Aus Überzeugng AMD oder doch eine Glaubensfrage bei 400,-€ Budget

Tamro

Lieutenant
Juhuu...

Ich habe im Januar bereits hier nach eurer Meinung gefragt, damals sollte es unbedingt ein Intel-System sein, davon bin ich weg. Leider ist es wegen anderer eingetretenen Ereignisse, die ein wenig Geld gekostet haben, damals nicht zu dem Invest gekommen.

Da ich aber immer noch ein neues Grundgerüst haben möchte, habe ich mal was neues zusammen gestellt. Das Budget hat sich leider um 400,- € eingependelt, da zwischenzeitlich schon eine Graka für 100,- € her musste, da die alte tot war, und die neue 7750 soll auch bleiben. Die reicht mir für Guild Wars 2 und ein paar alte Ego-Shooter.

Hier also mein Intel Wunsch zu einem Preis von 417,33 Euro:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H61DE/S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

oder aber AMD zu einem Preis von Gesamt 381,04 Euro:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock 880GM-LE FX, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3100)

Falls es noch wichtig ist, ich brauche wirklich keine so große Rechenpower. Sollte ich mal ein Urlaubsvideo bearbeiten oder ähnliches, dann dauert es solange, wie es dauert. Was ich will ist, einfach schnell und zügig am Home-PC sitzen, surfen und ein paar Spiele daddeln, wenn ich Lust habe. Aber, der Kern sollte updatefähig sein. Persönlich tendiere ich hier zum AMD System, da ich als Arbeitnehmervertreter gerne dt. Produktionsstätten unterstütze. Aber es ist vermutlich bei beiden Zusammenstellungen egal, was ich nehme, es bleibt eine reine Glaubensfrage? Das AMD System habe ich so gewählt, da ich es ein wenig Übertakten kann / will, somit geht die Leistungsspitze hier noch etwas höher.

Ein Muss ist auf jedenfall eine SSD. Was bleibt vom bisherigen System ist das Netzteil, ein Arctic Cooling Fusion 550R 500 Watt und das Gehäuse Chieftech CS-601. Als BS nutze ich Windows 7.

Also, wie ist eure Meinung? Habe natürlich eingies aus [FAQ] Der ideale PC übernommen.

Das Intel-System ist wesentlich besser wie das AMD-System.....das ist keine Glaubensfrage sondern schlicht Fakt und kann überall nachgelesen werden. Hat auch null mit Überzeugung zu tun.

Wenn du irgendwen "unterstützen" willst, dann kauf halt davon, ist dein Geld und deine Entscheidung!

Angenehmer zu arbeiten wäre mit dem AMD da dort noch ein leiser kühler dabei ist. Den Intel nur nehmen wenn du maximale Leistung zum kleinen preis willst. Aber dann mit diesem Board http://geizhals.de/620927 (USB 3 und Natives SATA 6 Gb/s)

Hallo,

nimm doch lieber das moderne Intel-System. Das ist deutlich sparsamer under der Prozessor ist schneller als der alte AMD X4 965.

Wenn AMD, dann: http://geizhals.de/689390 oder http://geizhals.de/689394
Weil: https://www.amd-promotions.com/processors/de/index.asp

Falls Intel dann: http://geizhals.de/761775

pro Intel: sparsam, Leistung
pro AMD: Preis

Was das sparsam angeht ist das im Leerlauf jedoch ziemlich egal:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index23.php
Merkt man, außer beim Dauerbetrieb, wenig Unterschied bei den jährlichen Stromkosten.
Und deine Grafikkarte würde eine der AMD Cpus auch keinesfalls überfordern.
Sind also beides legitime Optionen.

Ich bin Hardcore-AMD-Fanboy... und hatte Anfang des Monats ein ähnliches Problem. Letztlich hab ich nicht die jetzige hardware für meinen jetzigen Gebrauch ermittelt sondern für meinen zukünftigen (also in einem Jahr oder zwei) und da blieb dann aus der heutigen Sicht nur ein Intel-System übrig. Leider.

Dafür hab ich mir dann aber eine bessere Radeon geleistet... zumindest Nvidia-Dreck kommt mir nicht in den Spiele-Rechner ^^

Warum eigentlich keinen i3 2120 der ist ja fast genauso schnell wie der Phenom und du kannst später immernoch aufrüsten.

Kannst dir auch das AMD System sehr günstig im Marktplatz kaufen, der 955 kostet da so um die 50€ ;)

@Gewürtzwiesel:
Bis AMD es geschaft hat die Leistung von Intel zu erreichen sind die auch wieder bei nem anderen Sockel.

Bei Neuanschaffung macht nur Intel Sinn. Der Aufpreis ist gering und die Mehrleistung hoch.
Gut bedient bist du mit einem i3 2120 oder i5 3450

Du solltest dich Fragen bin ich bereit auch ein wenig mehr auszugeben, dann kann es nur Intel sein, schneller und sparsamer im Verbrauch da passt einfach alles zusammen.
Und upgrade Fähigkeit auf spätere System ist auch so eine Sache, Amd ist mit seinem Bulldozer extrem schwach, langssam und hoher Verbrauch und der Nachfolger wird maximal 10% schneller sein, das wird dann auch nicht das sein was der User erwartet, Intel das ist fakt, AMD leider Meilenweit voraus, und das sagt ein langjähriger AMD Nutzer.

