News Zentrum für Chip-Design: Apple investiert eine Milliarde Euro in München

Nice, neue Arbeitsplätze.
Und hey das passt ja so ein bißchen zu dem anderen Artikel das die EU nen Player im Halbleitervertigungsmarkt bis 2030 werden will. Zufall? Ich glaube nicht 🤣

Bin zwar kein Apple Fan, finde aber gut das sie nachdem der Trumpinator weg ist, mit sowas wieder weitermachen.
Unter ihm war es ja nicht unmöglich, aber verpöhnt
 
Mich wundert das nicht, dass ein Top Unternehmen in eine Top Stadt investiert, wo es nicht nur das beste Bier gibt, sondern auch der beste Fußball gespielt wird. Hier sind Superlative unter sich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Marcel55 schrieb:
Ist ja ganz nett, aber warum ausgerechnet in München?

Es wäre schön, wenn sich sowas etwas mehr verteilt, und nicht nur in Städten, die eh schon überfüllt sind und vollkommen überzogene Mietpreise haben, die sich mittlerweile selbst ins Umland ziehen.
Apple hat Intels WAN Modem Sparte aufgekauft und die saßen in München. Laut Jobausschreibungen von Intel scheint in München aber noch weiter Wifi entwickelt zu werden und Infineon ist da auch aktiv. Es ist also kompotentes Personal da, die örtliche Uni wird entsprechend einen Fokus haben und die Löhne sind nicht so abgefahren wie in den USA oder Israel.
 
Erst die Meldung über das Boschwerk in Dresden und nun Apple in München. Schön dass sich in Deutschland was tut, sind wir ja doch nicht so Steinzeit wie manche immer sagen. Fehlt nur noch was von TSMC hier bei uns.
MFG Piet
 
Das einzig gute sind die neuen Arbeitsplätze, wer will aber bei den Mietpreisen nach München umziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ein Freund von mir arbeitet als Ingenieur in München für Apple. Ist da eine hohe Führungskraft sogar und hat die FaceID Kamera mitentwickelt :)
Aber schon krass, wenn man sich mit dem unterhält. Also schlecht gehts den Kollegen dort gewiss nicht. Die sprechen über Immobilien, die sie sich als Wohneigentum kaufen wollen, und da fällt dann schnell auch das Wort "Million". Also die werden dementsprechend gut bezahlt.

Ansonsten: 40 Tage Urlaub gibts bei Apple Deutschland. Bewirbt euch da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Kalsarikännit
Entwicklung von 5G?? äh, die Industrie arbeitet bzw. entwickelt doch schon den 6G Standard.
Oder inwiefern hat Apple hier die Finger im Spiel, 5G weiter zu entwickeln? Oder bezieht sich die Aussage auf die Chips in den mobilen Endgeräten?
 
alex69 schrieb:
Das einzig gute sind die neuen Arbeitsplätze, wer will aber bei den Mietpreisen nach München umziehen?
Schau dir die Bay Area an, da ist noch viel Luft nach oben, selbst in München.
 
tollertyp schrieb:
Aber scheinbar sucht man ja eh international nach Personal.
Das machen internationale Tech-Unternehmen so. Das Silicon Valley ist im Prinzip ein Multikultischmelztiegel. Der ganze Erfolg der Gegend basiert darauf, dass die Unternehmen hochqualifizierte Wissenschaftler, IT-Fachkräfte und Ingenieure aus aller Welt anziehen.
Oder glaubst du, die ganzen Innovationen von dort werden nur von weißen, männlichen trump-wählenden US-Amerikanern hervorgebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
getexact schrieb:
Ansonsten: 40 Tage Urlaub gibts bei Apple Deutschland. Bewirbt euch da :D
Nicht übel. Für hochqualifiziertes Personal bieten die amerikanischen Unternehmen echt gute Benefits an. Bringt die heimischen Unternehmen auf jeden Fall in Zugzwang.
Kontrapaganda schrieb:
Oder glaubst du, die ganzen Innovationen von dort werden nur von weißen, männlichen trump-wählenden US-Amerikanern hervorgebracht?
Die bösen weißen Männer... ;) Die großen US-Unternehmen veröffentlichen "Diversity Reports". Dein Schmelztigel der Kulturen besteht je nach Unternehmen zu 70 - 90% aus weißen und asiatischen Menschen und durch die rapide gestiegenen Lebenshaltungskosten wird die restliche Bevölkerung langsam aus der Bay Area verdrängt. Just saying.
poly123 schrieb:
#Hipstercity #Betongold_dank_Eigentum 🤢😡
Böses Eigentum, böse Arbeitsplätze, böser Wohlstand... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
47cmArmumfang schrieb:
Nicht übel. Für hochqualifiziertes Personal bieten die amerikanischen Unternehmen echt gute Benefits an.
Das witzige ist nur, dass er Amerikaner ist und auch einige Kollegen aus den USA dort am Standort arbeiten.
Und die wiederum sind so viel Urlaub aus den Staaten gar nicht gewöhnt. Er sagte mir, er müsse einige Kollegen quasi zu Urlaub zwingen, weil die mit der Zeit nix anfangen können.
 
Pinabuzz schrieb:
sich eher um einen internationalen Hub handelt (Mitarbeiter aus über 40 Ländern), d.h. es werden nicht gerade massig neue Jobs dort geschaffen, sondern vor allem Mitarbeiter aus anderen Ländern angeheuert, dort zu arbeiten.
Und das ändert jetzt was daran, dass neue Jobs in München geschaffen werden?
Nicht böse gemeint.
Ergänzung ()

47cmArmumfang schrieb:
Ja, total unattraktiv, eine Millionenstädt mit sehr hoher Lebensqualität und der einzigen und letzten international konkurrenzfähigen Universität Deutschlands...
Woran machst du fest, dass es die einzige und letzte international konkurrenzfähige Universität ist?
Ergänzung ()

Und ich dachte aufgrund einiger lauter Schwarzmaler, dass sowas in Deutschland nicht mehr möglich ist.
Ergänzung ()

Ja.
GameBoy_DMG schrieb:
Gibt es neben Hamburg und München in Deutschland noch zumutbare Großstädte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut. Sowohl Apple als auch Google bauen massiv aus in München. Und das praktisch einen Katzensprung entfernt von unserer Eigentumswohnung.
Da lacht das Herz. :)
 
Zurück
Oben