Aus zwei Netzteilen eines machen, aber wie?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir nicht alles durchgelesen und hoffe, dass meine Frage noch nicht gestellt wurde (denke aber, dass das nicht der Fall ist).

Mein Anliegen:

Ich brauche ein NT mit möglichst wenig Leistung und vollmodularem Kabelmanagement (auch 24PIN Strang).
Da es das nicht gibt habe ich mir ein 300W Netzteil:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/448393

gekauft und eines mit vollmodularem Kabelmanagement.
Diese beiden Netzteile will ich zu einem zusammenbauen. Sprich aus dem mit Kabelmanagement alles raus, ausser der Platine mit den Anschlüssen fürs Kabelmanagement.

Aus dem be quiet die Platine, der Kaltgerätestecker, der Powerschalter und der Lüfter raus.

--> bequiet NT-Platine mit der Kabelmanagementplatine zusammenlöten

Bis hierhin alles easy, es passt auch alles.

Ich habe aber ein Problem:

Das be quiet hat 2 12V Schienen (+12V1 und +12V2)
An der +12V2 ist der 4PIN Stecker für die CPU angeschlossen, an der +12V1 alle anderen 12V Kabel (also SATA, IDE und 24 Pin).

Die Platine fürs Kabelmanagement hat nur 1 12V Schiene (alle 12V Kabel sind in einem Lötpunkt).

Kann ich die 2 12V Schienen vom bequiet zu einer zusammenfassen? Also praktisch kurzschliessen?

Oder soll ich nur eine (welche?) nehmen?

AW: Netzteildiskussionsthread

Weil das Ding mit dem Wabengitter nach oben eingebaut werden muss.
Das geht leider in meinem Case nicht:

http://geizhals.at/de/297882

Sonst hätte ich es genommen. Das Netzteil ist ja ein Traum.

Dieses hier:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/chromus_ii/

Ich habe das auf dem Trödel gekauft. Mir war egal, ob es funktioniert oder nicht, weil ich nur das Gehäuse brauche und die Platine.

Aber wie oben gesagt: alle 12V Kabel sind in einer Lötstelle.

hübsches Museumsstück von Be Quiet ähm meine Revoltec ;)

ich will dir keinerlei tipps geben da ich die inner Verkabelung des Revoltek nicht kenne

theoretisch aber nur Theoretisch könntest du das mach, dadurch würdest du aber die beiden Rails zusammenlegen also eine art SIngle Rail basteln

Risiken und Nebenwirkungen bleiben dir überlassen, von mir aus keine empfehlung

ach so in das fette alu Case hättest du das X400 auch bedenkenlos falsch herum einbauen können, dein HTPC hat wohl nur eine geringe last und das ALu Case würden das Temp Problem etwas kompensieren

alternative wäre das X560 über die stärkere Leistung solltest du dir kein kopf machen das teil ist effizienter als das 300W L7

ist eigentlich die Kabellänge das Problem, wenn ja dann sieh dir das an
http://geizhals.at/de/697598

die Kabel sind sehr kurz und das NT ist effizient und hat genug power für kleine gamining PCs

@burnout150

na ja er wil eher wissen wie man aus zwei NTs eins bastelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bring dich dabei bitte nicht um und betreibe das Netzteil nicht in einem Wohnhaus, in dem noch andere leben. Das Projekt klingt definitiv nach Lebensgefahr!
Zudem ist es eigentlich auch illegal, ein modifiziertes NT ohne Zulassung zu betreiben.

Bring dich dabei bitte nicht um und betreibe das Netzteil nicht in einem Wohnhaus, in dem noch andere leben. Das Projekt klingt definitiv nach Lebensgefahr!

DITO

Zudem ist es eigentlich auch illegal, ein modifiziertes NT ohne Zulassung zu betreiben.

nein Illegal eigentlich nicht, aber fahrlässig und wenn es nach hinten losgeht dann ist er für die FOlgen verantwortlich und da greift wohl keine Haftpflicht

Die Revoltec Verkabelung ist echt ganz einfach.

Es geibt eien NT-Platine und eine Platine, auf der die Kabel aufgesteckt werden.

Von der NT Platine zur KM Platine gehen die entsprechenden Kabel, Eigentlich ist das alles easy, nur diese 2 12V Schienen sind ein Problem für mich.

Mit Singlerail kenne ich mich nicht aus. Kann ich das einfach machen?

