Ausbildungsberuf richtung PC

Noobby

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Bei mir gehts so langsam auf die Ausbildung zu... ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse einer Realschule.

Da mir die Arbeit am eigenen PC schon viel spass macht würde ich soetwas (Hardware zusammenbau u.ä.) schon gerne Beruflich machen. Gibt es so einen Ausbildungsberuf, wo man z.B. PC Systeme aufsetzt oder ähnliches?
Wär gut wenn man für den Beruf nicht Studieren gehen müsste, weil ich nicht weiss, ob ich das Studium packen würde!

Eine kleine Übersicht wäre Hilfreich (Beruf: xxx macht die und die Arbeit, man benötigt xxx...)

Meine Noten sind in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) auf ~ 3 :freak:
Die Noten in den Nebenfächern stehen auf 2~3

auf schnelle Antworten würde ich mich freuen.

Mfg
 
Naja, Hardwarezusammenbau braucht keine Ausbildung. Aber wenn Du auch alles was dahinter ist verstehen, Server-Systeme installieren, Netzwerke aufbauen, ein bißchen programmieren und vieles mehr willst, dann ist der klassische IT-Beruf immer noch Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Das ist eine ganz normale 3-Jährige Ausbildung.

Hier steht vieles dazu: Klick

Achja: Auch in diesem Beruf ist es gut, schon vorab zu LERNEN. Nicht nur wie man 6-8 PC-Komponenten zusammenschraubt, sondern auch, wie so ein Ding funktioniert und was man damit alles machen kann. Spiel mit virtuellen Maschinen, Linux, den Microsoft Serverbetriebssystemen usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch sicher ein Beruf mit Zukunft oder? PCs sind schließlich nicht mehr wegzudenken.
 
das ist wieder schwer zu sagen bei mir in der umgebung verlagern viele große firmen ihre gesamte it abteilung in das ausland

man mus halt als informatiker immer neue dinge lernen da ists nach der lehre bzw studium nicht einfach getan die hard und soft ware entwickelt sich ja auch weiter

und letztenendes hat der fachinformatiker wenig mit pc zussammenschrauben zutun

das macht man evtl mal nebenbei aber die hauptarbeit ist meistens die seververwaltung
 
Informiere dich am besten mal beim Arbeitsamt über den Beruf, dann wirst du sehen, dass man sein Hobby "PC" nicht so einfach zum Beruf machen kann.

Persönlich finde ich es ja immer super, wenn man fragt, welchen Beruf man lernen möchte. :rolleyes:
Anstatt sich selber zu informieren (was einem nebenbei noch hilft evtl. andere Wege/Möglichkeiten zu "entdecken" oder sich einfach mal in einem Praktikum über den Beruf zu informieren. Es gibt so viele Wege, aber nein, es ist ja so schön einfach und bequem andere "suchen" zu lassen....
 
Die Aufgaben variieren natürlich von Betrieb zu Betrieb. Verkauft z.B. das Unternehmen Computersysteme, so musst Du natürlich öfters mal was aufbauen / schrauben, aber das ist wirklich keine große und umfangreiche Sache. Server mit verschiedenen Betriebssystemen und Diensten aufsetzen und konfigurieren, Anwendersupport leisten und andere Dinge, die wesentlich komplexer und anspruchsvoller sind, nehmen wesentlich mehr Zeit in Anspruch und bestimmen auch das Bild der Ausbildung.
 
Ich sags mal so :D bin da frisch eingestiegen und mache meine ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration) jetzt ~1/2 Jahr.

Was du im Betrieb machst kann ich dir konkret nicht sagen weil das wie oben von tobi86 genannt, von betrieb zu betrieb sehr sehr stark abweicht.

Aber du wirst in der Berufsschule nicht um den

Wirtschaftsteile (Wirtschaftskunde und Geschäftsprozesse)
und den
Programmierteil (C++, PhP, SQL u. evtl. Delphi)
rumkommen.

also nur mit hardware wirst du es nicht zu tun haben.
Wenn du in einen ordentlichen betrieb kommst, wirst du wohl häufiger an Server und Netzwerken sitzen oder i-welche datensicherungen machen.

Aber mal einen guten Tipp, ich wollte zuerst auch Programmierer werden.
Habe dann mal ein 1Jähriges Praktikum in der branche gemacht... und bin froh drum das ich mich als Systemintegtrator um eine ausbildungsstelle beworben habe. Programmieren ist trooooooooooocken ohne ende.
Was ich damit sagen will -> Praktikum sagt mehr als 1OOO Posts in diesem Forum
 
Ich würde Dir eine Fach-Informatiker-Ausbildung ans Herz legen!

Und auch wenn der Hardware-Zusammenbau viel Spaß macht ...
versuche Dich breiter aufzustellen ...

Als Administrator kannst Du z.B. sowohl an Hardware basteln als auch viele andere
Dinge machen ...

