Aus zwei (ur)alten Rechnern einen neuen machen

JCB

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

da mir dieses Forum schon mehrfach sehr erfolgreich weiter geholfen hat (bisher nur als Leser) hab ich mich heute angemeldet um direkt nach Rat zu fragen.

1. Vorabinformationen!

Ich hab meinen alten office-PC letzte Woche ausgemustert und durch den 600€-Gaming-PC (x4 640 + 6850) aus den empfohlenen Zusammenstellungen ersetzt. Nun möchte ich für meine Frau aus ihrem und meinem alten PC + einige Teile einen neuen basteln.

2. Maximales Budget?

Das Budget zum Aufrüsten liegt bei ca. 150€ (wobei das nicht super fest steht).

3. Verwendungszweck?

1. Office (standard Word + Excel)
2. spielen (eher alte Spiele. das aktuell anspruchvollste Spiel ist Anno1404 + Venedig, sonst deutlichst älter wie Age of Empire 2, CSS, Battlefield 1 <-- die 1, damit keiner denkt ich hätte mich vertippt)

4. Was ist bereits vorhanden?

Peripherie ist vollständig vorhanden.

Ansonsten ist da:

1. DVD-Laufwerk (alt, laut, langsam, aber geht eben noch)
2. GPU: - X1800 GTO
- Radeon 9250 (2x)
3. CPU: Intel Celeron 2,4 Ghz (ebenfalls 2x) + passende Lüfter
4. Netzteil: - 300W Netzteil von fsb group inc (ohne nähere Bezeichnung)
- 400W NoName-Netzteil
5. 4 x 512 MB DDR 400 Ram (2x CL3, 2x CL2,5)
6. 2x 80GB HDDs
7. 2x Gehäuse

die Boards und alles andere sind unwichtig, da sie nicht über einen PCIe-Anschluss für die GPU verfügen oder aus sonstigen GRünden sicher nicht passend sind.

Ich hab unterstrichen, was ich sicher gerne weiter verwenden möchte.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Dieser PC wird vermutlich nur dann aufgerüstet wenn ich umrüste. Sprich: meine alten Teile wandern in diesen PC. Ich will evtl. in ein paar Jahren (2-3 vielleicht) meine CPU und Grafik austauschen, evtl. auch Ram (jetzt 4GB). Es wäre also vorteilhaft wenn dieser PC die Teile auch annehmen kann.
Evtl. gibt es zwischendurch einen neuen größeren Monitor (aktuell glaube ich 19")

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Kein übertakten, Verbrauch egal, lautstärke fast egal, nur ein Monitor, eigentlich kaum Ansprüche

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der PC wird hier aus Einzelteilen von mir zusammengebaut (vermutlich mit etwas Hilfe aus dem Bekanntenkreis)


8. Problem und Lösungsvorschläge

Ich muss mich nun entscheiden welche Teile ich behalten will und ob ich AMD oder Intel möchte.

Behalten möchte ich in jedem Fall was oben unterstrichen ist.
Neu kaufen muss ich ein Mainboard (wegen PCIe) und wohl den RAM.
Neu kaufen möchte ich ein Netzteil (hier stellt sich die Frage: wieviel Watt, aber dazu später mehr) und evtl. eine CPU.

eine Lösung fällt imo ins auge:

Die 300€ Gaming-Zusammenstellung mit alternativer GPU:
Athlon II X3 450: http://geizhals.at/deutschland/a557492.html (evtl. auch den X2 255, ist der Unterschied da so groß?) --> ca 70€
Günstiges ASRock MB: http://geizhals.at/deutschland/a533190.html (spricht da was gewichtiges für ein teureres MB?) --> ca 35€
Irgendwelche 2GB Ram (z.B. Kingston): http://geizhals.at/deutschland/a338251.html --> ca. 20€
Netzteil entweder 300W (günstig): http://geizhals.at/deutschland/a394506.html --> ca. 30€
oder in Hinblick auf neue GPU und CPU in der Zukunft: http://geizhals.at/deutschland/a557724.html --> ca 40€
Gesamtpreis wären da 155€

was haltet ihr von dem vorschlag? Seht ihr alternative Lösungen?

Viel Text,
danke schonmal an alle
jcb
 
Hallo und willkommen im Forum.

Die Idee an sich ist nicht schlecht - nur deine Hardware ist viel zu alt. Anno 1404 - da kannst du die Frames an einer Hand abzählen. Für Anno 1404 braucht man einen Multi Core Prozessor und 2- 4 GB RAM.

Uralt Festplatte und DVD Laufwerk - das wird bestimmt ein Vergnügen.
Ich habe auch eine Lösung für dich - versuche doch gebrauchte Hardware zu bekommen.
Es gibt hier einen Marktplatz, allerdings fehlen dir die Voraussetzungen um dort zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Festplatten würde ich mir nochmals überlegen, ob ich die wirklich übernehmen wollte....