Bei mir ist die Kabellänge an sich kein Problem. Ich habe bis jetzt alle NT aufgeschraubt und weggeltet, was ich nicht gebraucht habe bzw die Kabel verlängert/gekürzt. Lebensgefährlich ist das nicht.
Ab und zu raucht mal was ab, es knallt, qualmt oder gibt Blitze aber etwas Risko ist ja dabei :D

Ne Spaß. Bislang funktionieren noch ALLE Netzteile, die ich umgelötet habe. Allerdings habe ich auch noch nie sowas wie jetzt gemacht. Bislang habe ich nur die original Kabel ab der Platine gewechselt.
Die Auflöterei von den neuen Kabeln ist ja technisch kein Problem. Ich bekomme auch sehr saubere Lötstellen hin und denke nicht, dass das Pfusch ist. Aber mit den 12V Schienen kenne ich mich technisch leider nicht aus.

Ich mach den ganzen Aufwand ja nicht, weil mir die Kabel zu lang sind oder sonstwas. Ich finde einfach, dass es sch*** aussieht, wenn da zig Kabel in verschiedenen Farben teils ins Nichts laufen. Meine PCs sollen absolut ordentlich sein. Und das betrifft vor allem das Kabelmanagement.

Hier hat jemand 2 NTs zusammengeschlossen um sein coining rig mit denen betreiben zu können: KLICK

Er verlinkt noch diese Seite wo die Verkabelung von NTs was näher erklärt wird: KLICK

Mach aber keine halbherzigen Experimente. :)

timo82 schrieb:
Mit Singlerail kenne ich mich nicht aus. Kann ich das einfach machen?

Ja, du kannst die beiden Schienen parallel hängen. Auf dem Mainboard oder sonstiger verbauten Hardware wird das ohnehin geschehen.

Hier hat also scheinbar keiner was dagegen.
Danke für die Links. Die englischsprachingen Seiten habe ich jetzt nur durchgescrollt, ist etwas viel und dann noch englisch...

Ich verwechsel keine Kabel, keine Sorge. Rot/grün gibts bei mir auch nicht mehr, nur noch schwarz...

@kisser: die 12V2 Schiene hat nur 2 Kabel, die gehen zur CPU. Bist du sicher, dass die auf dem Board mit der anderen 12V Schiene verbunden wird?

EDIT:
Ich kann eigentlich auch eine komplett weglassen. Pro Schiene ist das bequiet mit 18A angegeben - das wären 216Watt. Soviel braucht mein HTPC erstens niemals und 2tens sind es bei beiden Schienen kombiniert auch nur 21A, also 252Watt (kaum mehr).

Ich würde die 12V2 Schiene weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
@CaptainStor

er will nicht 2 Netzteile zusammenschließen sondern nur die KM Platine des revoltev nutzenn bzw das L7 in ddas Revoltec einbauen

Ganz genau. Nur die Platine an die bestehenden Kabel des bequiet anschliessen.

timo82 schrieb:
@kisser: die 12V2 Schiene hat nur 2 Kabel, die gehen zur CPU. Bist du sicher, dass die auf dem Board mit der anderen 12V Schiene verbunden wird?

Muss nicht sein, das hängt vom Board ab.

Aber stell dir mal ein Netzteil mit 4 Schienen vor, wie soll denn der NT-Hersteller sicherstellen, dass da nicht eine oder mehrere über die Hardware zusammengeschaltet werden, wenn das nihct zulässig wäre? Geht gar nicht.

Bei 4 Schienen okay.
Aber bei 2, wobei eine nur für die CPU ist könnte es sein.

Ich nehme jetzt nur 12V1. In 12V2 sind nur 2 Löcher. Das reicht nicht, um 6 Kabel festzulöten.

timo82 schrieb:
Kann ich die 2 12V Schienen vom bequiet zu einer zusammenfassen? Also praktisch kurzschliessen?

Du solltest dir schon anschauen, wie die beiden 12V Scheinen geregelt sind. Kurzschliessen kannst du ohne Probleme nur wenn beide GENAU die gleiche Ausgangsspannung haben. Ansonsten kann ein Querstrom entstehen, der durch die Groesse der Potenzialdifferenz der beiden Schienen und dem Wiederstand zwischen den Ausgangspunkten der 12V Schienen bis zu deinem Kurzschlusspunkt (Leiterbahnen, Loetstelle) bestimmt wird.
Nimm dir zumindestens ein genaues Strommessgeraet (zwischen den beiden 12V Schienen) und schaue, ob ein Strom fliesst. Wenn nicht, kannst du es kurzschliessen. Machen wuerde ich es nicht.

Ich habe jetzt die 12V2 Schiene weggelassen und alles verlötet.

Leider kollidieren die Pinne von der KM Platine (-12V, PS_On usw, also nicht Masse, 3,3, 5 und 12V) mit dem Lüfter. Ich habe die jetzt runtergebogen und damit passt alles.

Der PC startet, läuft wie vorher, das Experiment ist also geglückt.

Trotzdem bin ich nicht 100% happy. Im NT bekomme ich es leider nicht so ordentlich hin, wie ich es mir gewünscht hätte.

Auch wenn jetzt echt ALLE Kabel schwarz sind :D

Zurück
Oben