News Zentrum für Chip-Design: Apple investiert eine Milliarde Euro in München

Psychodelik schrieb:
Naja Hand aufs Herz aus Nächstenliebe hat Apple die Milliarde nicht in München investiert, ganz bestimmt nicht. Wer weis wieviele Subventionen, Fördergelder und anderweitige Gelder von der Landesregierung Bayern Richtung Apple fließen ! Und ich will nicht wissen welche Politiker ihre Ahnd aufgehalten haben bei diesem deal ! Naja Korruption ist gerne gesehen bei CDU / CSU, siehe aktuell die 2 Politiker, die wegen Maskenskandal ihre Hände aufgehalten haben und 6 stellige Summe abkassiert haben.

Weis nicht ich habe da ein ungutes Gefühl. Den Amis kann man nicht einen Millimeter trauen.

Gruß PSYCHO

Da wird sicher was dran sein! Wer käme schon auf die schwachsinnige Idee, es könnte an den im Artikel genannten, fadenscheinigen Gründen liegen?!

München ist bereits heute eines von Apples größten Entwicklungszentren, seit über 40 Jahren ist Apple dort zugegen. 2015 hatte Apple das Bavarian Design Center eröffnet, das inzwischen auf mehr als 350 Ingenieure gewachsen ist. ... Außerdem hat Apple Teams in München, die an Anwendungsprozessor-SoCs und Analog- und Mixed-Signal-Lösungen für das iPhone arbeiten.

Da erscheinen mit die von Dir recherchierten Gründe schon wesentlich plausibler... :rolleyes:
Du machst Deinem Namen ja alle Ehre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, iSight2TheBlind und ZeusTheGod
München aka Bayern aka Bazis aka MiaSanMia und Apple in einem Thread vereint - da britzelt es teilweise in den Synapsen!

Tatsächlich ist München ein, wenn nicht gar DAS, IT-Cluster des Landes. Das kann man bedauern, oder sich freuen, dass sich ein Tech-Konzern entschieden hat, eine der Niederlassungen auszubauen.

als Denkanstoß: https://de.wikipedia.org/wiki/Isar_Valley

ob mit oder ohne Apple - an den Mieten in München ändert das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho
Brink_01 schrieb:
Naja klingt jetzt nicht besonders toll wenn man den Kollegen in den USA sagt, wir haben einen neuen Standort in Ossendorf.

Vieles ist eben auch Image(besonders bei Apple) und da macht ein Standort in München natürlich mehr her.
Marke ist immer Image. Egal welche...
 
Das ist doch auch mal schön zu hören, das Deutschland ein attraktiver Standort für die führenden Technologieunternehmen ist und weiter investiert wird. Ich freue mich über jede Ansiedlung von Arbeitsplätzen in unserem Land. In Dresden soll ja zum Bosch-Werk noch die Erweiterung von Infineon und GloFo auf dem Plan stehen.

Es wäre doch schön auch von anderen Standorten von solchen Investitionen zu hören. Es gibt ja noch jede Menge Städte mit einer entsprechenden Uni/FHS die von solchen Ansiedlungen profitieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Weyoun schrieb:
Vom HBF zum Flughafen mit der S-Bahn dann noch mal 45 Minuten plus Wartezeit. Das ist uncool und aus diesem Grund nutze ich nicht gerne den Münchener Flughafen, wenn ich auf Dienstreise muss.
Man muss aber auch immer dazu sagen, dass der Flughafen selber dafür wirklich ein Traum zum abfliegen, ankommen und umsteigen ist (nicht ohne Grund ranked München international regelmäßig in den Top 3). Klar, in Frankfurt brauche ich vielleicht nur 15 Minuten bis ich vom Flughafen in der Stadt bin, aber die restichen 30 Minuten gehen dabei drauf, den Ausgang zu finden :D

