[Ausbildung] Spritgeld erstatten

marcelcedric

Commodore
Guten Abend,

ich stelle mir seit laengerem schon die Frage, ob der Arbeitgeber, einem ein Teil des Benzingeld fuer den Weg zur Schule erstatten muss, oder nicht?
Wenn jmd. weitere Informationen (evtl. ein Ausschnitt bzw. Paragraph aus dem BBiG) hat, waer es nett, wenn er diese hier posten koennte.

Meines Wissens nur das Arbeitsamt. Hast du was beantragt?

PS: gute Ausbildung, ich hab am Dienstag Prüfung

Nein, ich habe noch nichts beantragt, aber es interessiert mich, da ich zweimal in der Woche einen Weg von 50km zur Schule ueberwinde, und das gleiche zurueck. Deswegen waer es interessant, wenn mir hier jmd. sagen koennte, wie das zur Zeit um diese Situation steht.

Viel Glueck, einer meiner Mitazubis hat auch am Dienstag Pruefung. :)

Im ersten Lehrjahr habe ich zur Zeit jeden Dienstag und Freitag Schule. Ab dem zweiten Lehrjahr nur noch Montags.

Dann beantrage doch BAB. Da gibt es dann auch Wegegeld für die Fahrt zur Schule (bei Blockunterricht geht das nicht).

Bei uns war dass so.
Man musste zum Landratsamt und sich eine "Fahrtkostenrückerstattung" Holen.
Ist ein Formular, wo du alle Fahrkarten ect. einkleben musstest.
Die Sache war aber die, dass du nur etwas erstattet bekommst wenns insgesamt über 340 € ist.

Dh. 340 € Selbstbeteiligung.
Alles darüber wird zum Teil erstattet.

Weiß aber nich wies beim Auto ist.

mario_84 schrieb:
Dann beantrage doch BAB. Da gibt es dann auch Wegegeld für die Fahrt zur Schule (bei Blockunterricht geht das nicht).

Kann das jeder beantragen? Ich meine, ich wohne noch zu Hause, muss eigentlich nichts bezahlen, bzw. habe keine Unkosten ...

Bei uns war dass so.
Man musste zum Landratsamt und sich eine "Fahrtkostenrückerstattung" Holen.
Ist ein Formular, wo du alle Fahrkarten ect. einkleben musstest.
Die Sache war aber die, dass du nur etwas erstattet bekommst wenns insgesamt über 340 € ist.

Dh. 340 € Selbstbeteiligung.
Alles darüber wird zum Teil erstattet.

Weiß aber nich wies beim Auto ist.

Achso, na gut. Lassen wir es mal hochrechnen. Zur Zeit bin ich noch 17, d.h. meine Mutter faehrt mich hin. D.h. wir legen pro Monat eine Strecke von ca. 1600km zurueck (400km in der Woche, 200km am Tag). Wenn man das gegen den aktuellen Kurs aufrechnet, kommt dabei eine beachtliche Summe heraus.

@Flo: Hast du denn BAB beantragt?

Kommt ja auch immer drauf an, wieviel du selber verdienst und deine Eltern in einem bestimmten Zeitraum verdient haben. Aber beantragen kann jeder BAB, der eine berufliche Ausbildung macht.

Grüße.

Ich mach dieselbe Ausbildung und hab mich letztens erst auf dem AAmt erkundigt:

Geld gibts nur wenn du eine Wohnung am Arbeitsplatz hast.
D.h. Das AAmt zahlt dir BAB für deine Wohnung die in der Nähe deines Arbeitplatzes liegt (allerdings muss zwischen deiner Heimatwohnung und deinem Aplatz eine gewisse Strecke liegen, will heißen darf nicht der Nachbarort sein). Die Höhe des BAB wird von Fall zu Fall neu errechnet (das Einkommen deiner Eltern spielt eine wichtige Rolle).
Eine Wohnung in der Nähe der Schule (eingeschlossen Internat) wird nicht bezahlt. Ebensfalls gibt es kein Sprittgeld, egal ob zum Aplatz oder zur Schule.
Früher wär das anders gewesen.

Von der Geschichte mit dem Landratsamt hab ich noch nie gehört.

@F!o
Weist du ob das heut noch so funktioniert?

Gruß
aggitron

Wie kommst Du auf das Ergebnis?

Ich komme auf was anderes! 2 x die Woche 100 km sind 200km in der Woche sind 800 im Monat.

Also bitte, net mal selber ein Auto haben, bei den Eltern kostenlos wohnen und dann noch vom Staat Geld haben wollen. Du verdienst doch Geld in Deiner Ausbildung oder nicht.

Ihr habt Vorstellungen, unglaublich!

Da ich zweimal in der Woche zur Schule muss, und ein Weg zur Schule ~ 50km betraegt, meine Mutter danach wieder zurueckfaehrt und Mittags wieder hinfaehrt um mit mir zurueckzufahren, komm ich am Tag auf 200km. Das sind bei 2 Tagen in der Woche 400km. Da unser Monat durchschnittlich aus 4 Wochen besteht, rechnen wir das ganze nochmal mal 4 und kommen auf ~ 1600km.

Also bitte, ich kriege im Monat 249€ ausgezahlt, davon gehen 25€ fuer das Vermoegenswirksame Sparen drauf, die Haelfte der Tankfuellungen im Monat zahle ich und was sonst noch an Kosten fuer einen Jugendlichen im Monat anfallen koennte. Da bleibt mir unterm Strich _nichts_. Und solange mir der Staat die Moeglichkeiten bietet, Geld zu erstatten, nehm ich das gerne an.

Deine Mutter könnte doch was beim Lohsteuerjahresausgleich zurückbekommen, wenn sie denn Steuern bezahlt.

Zurück
Oben