Das ist mit Sicherheit das langsamste Teil am PC und ich könnte mir vorstellen, dass die dinger wirklich wahnsinnig lahm sind und zudem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit dann ausgerechnet bei den Daten höher.

Die Grafikkarte leigt auf dem Leistungsniveau einer HD 4550, für Office wäre sie aber natürlich ausreichend, sofern nicht zu laut.

Persönlich würde ich einfach alles neu machen...
 
Der Grundgedanke ist ganz gut, wenn da nicht Anno 1404 auf der Liste stehen würde. Für die anderen Spiele sollte die X1800 ausreichen. Und da ja auch ein größerer Monitor geplant ist, wird es sicher später mal die 1680er Auflösung oder?

Dafür sollte es dann schon min. eine ATI 5670 sein (mit evt. reduzierten Details): https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/11/#abschnitt_anno_1404

Ich würde die alten Teile komplett abverkaufen und ggf. noch 50€ drauflegen. Auch die alten Festplatten sind sicher nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er denkt an einen CRT Monitor (1600x1200) - gebraucht 25 Euro
 
Du hast dich schon recht gut informiert. An deiner Aufgelisteten Hardware für 150~ Euronen gibt's eigentlich nichts auszusetzen.

Wie ein Vorposter geschrieben hat, gibt es hier einen Marktplatz auf dem du dich ja vielleicht später umsehen kannst für eine Gebrauchte GraKa und mehr. Gibt ja genug hier die ihre "alten" GraKas zu guten Preisen loswerden (GTX260 o. HD4850 für 40-60€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind so alt, da denkt mal lieber über ein neues "einfaches" System nach...

z.B.

Intel Celeron E3400 ~40 Euro
Board z.B. Msi G41M-P25 ~40 euro
2GB Ram DDR3 ~20 Euro
Nvidia 9600GT ~50 Euro
Seagate Barracuda 250GB ~30 Euro
DVD Laufwerk ~15 Euro

Macht in Summe 195 Euro

Damit läuft Anno auf jeden Fall. Bei dem anderen PC/alten Teilen kannst du nichtmal gut HD Videos wiedergeben.
Daher denke ich solltest du über neue Hardware nachdenken.
Schau dich mal um, ich hab die Sachen jetzt mal eben schnell bei www.hoh.de raus gesucht und die Grafikkarte gibts bei ebay.
Wenn du suchst, bekommst du es vll sogar noch günstiger... Oder mal im AMD-Bereich schauen, für so Low Budget Pcs sind die auch immer gut aufgestellt.
 
und die alte Hardware für 30-40€ verschleudern .. Komplett, dürftest du schu einen Abnehmer finden und dann entspricht das mehr deinem Budget ...
 
Die Idee an sich ist nicht schlecht - nur deine Hardware ist viel zu alt. Anno 1404 - da kannst du die Frames an einer Hand abzählen. Für Anno 1404 braucht man einen Multi Core Prozessor und 2- 4 GB RAM.

verbesser mich, aber ich dachte ernsthaft ein x3 zählt als multicore und die 2GB RAM als 2-4GB RAM

Also das mit den Festplatten würde ich mir nochmals überlegen, ob ich die wirklich übernehmen wollte....

ok, überredet. dann muss ich eben noch 30€ für eine festplatte investieren. die sind wohl noch drin.

Der Grundgedanke ist ganz gut, wenn da nicht Anno 1404 auf der Liste stehen würde. Für die anderen Spiele sollte die X1800 ausreichen. Und da ja auch ein größerer Monitor geplant ist, wird es sicher später mal die 1680er Auflösung oder?

vielleicht war mein pc ja was besonderes, aber mit der x1800 ging anno1404 auf meinen 22"-schirm in 1650 x 1080 ganz passabel. niedrige einstellungen, aber wirklich spielbar. kann die frames nicht sagen, aber in jedem fall ruckelfrei. Daher will ich eigentlich keine neue Graka (auch keine neue gebrauchte). Lieber schmeiß ich meine 6850 in 2 Jahren aus meinem PC und bau die hier ein.

Zum Laufwerk. Es geht noch ganz gut. Viele DVDs werden eh nicht eingelegt. Sollte was häufig gebraucht werden zieh ich es idR eh als Image.

Intel Celeron E3400 ~40 Euro
Board z.B. Msi G41M-P25 ~40 euro
2GB Ram DDR3 ~20 Euro
Nvidia 9600GT ~50 Euro
Seagate Barracuda 250GB ~30 Euro
DVD Laufwerk ~15 Euro

Macht in Summe 195 Euro

Damit läuft Anno auf jeden Fall. Bei dem anderen PC/alten Teilen kannst du nichtmal gut HD Videos wiedergeben.
Daher denke ich solltest du über neue Hardware nachdenken.