Insgesamt wird es Apple (und auch den anderen internationalen Technologiekonzernen mit Standorten in München) relativ egal sein, was die Niederlassung dort kostet, es geht um Nähe zu qualifizierten Arbeitskräften und anderen Unternehmen und ganz sicher auch um Prestige. Mietkosten sind für die doch Portkokasse :D
 
medsommer schrieb:
Sehr schön!
Sieht man, auch Deutschland ist ein attraktiver Standort.
Auch wenn ich glaube, dass das Ganze weiter zur Miet- und Immobilien-Preisexplosion im sowieso schon extrem überteuerten Münchner Raum beitragen wird. Das ist ein Wermutstropfen. Warum nicht im einer der deutschen Mittelstädte, wo man mit Ingenieursgehalt nicht in einer kleinen 3-Zimmerwohnung sein Dasein fristen muss, sondern sich Haus und Garten noch leisten kann?
Das finde ich schade.
Welche "Mittelstadt" soll das denn sein? Mit einem 70k Gehalt alleine, kannst du dir selbst hier im weitläufigem Raum Hannover keinerlei "brauchbare" Immobilie leisten. Da bedarf es dann immer noch eines 2. Gehaltes (zumindest wenn man Kinder und 2 Autos hat). Im Osten mag das hinhauen, da bekommt man dann die (geschätzten) 70k+ nicht/schwer.
 
Brink_01 schrieb:
Naja klingt jetzt nicht besonders toll wenn man den Kollegen in den USA sagt, wir haben einen neuen Standort in Ossendorf.

Vieles ist eben auch Image(besonders bei Apple) und da macht ein Standort in München natürlich mehr her.

Und ein Stereotyp wird für die Amis erfüllt. Deutschland = Bavaria = München = Oktoberfest - saufende Menschen in Lederhosen/Dirndln.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Finde ich grundsätzlich sehr gut, warum das allerdings in der Münchner Innenstadt sein muss finde ich zumindest fragwürdig.
In Zeiten, in denen das Pendeln ohnehin schon ziemlich problematisch ist macht man es damit den Leuten insgesamt nicht einfacher. Ich kenn das Gelände nicht, liegt das wenigstens nahe oder an einer Hauptverkehrsader?
Bei sowas würde ich mir immer wünschen, dass es sich in den Randgebieten ansiedelt. Idealerweise sowohl sehr gut für ÖPNV als auch für PKW Verkehr erreichbar/erschlossen. Dann können sowohl die Leute aus der Stadt hinpendeln und die Auswärtigen müssen sich nicht durch den Innenstadtstau kämpfen.

Aber um mal das jammern sein zu lassen - jeder Job in DE ist wertvoll. Ganz egal wo dieser sich befindet.
 
commandertabel schrieb:
Wenn man jetzt rein auf das Uni-Ranking für Elektrotechnik/Informatik schaut sind das KIT in Karlsruhe und RWTH in Aachen noch vor München. Aber da ist es wohl nicht Hipp genug für viele Unternehmen.
Und nicht zu vergessen, die "Nähe" zu den Alpen und den so "malerischen" Seen🙄 wo man ja so ganz "allein" ist.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Weil München das zukünftige Night City ist. :D
Wenn man nichts anderes hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
flaphoschi schrieb:
Also wird die Stadt München demnächst auf MacOS umsteigen?
Nee, das nächste MacOS heißt München, wird der Nachfolger von Big Sur :D
 
medsommer schrieb:
Sehr schön!
Sieht man, auch Deutschland ist ein attraktiver Standort.
Auch wenn ich glaube, dass das Ganze weiter zur Miet- und Immobilien-Preisexplosion im sowieso schon extrem überteuerten Münchner Raum beitragen wird. Das ist ein Wermutstropfen. Warum nicht im einer der deutschen Mittelstädte, wo man mit Ingenieursgehalt nicht in einer kleinen 3-Zimmerwohnung sein Dasein fristen muss, sondern sich Haus und Garten noch leisten kann?
Das finde ich schade.
Ist aber weniger die Schuld Apples als dem Mangel an Regulation was den Wohnungsmarkt angeht, oder?
Wie Mieten allein in den letzten fünf (!) Jahren gestiegen sind ist ja auch einfach nur ekelhaft.
 
