News Zentrum für Chip-Design: Apple investiert eine Milliarde Euro in München

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Hexxxer76, zhompster und 17 andere
Da hatte Trump gute Arbeit geleistet... ah wait... ist ja garnicht Texas. Es gibt Investitionen auch ohne das Messer anzusetzen sonder aufgrund der guten Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Sehr schön!
Sieht man, auch Deutschland ist ein attraktiver Standort.
Auch wenn ich glaube, dass das Ganze weiter zur Miet- und Immobilien-Preisexplosion im sowieso schon extrem überteuerten Münchner Raum beitragen wird. Das ist ein Wermutstropfen. Warum nicht im einer der deutschen Mittelstädte, wo man mit Ingenieursgehalt nicht in einer kleinen 3-Zimmerwohnung sein Dasein fristen muss, sondern sich Haus und Garten noch leisten kann?
Das finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hardware_Junkie, dister1 und 24 andere
Ist ja ganz nett, aber warum ausgerechnet in München?

Es wäre schön, wenn sich sowas etwas mehr verteilt, und nicht nur in Städten, die eh schon überfüllt sind und vollkommen überzogene Mietpreise haben, die sich mittlerweile selbst ins Umland ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hardware_Junkie, dister1 und 25 andere
Weil München eine attraktive Stadt ist und du nur dort die passend qualifizierten Mitarbeiter findest. Die wollen nicht in Hintertupfingen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mar1u5, isyyy und 12 andere
Marcel55 schrieb:
Ist ja ganz nett, aber warum ausgerechnet in München?

Es wäre schön, wenn sich sowas etwas mehr verteilt, und nicht nur in Städten, die eh schon überfüllt sind und vollkommen überzogene Mietpreise haben, die sich mittlerweile selbst ins Umland ziehen.
Bin ich voll bei dir aber dann muss man denen auch Anreize schaffen. Von alleine werden die sich nicht ins Münchner Umland begeben.
 
Che-Tah schrieb:
Da hatte Trump gute Arbeit geleistet... ah wait... ist ja garnicht Texas. Es gibt Investitionen auch ohne das Messer anzusetzen sonder aufgrund der guten Rahmenbedingungen.
Würde mich nicht wundern wenn Apple das nur macht, damit Deutschlands EU Politiker nicht für neue Steuergesetze stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Luthredon, aid0nex und 8 andere
Marcel55 schrieb:
Ist ja ganz nett, aber warum ausgerechnet in München?

Es wäre schön, wenn sich sowas etwas mehr verteilt, und nicht nur in Städten, die eh schon überfüllt sind und vollkommen überzogene Mietpreise haben, die sich mittlerweile selbst ins Umland ziehen.

Naja klingt jetzt nicht besonders toll wenn man den Kollegen in den USA sagt, wir haben einen neuen Standort in Ossendorf.

Vieles ist eben auch Image(besonders bei Apple) und da macht ein Standort in München natürlich mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und C4pTuReD
Che-Tah schrieb:
sonder aufgrund der guten Rahmenbedingungen.
Die Mieten in München können es nicht sein. Aber gut, wenn Apple seine Mitarbeiter entsprechend bezahlt kann man sich wohl auch in München einquartieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Acrylium und m-sharingan
Also wird die Stadt München demnächst auf MacOS umsteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, dister1, Nobody007 und 22 andere
Standortkriterien:
  • Manager fahren ungern vom Flughafen weit zum Unternehmensstandort
  • Gerade IT Firmen wollen eine Technische Universität in der Nähe haben um an billige, gut ausgebildete Arbeitskräfte zu kommen...
  • Brauchen einen großen Pool an Bewerben => Großstadt in der Nähe
  • Prestige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ryoukou, Garnett und 13 andere
Marcel55 schrieb:
Ist ja ganz nett, aber warum ausgerechnet in München?

Es wäre schön, wenn sich sowas etwas mehr verteilt, und nicht nur in Städten, die eh schon überfüllt sind und vollkommen überzogene Mietpreise haben, die sich mittlerweile selbst ins Umland ziehen.
Qualifikation.
München stellt eine sehr gute Universität. Ja auch eine RWTH Aachen ist sehr gut... aber wieso woanders positionieren wenn bereits 350 Kollegen vor Ort arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und C4pTuReD
Wird die IT der münchener Stadtverwaltung dann bald auf Mac OS umgestellt?

