschoss bis zum Speicher (ich rede hier von der Raumdiagonalen, falls es denn einen Luftweg für Kabel gäbe ;)) liegen, um die Telefonleitung hoch und das Netzwerk wieder runterzubringen (auf dem Speicher steht die Hardware).

Allen Unkenrufen zum Trotz lief das wunderbar, bis wir (wegen Gigabit) kürzlich gebohrt und Kabel gezogen haben.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Zurück
Oben