Nimm das AMD-System, der reicht völlig aus für das was du damit vorhast.

Ich würde aber den FX-4170 empfehlen (abzgl. 10 Euro Cashback-Rabatt). Der ist im Leerlauf relativ sparsam und hat unter Last durchaus ne ordentliche Leistung. Das AMD-System hätte halt den Vorteil, dass Du in einem Jahr auf Vishera aufrüsten könntest, wenn Du mehr Leistung brauchst.

Kann auch nur noch Intel empfehlen - die Leistung des kleinsten i3 kann schon sehr gut mit den teuersten AMD-Prozessoren mithalten und das bei einem Bruchteil des Stromverbrauches (ein System mit i3-2320 und integrierter Grafik kommt im Idle mit passendem Netzteil unter 30W und unter Vollast sind keine 70W drin), was sich natürlich auch mit dem Boxed-Kühler sehr leise kühlen lässt. Zukunftsfähig und AMD passt auch nicht mehr, der Treibersupport für Grafikkarten wird mittlerweile bereits nach drei Jahren auch für absolute High-End Modelle und Onboard-Grafikchips eingestellt, wenn ein neues Windows kommt heißt es neu kaufen (und das zumindest in meinem Fall garantiert nicht mehr von AMD).

Würde dir zu dem Intel System raten, das du dir zusammengestellt hast. Wenn du die €400 ausgeben kannst, tu das.

Ich behaupte mal frech, dass die CPU Power die nächsten 4-5 Jahre mindestens ausreichen sollte bzw. noch länger wenn du bei Spielen ein paar Abstrichen machen können wirst (Wenn wir uns die letzten 4-5 Jahre ansehen).

Angesichts dessen würde ich 1) nicht zum i3 greifen, sondern von der Entwicklung steigender Parallelisierung/ skalierung zu profitieren und 2) nicht den AMD nehmen, da der schlichtweg ~30% langsamer ist und dabei mehr verbraucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du die €417 ausgeben kannst, tu das.

Nebenbei: "Glaubensfragen" und Fanboyismus führen immer und ausschließlich dazu, dass (irgendwann) ein schlechteres Produkt gewählt wird.

Simpson474 schrieb:
Kann auch nur noch Intel empfehlen - die Leistung des kleinsten i3 kann schon sehr gut mit den teuersten AMD-Prozessoren mithalten und das bei einem Bruchteil des Stromverbrauches (ein System mit i3-2320 und integrierter Grafik kommt im Idle mit passendem Netzteil unter 30W und unter Vollast sind keine 70W drin), was sich natürlich auch mit dem Boxed-Kühler sehr leise kühlen lässt. Zukunftsfähig und AMD passt auch nicht mehr, der Treibersupport für Grafikkarten wird mittlerweile bereits nach drei Jahren auch für absolute High-End Modelle und Onboard-Grafikchips eingestellt, wenn ein neues Windows kommt heißt es neu kaufen (und das zumindest in meinem Fall garantiert nicht mehr von AMD).

Dein Horizont hört wohl bei Kiddie-Spielen auf, was? :D Sobald man irgendwas Produktives macht, sieht das ganz anders aus.

Und die Sache mit dem GraKa-Treiber musst Du heute Nacht geträumt haben. Informier Dich mal!

nimm das amd-system, wenn es dich glücklicher macht. ;)

das intel-sys ist schneller, aber das amd-sys ist schnell genug.
auch noch in 2 oder 3 jahren. eher kaufst du dir dann eine neue graka.

zum vermehrten stromverbrauch:
rechne es dir aus, indem du dir dein nutzungsverhalten klar machst.
das kannst nur du wissen.
dann weißt du, wielange es dauert, bis der stromverbrauch den preisvorteil aufgefressen hat.
bedenke dabei, daß eine cpu selbst unter spielelast kaum jemals 4 kerne voll auslastet.

Der Phenom X4 975 ist hier bei bei Computebase bei den Anwendungstests (ohne Spiele) minimal vor dem i3-2120 und verbraucht dabei das doppelte an Strom. Ab dem i5 hat AMD nicht mehr entgegenzusetzen, weder bei Performance noch bei der Leistungsaufnahme.

Ich hatte selbst 10 Jahre lang AMD-Systeme und auch ATI/AMD-Grafikkarten - die letzte Grafikkarte (HD4850) liegt jetzt aufgrund des fehlenden Treibersupports für Windows 8 (habe nicht nur ich geträumt, nennt sich Pressemitteilung von AMD) vor mir auf dem Tisch und wurde durch nVidia ersetzt. Die Onboard ist ebenso unbrauchbar, da ebenfalls aus der HD4xxx Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@ singler warum ist nvidia dreck? hatte 3870cf/gtx295/5970/5870/gtx 480 sli/gtx 580/gtx 590/7970/gtx 670 und kann sagen das ich insgesamt nvidia leicht in füehrung sehe was bildqualität und treiber angeht.

Zurück
Oben