Aus MS-Account wieder lokales Konto machen (post 20H2)

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo,
mein Vater hat per Update Tool von MS das Update auf 2009 vollzogen. Danach konnte er sich nicht mehr mit seinem lokalen Account anmelden (dieser ist zwar mit einem MS-Acc verbunden, aber er konnte sich davor offline und lokal anmelden).
Gibt es eine andere Möglichkeit, als über die Windows-Einstellungen einen neuen User mit Passwort anzulegen und den alten zu tauschen? Er möchte ungern riskieren, dass sich die Pfade im Explorer durch User-Tausch verändern, er möchte aber auch nicht das MS-Konto entknüpfen? Gibt es Tipps?

Hinweis von MS dazu
 
Also auf dem PC waren zwei Konten, ein MS-Konto und ein lokales?

Ansonsten einfach mal sagen, was los ist, nicht danach fragen, wie ihr euch die Lösung vorstellt. (XY-Problem https://de.wikipedia.org/wiki/XY_Problem)
Das Problem ist, dein Vater kann sich nicht mehr mit dem lokalen Account anmelden.
Frage meinerseits: Woran erkennt ihr das? Also was passiert beim anmelden?

Lg
 
Was genau meinst du genau.
Kommt ein Passwort Fehler wenn der lokale Account verwendet wird?

Klappt die Anmeldung mit dem MS Account (das geht übrigens auch offline)

Bitte etwas mehr Infos zum Fehler
 
FranzvonAssisi schrieb:
Also auf dem PC waren zwei Konten, ein MS-Konto und ein lokales?

Lg

Ja, also sein Haupt-Account ist lokal, der ist aber auch mit dem MS-Account verknüpft, also es scheint so, als kann man sich entscheiden, ob man sich lokal oder mit MS-Account einloggt... Netzwerkkabel ziehen beim Einloggen hat nichts gebracht. Nach dem Reboot nach Update-Verarbeitung ging das lokale Einloggen nicht mehr und er musste sich in das MS-Konto einloggen, um auf den Desktop zu kommen.

@cloudman Wir haben die Anmeldung offline versucht... Da rödelt er rum, dass er keine connection zum MS-Account findet, und die Nutzung des lokalen Accounts wird nicht angeboten
 
In die Einstellungen zu "Konten" und bei "Ihre Infos" den Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" anklicken, um wieder zum lokalen Konto zu wechseln.
 
areiland schrieb:
In die Einstellungen zu "Konten" und bei "Ihre Infos" den Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" anklicken, um wieder zum lokalen Konto zu wechseln.
Hallo, das haben wir versucht. Allerdings wird man dann aufgefordert, einen neuen lokalen Benutzer + Passwort zu erstellen.
 
Soweit ich weiß, ist es ein Unterschied, ob das Benutzerkonto tatsächlich lokal oder online ist oder ob ein lokales Konto die Daten eines Online-Kontos kennt. Ich habe z.B. ein "echtes" lokales Konto, bin aber dennoch bei Onedrive, Skype, E-Mail oder bei Bedarf im "Store" mit einem @outlook... o.ä. angemeldet.

Siehst du in der Computerverwaltung zwei Konten? Für mich hört sich deine Schilderung eher an, als wäre auf dem Rechner nur ein Konto vorhanden, welches nun zum Online-Konto mutiert ist. Was für Konten bietet der abgesicherte Modus (mit gezogenem LAN-Kabel)?

Wenn du Windows.old noch nicht gelöscht hast, könntest du das Upgrade rückgängig machen. Alles auf eigene Gefahr und vorher ein Backup machen. (Und nicht nachher auf Datenrettung gehen.)

PS: So langsam missfällt mir der Zwang von Microsoft auch. Neulich wurde ich z.B. gezwungen "Sicherheitsfragen" anzulegen, trotz Installation mit gezogenem Kabel und lokalem Konto.
 
Nur um sicher zu gehen. Selbst nach du dich einmal erfolgreich mit dem MS Account angemeldet hast kannst du dich anschließend trotzdem nicht mit diesem Account ohne Netzwerkverbindung anmelden.

... Mache ich an meinem Laptop ziemlich häufig wenn ich unterwegs bin.
 
War das nicht mal vor ca. einem Monat bei einem bestimmten Windows Update mit einer bestimmten hardware Konstellation schon mehrfach passiert, das plötzlich ein weiteres Konto hinzugefügt wurde, gratis als Zugabe, und genau dieser Fehler verursachte... Mhhh bin grad mit händy und miesen Empfang unterwegs, sollte aber per Suchfunktion im win10 unterfor gefunden werden können
 
Zurück
Oben