Ausbau der Bootplatte, wie kann man dann booten?

-=Ryo=-

Commodore
Hallöchen Gemeinde ;)

Möchte meine 40GB Maxtor Platte ausbauen und zu Geld machen.
Dummerweise ist sie im System als C Partition und enthält somit die Systemdaten zum Booten.
Windows ist aber auf einer 160er Platte installiert.

Wie gehe ich da vor?

Dachte an ausbau, dann fixmbr.

Weis nur nicht ob das auch geht, nicht das ich am ende XP neu Installieren muss.

tun sie nicht... wenn ich danach neu installieren muss weil es nicht ging ist alles was in windows war futsch.. alles was ausserhalb des windows ordners liegt ist natürlich noch da...

aber vielleicht hat ja noch jemand nen tipp.. sonst muss ich wieder alles backupen... hätt ich ma drannd enken sollen als ich windows vor einigen tagen neu aufsetzte... nochmal willsch net 2tage alles neu machen ;)

Wenn du sie ausbaust und dann fixmbr machst sind die Daten ja immernoch da, du kannst ja die 40er wieder einbaun, falls es nicht reicht!
Also würde ich doch einfach mal die einfache Möglichkeit ausprobieren...

Gruss,
David

Fixmbr allein wird nicht reichen, Du musst auch die nötigen Systemdateien noch drauf kopieren, sonst wird das nix. Dann muss auch noch die boot.ini angepasst werden, obwohl, kann sein das es auch ohne abändern geht, da die andere Platte ja raus ist und somit sich der Pfad auch ändert.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Würde vorsichtshalber alle Dateien, die auf der Oberfläche der Platte liegen, auf die andere kopieren (autoexec.bat, bootfont.bin usw.). Die Platte muss aber eine primäre Partition haben, sonst kannst Du das auch noch vergessen.

danke werkam, sieht ja schonmal recht brauchbar aus! :)

das vorherige kopieren der systemdateien geht ja net weil die sind nicht sichtbar auch wenn man alle files anzeigen lässt..

(Ok wobei manuell:
Verzeichnis von C:\

1.03.2007 15:39 0 AUTOEXEC.BAT
1.03.2007 15:39 0 CONFIG.SYS
2 Datei(en) 0 Bytes
0 Verzeichnis(se), 40.358.600.704 Bytes frei)

Hab ichs ma auf D kopiert
... wobei die eh leer sind lol

Werd mir deine tipps erstma ausdrucken

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden alle Daten angezeigt, siehe Bild.

Anhänge

• Start_C.png
    Start_C.png
    8,8 KB · Aufrufe: 188
hmmm bei mir sieht es so aus wie im anhang

Nachtrag:; ok erledigt hatte "geschützte systemdateien ausblenden" aktiviert ;)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    89 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die C Platte ausgebaut somit wurde die 160er D zur C

Aber wie zum geier komme ich an die wiedehrerstellungskonsole?

der will nur neu installieren aber das wil ich ja net ab die C wieder eingebaut und fahre wieder wie vorher.. NERV

Zuletzt bearbeitet:
So Konsole gefunden via F10 während die anzeige kommt für Raid Installation F6 drücken.

Jedoch sagt er nun beim booten "NTDLR is compressed drücke STRG-ALT-ENTF für Neustart" ...

kopier sie jetzt nochmal von C auf D ...

aber glaub dann kahm ne windows fehlermeldung ma schauen starte gleich wieder neu ;)
------------------
Gelöst durch ATTRIB -C NTLDR

Nächtes Problem beim Bootvorgang
<Windows Root>System32\HAL.DLL

Kann nicht gefunden werden.......

Ein weiteres Roblem ist das die alte C Platte zwar jetzt auf Secondary Slave läut und vo dem Booten auf D ist aber nach dem Booten auf C ...

Nachtrag:
Ok booten klappt jetzt zumindest :)
Musste in der Boot.ini

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

durch

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

ersetzen

Nun geht alles ausser das Platte C nach wie vor die alte C platte iss und platte D einfach mal Platte D bleibt *G*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben