Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAusbau auch in Deutschland: Globalfoundries expandiert für 16 Mrd. USD und 1,1 Mrd. Euro
Globalfoundries investiert weiter in den USA. Wurden bisher rund 13 Milliarden US-Dollar zugesagt, wächst die Gesamtsumme nun auf 16 Mrd. USD an. Auch Dresden bekommt Geld für die Fabs, von 1,1 Milliarden Euro ist die Rede. Bisher war für alles aber ein sehr langer Zeitraum angesetzt worden.
Ich denke man will Subventionierungen (aus dem US Chip Act?) bekommen. Dafür hofiert man dann schonmal dem Geldgeber. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Und am Ende wirds trotzdem nur teuerer für die Amis und Jobs entstehen auch keine dort. Aber der große Diktator dort drüben wird schon einen Schuldigen (er)finden.
Ich denke man will Subventionierungen (aus dem US Chip Act?) bekommen. Dafür hofiert man dann schonmal dem Geldgeber. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Donald Trump hat offen gesagt, dass der Chips Act fürchterlich sei und beendet werden muss.
D.h. es wird keine neue Mittel aus dem Chips Act geben und es wird auch keine neue Runde geben.
Und ob die bereits zusagten Mittel ausbezahlt werden, wird man sehen.
TSMC hat die Investitionen von 100 Milliarden zugesagt, ohne dass die USA weitere Subventionen zahlen.
Subventionen findet Donald Trump nicht gut. Donald Trump findet die Idee mit den Zöllen besser. An den Zöllen verdient er mehr.