Ausbildungsberuf richtung PC

Hallo,
ich bin glaube ich ein bischen spät xD. Aber mich würde sehr interessieren was er nun 9 Jahre später macht... da ich vor der gleichen situation stehe.
 
Eine Ausbildung in einen der IT-Berufe ist schon ein erstrebenswertes Ziel und man hat damit eine gute Grundlage, um später einen gut bezahlten und sicheren Beruf auszufüllen und sich entsprechend beruflich entwickeln zu können.

Was dann jeder einzelne persönlich daraus macht hat dann stark mit den individuellen Faktoren zu tun. Da kann man pauschal nur unwahrscheinlich schwer sagen, dass ein FiSi niemals arbeitslos wird und garantiert immer über 45.000 EUR pro Jahr verdient. Es gibt garantiert genügend Beispiele, bei denen das nicht so ist aber eben auch genügend bei denen das so ist.

Am Ende ist es aus meiner Sicht auch wichtig einen Beruf auszuüben, der einen persönlich zusagt, mit den man sich identifizieren kann und der einen nicht krank macht. Viele haben sich ihr Hobby "PC" auch schon durch einen IT-Beruf versaut. Das sollte man bedenken, dass berufliche IT nicht mit dem Hobby "PC" zu tun hat. So rein gar nichts.
 
Oder andersrum; ich lebe mein Hobby auch im Beruf :) Alles sehr individuell.
Aber man kommt in der IT auf jeden Fall weiter, ggf brauchts anstatt eines Studiums auch „nur“ mal n Herstellerzertifikat um das zu erreichen.
Ist halt wie mit jedem Job, man kann immer glänzen oder halt auch nicht.
Das alles ist daher eher sekundär imo, es muss einem langfristig Spaß machen, sonst macht es dich kaputt. Das sollte der wichtigste Punkt für die meisten sein.
 
Zurück
Oben