Vielen Dank. Endlich eine antwort mit bezug und wirklich konkreter alternative. gegen einen intel spricht für mich der tote sockel und die tatsache, dass ich aktuell mit AM3 fahre und in zukunft meine alten teile gerne hier unterbringen will. außerdem spare ich preislich kaum was. lieber einen x2 255 als den intel celeron E3400. die 9600GT ist ohne frage deutlich besser als die x1800. aber weshalb jetzt 50€ mehr ausgeben für eine leistung die ich noch nicht brauche. wenn ich in einem jahr merke: leistung reicht nicht mehr aus geb ich die 50€ lieber dann für eine neue karte aus. ich muss daher sagen: ich seh das system nicht wirklich als alternative. zumal ein NT fehlt.

HD videos sind übrigens nicht notwendig. im gleichen raum steht mein pc und meist schauen wir ohnehin per notebook (mit noch schlechterer graka).

mich würde mal eure meinung zum NT interessieren. 300W oder 400+ für zukünftige entwicklung?

soweit schonmal danke
jcb
 
400Watt reichen Dicke und 300 sollten eig. auch aussreichen! Musst du halt wissen. Neue/Marken Netzteile bieten halt eine fülle an schutz Mechanismen (Kurzschluss, Überspannungsschutz, etc.) Über 400Watt würde ich bei einem neukauf nicht gehen.
 
ich denke nur, dass ein 300W-NT nicht reicht falls ich in ferner zukunft die radeon 6850 und den athlon 2 x4 640 einbauen werde. dann nochmal ein neues NT kaufen will ich eigentlich auch nicht.

aber in jedem fall danke schonmal
jcb
 
Warum willst du dir jetzt einen X2 holen, wenn du eh schon mit nem X4 liebäugelst?
 
ich zitier mich da mal selbst:

Ich hab meinen alten office-PC letzte Woche ausgemustert und durch den 600€-Gaming-PC (x4 640 + 6850) aus den empfohlenen Zusammenstellungen ersetzt. Nun möchte ich für meine Frau aus ihrem und meinem alten PC + einige Teile einen neuen basteln.

Dieser PC wird vermutlich nur dann aufgerüstet wenn ich umrüste. Sprich: meine alten Teile wandern in diesen PC. Ich will evtl. in ein paar Jahren (2-3 vielleicht) meine CPU und Grafik austauschen, evtl. auch Ram (jetzt 4GB). Es wäre also vorteilhaft wenn dieser PC die Teile auch annehmen kann.

soll heißen: ich habe einen pc mit dem ich sehr zufrieden bin. meine frau nicht. wenn ich in 2 - 3 Jahren umrüste (neue CPU + Graka) wäre es toll wenn meine frau den x4 640 und die graka nehmen kann. bis dahin braucht sie aber auch was halbwegs brauchbares das auf nem AM3 sockel läuft. und der X3 und der X2 fielen mir da ins auge.

sorry das es so unklar war, ich hoffe nun versteht man mich eher

edit: zu langsam. offensichtlich hab ich mich nicht völlig blöd ausgedrückt.
 
JCB schrieb:
soll heißen: ich habe einen pc mit dem ich sehr zufrieden bin. meine frau nicht. wenn ich in 2 - 3 Jahren umrüste (neue CPU + Graka) wäre es toll wenn meine frau den x4 640 und die graka nehmen kann. bis dahin braucht sie aber auch was halbwegs brauchbares das auf nem AM3 sockel läuft. und der X3 und der X2 fielen mir da ins auge.

Oh man, ein Gebastel... persönlich würde ich dann eher den PC der Frau aufrüsten und meinen belassen, da spar ich mir das Gebastel zumindest an einem Rechner...
 
Oh man, ein Gebastel... persönlich würde ich dann eher den PC der Frau aufrüsten und meinen belassen, da spar ich mir das Gebastel zumindest an einem Rechner...

:confused_alt: Gebastel? Einmal in 2 Jahren den Rechner aufmachen, CPU + Graka austauschen, Rechner wieder zu ist für dich gebastel? Versteh mich nicht falsch, ich finde deine FAQs zum idealen multimedia PC toll, ich bin mir sicher du hast deutlich mehr Ahnung vom PC-Bau als ich, aber ich hab das gefühl wir schreiben aneinander vorbei (genau genommen hab ich eigentlich das gefühl du liest meine posts nicht, aber vermutlich drück ich mich nur zu unklar aus) :confused_alt:

BTT

Ich tendiere jetzt zu folgender Lösung (leicht abweichend von oben):

- AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
- Kingston ValueRAM DIMM 2GB
- MSI 870-G45, 770: http://geizhals.at/deutschland/a555396.html
- 350W NT von beQuiet: http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
- HDD vermutlich eine WD Caviar Blue
+ die Graka die ich schon habe (x1800 GTO) + den restlichen Kram von oben.

HDD mal außen vor sind das dann etwa 180€. Wenn die Graka nicht mehr reicht besorg ich eine neue. Erst dann. Ich werd nicht mehr Leistung kaufen als ich brauche.

Meine Fragen: geht die Zusammenstellung so? Hat jemand eine Meinung zum NT? Hat jemqand eine alternative gute Zusammenstellung im Preisbereich bis 200€?

Vielen Dank
JCB
 
Zurück
Oben