Und ich würde möglichst auch etwas in Richtung Software-Entwicklung machen.
SQL, C# und Java sind immer gerne gesehen ...
und als Software-Entwickler verdient man typischerweise mehr als als Admin
oder Hardware-Bastler!
 
Interessant was man hier so ließt von Leuten, die offenbar nur gefährliches Halbwissen über den Job des Fachinformatikers für Systemintegegration (Fisi) haben.

Tobi86 schrieb:
Naja, Hardwarezusammenbau braucht keine Ausbildung.

Vom reinen Verständnis her sicherlich richtig, die meisten Firmen sehen das aber leider anders.

Daniel F. schrieb:
das ist wieder schwer zu sagen bei mir in der umgebung verlagern viele große firmen ihre gesamte it abteilung in das ausland

Wie soll man sich das denn vorstellen? Den klischeehaften Hardwareschrauber der in der kleinen Klitsche um die Ecke alles zusammenhält ebenso wie den, der mit einem größeren Team in einer größeren Firma arbeitet kann man nicht ohne weiteres outsourcen, erst recht nicht ins Ausland.

Daniel F. schrieb:
und letztenendes hat der fachinformatiker wenig mit pc zussammenschrauben zutun

das macht man evtl mal nebenbei aber die hauptarbeit ist meistens die seververwaltung

Nun, jein. Firmen kaufen normalerweise Komplettsysteme, d.h. man hat in der IT einer Firma eher wenig mit Hardwareschraubereien zu tun. Das beschränkt sich bei uns z.B. auf vereinzelte Austauschaktionen bei Defekten oder Sonderwünschen. Als Fisi kriegt man aber auch einen Job bei den Firmen, die solche PCs zusammenbauen und liefern. Daher hat der Fisi schon einiges mit dem Zusammenbau von Hardware zu tun, sofern man das will.

Serververwaltung ist allerdings keinesfalls die Hauptarbeit.

@Noobby:
Das Berufsbild des Fisis ist sehr diffenrenziert und von der IHK auch völlig missverstanden, diese sehen einen Fisi als Allrounder. Der betreut die Desktop PCs, die Server, die Datenbanken, die Netze und und und.... Sowas gibt es in der Realität nicht, sobald die Firma, in der man arbeitet, mehr als ~15 Mitarbeiter hat. Du wirst dich höchstwahrscheinlich irgendwie spezialisieren (müssen). Das kann auch so aussehen wie bei mir, ich habe die Ausbildungs abgeschlossen und meine ausbildende Abteilung waren die Jungs und Mädels der Linux/Unix Serveradministration, sodass ich nach der Ausbildung dort auch eine Stelle bekommen habe.

Im Grunde sollte dir klar sein, dass schon einige mit dieser Berufsbildwahl falsch liegen. Da kann man nur hoffen, dass keine Firma denjenigen nimmt, denn es kann nur schiefgehen. Es reicht eher nicht aus, ab und zu für Freunde und Bekannte mal nen PC zusammenzuschrauben und mal Windows zu installieren. Das gehört eben dazu, ist aber nicht alles. Das heißt nicht, dass man mit dieser Vorbelastung kein Fisi werden kann. Man sollte sich dessen einfach im Klaren sein.
So oder so ist Fortbildungsbereitschaft notwendig, je nach Vorkenntnissen und Spezialisierung früher oder später.

Zukunftschancen sind auf jeden Fall da, der Bedarf an Fachkräften in dem Bereich kann eigentlich nur steigen.
 
Immer dieses Überflüssige mit der Glaskugel... Der Junge ist 15 und versucht die Wirtschaft an zu kurbeln im Gegensatz zu den "Killern", Und des erste was er krigt ist ne dumme Antwort... Tolle Einstellung mancher hier...

Nun zum Thema: Klassische IT-System-Kaufmann. Das wäre es, was ich sagen könnte bzw. auch ausübe.
 
Ganz ehrlich... du bist noch sehr jung, ich würde dir raten erstmal weiter Schule zu machen!
Deine Noten sind mehr als ausreichend für nen Versuch das Abitur zu machen (Ich hatte damals auf der Realschule weitaus schlechtere Noten!!)
Bis du das dann hast bist du zwischen 18-19 Jahren alt und siehst die Welt schon mit ganz anderen Augen ;-) (Weiterer Vorteil wäre das dir noch mehr Wege offen stehen!)

Ich habe nach der Realschule auch überlegt ob ich eine Ausbildung anfange, aber mich dann doch für das Fachgymnasium entschieden (Nach einem Jahr bedenkzeit in einer Einjährigen Berufsfachschule Informatik, wo ich dann auch gleich mal meinen Erweiterten Realschulabschluss gemacht habe :D [Für die nicht-Niedersachsen, dieser ist nötig um aufs Gymnasium zu gehen ;)]) Dann bin ich auf ein Fachgymnasium gegangen, Fachgymnasium Technik Schwerpunkt Informationstechnik und habe dort dann meine Fähigkeiten in der Informatik weiter gestärkt... Dort habe ich mich dann auch nochmal neuorientiert und bin von der Schiene "Ausbildung" komplett abgesprungen... inzwischen Studiere ich (Medizininformatik u. Biomedizintechnik) und kann eig. nur sagen das die Bedenkzeit (in Form vom Fachgymnasium bzw vorher Berufsfachschule) sehr sehr geholfen hat und ich darüber froh bin das ich es so gemacht habe!


Wenn du dir in Sachen Informatik nicht sicher bist, schieb eine Berufsfachschule in richtung Informatik ein und sammel so Erfahrung, Wissen und ggf. eine klarere Sicht auf die Dinge! ;)

Achja... und im Zweifelsfall geh zum Arbeitsamt und lass dich da Beraten...
Mach Praktika in den Ferien...
Und versuch so viel wie möglich mitzunehmen!
 
IT-Systemkaufmann hat aber oftmals doch nen Fokus (wen wunderts o.O) aufs kaufmännische.

Wenn du auch mit Kabel klemmen, ziehen und allem anderen Zeugs zu tun haben willst (kommt alles auf den Arbeitgeber an), dann ist IT-Systemelektroniker auch eine Wahl.

Da hat man Fokus auf BWL, Softwareentwicklung und IT-Systeme, vom Analogen Telefon bis zum Cisco Switch auf Protokollebene, zumindest Schulisch.
Bei meinem Arbeitgeber gibts auch alle Tätigkeiten als ITSE, stumpf Kabel einziehen und spleißen über reparieren der Hardware (PCs, Drucker, Monitore), aufsetzen der Betriebssysteme (Linux, Windows), konfigurieren und entstören von Switches und Routern... Etc etc.

Fachinformatiker - Systemintegration wurde ja schon genannt.
 
Erstmal @ Major Fleischer: Sehr kompetente Beratung - weiter so...

Du bist zwar erst 15, aber du stehst vor einer der wichtigsten Entscheidungen deines Lebens. Ohne dir Angst zu machen, möchte ich aber an den Ernst der Lage erinnern. Natürlich stehen einem in Deutschland jederzeit (viele) Türen und Wege offen, aber die Entscheidung ist sehr wichtig.
Nutze mehrere Infoquellen - Eltern, Bekannte (Erwachsene), Berufsberatung.
Mach dir v.a. klar, ob eine weitere Bildung in Richtung ABI derzeit in Frage kommen könnte. (Das geht auch ganz gut NACH einer fertigen Ausbildung)

Ich kann dir nur raten: Die Zeit, die du in die RICHTIGE Berufswahl steckst rechnet sich tausendfach in den nächsten Jahren. Es gibt für viele Menschen nichts schlimmeres, als einen Beruf auszuüben der sie nicht "erfüllt" bzw. von dem sie einfach falsche Vorstellungen haben.
Der Beruf und die Arbeit nimmt einen Großteil deines Lebens in Anspruch. Da lohnt sich eine gute Auswahl!
Praktikum ist sicher ein guter Anfang.
 
So ich melde mich dann auch nochmal ;) ^^

Erstmal, Danke das mir so viele hier geantwortet haben, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen! (tolles Forum ;) )

B2T
Ich hab mich gestern mal in meiner Bekanntschaft umgehört, mein Onkel kennt jemanden, der auch IT Systemelektroniker ist und sogar selbstständig ist, hab Ihn dann gestern gegen Abend angerufen und nachgefragt ob er Praktiken anbietet. Und.... wer glaub es, ich hab nen Platz für die Winterferien bekommen :-)

In den Osterferien hab Ich 2 Praktiken, zwar beide in der Handwerks-Kammer, aber einmal Bereich Mechatronik (weil mich das auch interessiert) und halteben IT.

Danke nochmals an Euch

MfG
 
Kleiner Tipp, es heißt Praktikum und im Plural Praktika. Praktiken sind etwas Anderes. ;)

Dennoch Glückwunsch zum Praktikum. Kannst dich ja mal melden ob du dich entschieden hast.

Gruß,
[sauba]
 
Hallo Noobby,
schau dir doch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=PTR0UCOAZoE
Da erzählen Azubis von Diesel Technic ein bisschen über ihren Ausbildungsberuf. Ab 2:35 gehts um den Fachinformatiker, da würdest du dann viel mit PCs arbeiten.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)
Grüße,
Pascal
 
Naja, der Thread ist jetzt 2,5 Jahre alt. So langsam sollte es für Noobby dann auch mal relevant geworden sein sich wirklich mit dem Thema zu befassen! :D
 
Der Typ pfuscht ohne ESD-Antistatik-Band am Blade rum, na Mahlzeit, das haben wir damals in der Ausbildung anders gelernt...
 
Dazu muss ich aber sagen, dass es völlig normal ist, wenn man an der eigenen Hardware arbeitet. Ich persönlich kenne niemanden der da ein ESD Armband anlegt. Beim Kunden ist das dann was anderes.
 
Zurück
Oben