flaphoschi schrieb:
Also wird die Stadt München demnächst auf MacOS umsteigen?
sind die nicht erst vor nicht all zu langer zeit von Linux wieder auf microsoft umgestiegen, weil microsoft in München ansässig wurde?
 
q0p schrieb:
Ich denke da immer an die CSU, da München weder bei den Preisen noch beim Standort irgendwie eine attraktive Stadt ist. War ja auch kein Zufall die Sache mit Linux und Microsoft.
Ja, total unattraktiv, eine Millionenstädt mit sehr hoher Lebensqualität und der einzigen und letzten international konkurrenzfähigen Universität Deutschlands...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
floh667 schrieb:
sind die nicht erst vor nicht all zu langer zeit von Linux wieder auf microsoft umgestiegen, weil microsoft in München ansässig wurde?
Du hast die Anspielung verstanden. Microsoft hat seinen Standort und damit Steuergelder nach München verlagert. Dann hat die Stadt eine Unternehmsberatung um Umfeld von Microsoft mit einer Analyse beauftragt, in der überraschend heraus gekommen ist - das Windows und Office die Probleme der Stadt lösen. Wegen den Problemen mit Windows und Konsorten wollte man ja Linux einsetzen, speziell die Unabhängigkeit.

Ob das jahrzehnte alte Problem der drei unterschiedlichen IT-Abteilungen angegangen worden ist, weiß ich nicht. Zu kritisieren ist auch, dass man ein eigenes Linux basteln wollte und ewig nicht alle Fachanwendungen portiert hat.

Wie immer - wächst die Sozialdemokratie ihre Hände in Unschuld.
 
47cmArmumfang schrieb:
letzten international konkurrenzfähigen Universität Deutschlands...
Ich wage zu behaupten, dass auch aus anderen Universitäten fähige Leute kommen. Ansonsten ist München natürlich eine schöne Stadt. :)
 
Marcel55 schrieb:
Ist ja ganz nett, aber warum ausgerechnet in München?
Es geht ja dabei vor allem um die Entwicklung von Mobilfunk-Chips. Da hat Apple eben schon ein größeres Entwicklungszentrum im Raum München.

Früher waren die Kommunikationstechniksparten von Siemens in München, inkl. Baseband-Entwicklung für Mobiltelefone. Letzteres ging dann an die Siemens-Ausgliederung Infineon. Die haben den Bereich 2011 an Intel verkauft. Und mittlerweile gehört das ganze zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Weyoun schrieb:
Also der Flughafen München ist ganz schon weit von der Stadt entfernt. ;)
Der ICE Nürnberg - München braucht im günstigsten Fall 63 Minuten. Vom HBF zum Flughafen mit der S-Bahn dann noch mal 45 Minuten plus Wartezeit. Das ist uncool und aus diesem Grund nutze ich nicht gerne den Münchener Flughafen, wenn ich auf Dienstreise muss.
Katastrophe, da ich öfters von Zuhause fliege (Graz/Österreich) ist MUC meistens die einzige Möglichkeit.
Der Standort in München ist in der Nähe von der Messe, 2 Stunden hab ich letztens mit dem Taxi gebraucht.
Vom Flughafen bin ich auch kein Freund alle Lounges sind im T1 während man meistens von T3 abfliegt ;)
 
Der Flughafen gehört zurück gebaut, den braucht kein Mensch mehr 😁 was waren das noch Zeiten, bei denen man über die A99 West vor Inbetriebnahme mit Inlines fahren konnten. Seit 20 Jahren verstopft alles, bestes Bsp. B304 von Dachau durch Karlsfeld, mittlerweile ist man über Dachau Ost -> Schleißheim, A 92, schneller in München, trotz täglichem Stau.

#Hipstercity #Betongold_dank_Eigentum 🤢😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben