News Intel-Fabrik in Deutschland: Scholz und Gelsinger unterzeichnen Vertrag für 30-Mrd.-Euro-Komplex

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Klever und 26 andere
Milliarden oder Millionen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Ich als Magdeburger bin gespannt wie sich die Stadt verändern wird... Das sie sich verändert steht außer Frage. Das ist die größte Investition seit dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1871. In 10 Jahren wird man hier einiges nicht mehr wiedererkennen.

Ich bin und bleibe gespannt. Wenn mal Luft ist fahre ich die Tage mal raus zur Baustelle und mach ein paar Bilder. Stelle ich dann hier rein. Vielleicht wird ein Tagebuch daraus 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Asznee, zhompster und 174 andere
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze nun doch noch zustande kommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, crogge und 24 andere
Schön, dass hier endlich ein Vertrag gemacht wurde

Es ist ja wie du sagtest Volker, Prozentual gesehen haben Infineon und andere das gleiche erhalten. Man muss halt klar sagen, dass ohne Subventionen in der Chipbranche nichts geht. Und dass wir im Vergleich zu den USA ebenso Spendabel sind, sollte halt auch TSMC am Ende umstimmen.

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/elektronik/eu-chips-act-subventionswettlauf-der-nanochips/

Ja die Leute hoffen natürlich, dass es mit weniger geht. Aber auch hier ist Klar zu sagen, dass im Vergleich zu anderen Subventionsbereichen, die Mittel nicht wirklich großzügiger ausfallen.
Man muss sich hierzu nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dass wir 70Mrd pro Jahr an direkten Subventionen in Fossile Energien stecken.
Ich freue mich, dass Magdeburg einen Wirtschafts und Jobmotor bekommt und hoffe dass die Zulieferer am Ende den Standort für weitere Investments interessant machen.

Eine Frage an Die Magdeburger:
Wie sieht es bei euch eig mit den Grundwasserrechten aus? Intel wird ja ne Menge Wasser brauchen für die Wafer, auch wenn ich schon gelesen habe, dass es Wasser-Recyclingprogramme geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mydgard, Zwenki und 27 andere
zombie schrieb:
Milliarden oder Millionen ?
Ersteres, waren es nicht noch zusätzliche Milliarden, die sie gefördert haben wollten? Zumindest wurde so im Ländermagazin vorgestern das Ganze so vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rammler2 und Mcr-King
Sehr gut, ein wichtiges Signal an den Wirtschaftsstandort Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Klever, FlasherXXL und 7 andere
kann nvidia und amd bitte nachziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, FlasherXXL, Owly und 7 andere
Riesen Erfolg.
Richtig gut finde ich, das ganze im Osten in Mitteldeutschland anzusiedeln und nicht den nächsten "Exzellenzcluster" in irgendeiner westdeutschen Industrieregion zu bilden, wie das bisher halt gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MiroPoch, Beitrag und 12 andere
Ein privates Projekt welches doppelt so teuer wie geplant wird, das passiert doch nur bei staatlichen Projekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Muntermacher, mastakilla91 und 2 andere
Die Subventionierung mit ca. einer Million pro direktem + indirektem Arbeitsplatz ist schon extrem hoch und weit über dem Niveau anderer Branchen.

Es wäre interessant zu wissen, ob in den Verträgen irgendwelche Abmachungen in Richtung Priorisierung der deutschen Nachfrage im Eintritt des Ernstfalls getroffen wurden und man sich so ein kleines Stück Unabhängigkeit erkauft, um den Betrag zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, CR4NK, tritratrullala und 5 andere
Wir müssen ja die ersten Schritte machen um uns von China zu lösen. Daher ist es gut, wenn Werke in Europa endlich gebaut werden. Jedes Werk kommt uns zu gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Klever, CR4NK und 17 andere
Glückwunsch Magdeburg, Glückwunsch Deutschland! Bin schon auf die ersten "Made in Germany", "Assembled in Poland" CPUs gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Klever, MiroPoch und 20 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Sehr gut, ein wichtiges Signal an den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Die Preisfrage ist, wie schnell das Projekt gebaut wird
Der Bau ist ja nicht das Problem, die Raumqualifizierung ist dagegen ne Hausnummer für sich.

Und ich bin sehr gespannt, ob Intel nicht doch, eher ein Bus und Strab Hub bauen wird, denn die Parkplatzwüste ist am Ende alles andere als zeitgemäß. Ich hoffe inständig, dass die MVG und die Stadt Magdeburg beteiligt werden. Nichts wäre schlimmer als diese Kolonialismus Denkweise wie sie bis in die frühen 2000er Standard waren.

Sollte China sich Taiwan einverleiben, dann wirds eh spannend.

@0xffffffff
Global Foundry baut doch in Dresden aus, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xmimox
Prinzipiell Gut und richtig, da derzeit und auch in Zukunft eine wichtige Technologie. Finde es jedoch "schade", dass es kein Auftragsfertiger ist. Ich denke ein Auftragsfertiger wie GF oder auch TSMC haben mMn. einen größeren "Mehrwert". 0815 CPUs sind halt auch nur eine Niesche. Aber vielleicht kommt das ja auch noch, wenn die restliche Infrastruktur steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zocker1996, Mario2002 und eine weitere Person
Sehr schön, dann müssen nur noch die paar Arbeitsplätze besetzt werden. ;) Wenn ich bedenke, dass im Moment fast jede Firma Probleme hat Fachkräfte zu bekommen ... aber vielleicht gibt es dafür später ja auch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Coeckchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zwenki, cele und 5 andere
So ... nun kann die Taiwankrise kommen, gelle? Ach nee, erst ab 2027! :freak::king::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Crazy_Chris
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, graysson und Schmarall
Zurück
Oben