Edit: Mist, @flaphoschi war schneller :D



Che-Tah schrieb:
Standortkriterien:
  • Manager fahren ungern vom Flughafen weit zum Unternehmensstandort
  • ...
Hmm, da wäre München aber nicht erste Wahl, eher eine Stadt mit eigenem Flughafen, z.B. Düsseldorf, wo man nicht erst ne halbe Stunde Bahn fahren muss :p

Für Arbeitnehmer ist München ja auch nicht gerade attraktiv, da sind Pendelstrecken ja quasi vorprogrammiert. Und das Umland oder Städte wie Ingolstadt sind auch eher mäßig ansprechend, das muss man schon mögen. Aber Hochschulnähe und Clusterbildung sind für Unternehmen natürlich immer angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Col.Maybourne und Abe123
medsommer schrieb:
Sehr schön!
Sieht man, auch Deutschland ist ein attraktiver Standort.
Auch wenn ich glaube, dass das Ganze weiter zur Miet- und Immobilien-Preisexplosion im sowieso schon extrem überteuerten Münchner Raum beitragen wird. Das ist ein Wermutstropfen. Warum nicht im einer der deutschen Mittelstädte, wo man mit Ingenieursgehalt nicht in einer kleinen 3-Zimmerwohnung sein Dasein fristen muss, sondern sich Haus und Garten noch leisten kann?
Das finde ich schade.
Danke an Apple zur Verschärfung der Wohnungssituation in München🙄 Als ob es keine anderen brauchbaren Standorte gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Acrylium und JackTheRippchen
Informationen die ich im Text vermisse sind unter anderem, dass der Bezug des neuen Gebäudes für Ende 2022 geplant ist und es sich eher um einen internationalen Hub handelt (Mitarbeiter aus über 40 Ländern), d.h. es werden nicht gerade massig neue Jobs dort geschaffen, sondern vor allem Mitarbeiter aus anderen Ländern angeheuert, dort zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Lemiiker, Odessit und 2 andere
Che-Tah schrieb:
  • Manager fahren ungern vom Flughafen weit zum Unternehmensstandort
In München natürlich optimal.
Che-Tah schrieb:
  • Gerade IT Firmen wollen eine Technische Universität in der Nähe haben um an billige, gut ausgebildete Arbeitskräfte zu kommen...
  • Brauchen einen großen Pool an Bewerben => Großstadt in der Nähe
Stimmt, da sind alle billig. Ich denke denen ist wichtiger, dass es ausreichend qualifizierte Bewerber gibt. Aber scheinbar sucht man ja eh international nach Personal.
 
In der münchner Innenstadt, deshalb benötigen sie 1 Milliarde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bluto, testwurst200 und 2 andere
w0mbat schrieb:
Weil München eine attraktive Stadt ist und du nur dort die passend qualifizierten Mitarbeiter findest.
Ich denke da immer an die CSU, da München weder bei den Preisen noch beim Standort irgendwie eine attraktive Stadt ist. War ja auch kein Zufall die Sache mit Linux und Microsoft.
 
Che-Tah schrieb:
Standortkriterien:
  • Manager fahren ungern vom Flughafen weit zum Unternehmensstandort
  • Gerade IT Firmen wollen eine Technische Universität in der Nähe haben um an billige, gut ausgebildete Arbeitskräfte zu kommen...
  • Brauchen einen großen Pool an Bewerben => Großstadt in der Nähe
  • Prestige...
Also der Flughafen München ist ganz schon weit von der Stadt entfernt. ;)
Der ICE Nürnberg - München braucht im günstigsten Fall 63 Minuten. Vom HBF zum Flughafen mit der S-Bahn dann noch mal 45 Minuten plus Wartezeit. Das ist uncool und aus diesem Grund nutze ich nicht gerne den Münchener Flughafen, wenn ich auf Dienstreise muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, aid0nex, m1key_SAN und 4 andere
Zurück
Oben