Ausbildungsberufe im Bereich Musik?

S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

da ich schon fast 1 Jahr mit der Schule fertig bin und bis letzten Monat gejobbt habe, suche ich langsam aber sicher eine Ausbildung. Ich stell mir seit Monaten schon die Frage: "Was soll ich nur machen?" Ich weiss einfach nichts, es scheint irgendwie garnichts zu mir zu passen, klar, für PC's interessiere ich mich sehr, dafür ist mein Realabschluss allerdings viel zu schlecht und Bäcker oder Fleischer will ich auch nicht grade werden... :rolleyes:

Neben PC's interessiere ich mich noch mehr eigentlich für Musik...mein Traumberuf wäre eigentlich Musik Produzent speziell für Hip Hop. Allerdings ist mir mal aufgefallen, das es in der Musikbranche irgendwie garkeine Berufe gibt die man lernen kann!?

Kennt Ihr da irgendwas?

Mfg Meth0dman
 
Sicher doch, Geigenmacher, Klavierbauer, Dirigent, Blechinstumentenmacher, Trommelbauer usw.
 
normalerweise müsste man um einen richtigen beruf in der branche zu bekommen etwas in dieser richtung studieren sonst kann man ja noch mikrophonkabelträger sein"grins"
 
MeThoDMaN schrieb:
klar, für PC's interessiere ich mich sehr, dafür ist mein Realabschluss allerdings viel zu schlecht
Hast du überhaupt schonmal probiert, eine Ausbildungsstelle im IT Bereich zu bekommen?

Wenn du so denkst, dass du dafür zu schlecht bist, hast du schon verloren. Wobei mit schlechter als 3,5 auf dem Zeugnis siehts in der Tat relativ schlecht aus, ich weiß ja nicht wie dein Schnitt ist.
Mit einem Schnitt um die 3 rum und guten Leistungen in Mathematik/Physik/ggf. Informatik lassen sich trotzdem noch gute Lehrstellen ergattern.

Es kommt von Anfang an darauf an, wie man sich gegenüber einer Firma verkauft. Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern einfach mit der geschickten Tarnung von Schwächen.
Das Bewerbungsschreiben ist trotzdem der wichtigste Teil einer Bewerbung gefolgt vom Lebenslauf.
Schafft man es hier die Firma zu überzeugen, spielt es fast(!) keine Rolle mehr, was als Zeugnis hinten hängt. Realschulabschluss sollte es aber sein.

mfg Simon
 
Mein Schnitt ist genau 3,5 glaube ich, also eher nur mäßig...ich glaube nicht das ich damit was in der IT Branche bekomme, zumal ich in Mathe/Physik nur ne 4 habe...

Würdet Ihr mir bei dem Schnitt vielleicht raten noch Schule zu machen? Ich hatte vor Fachabi zu machen, doch dann landete ich komischerweise auf der Höheren Handelsschule, die ich nichtmal fertig machen konnte weil wir umgezogen sind.
 
geh mal in das örtliche arbeitsamt und guck mal ob du da so ein dickes grünes buch bekommst mit dem namen: Studien & Berufswahl

da sind 2/3 studiumssachen drin, aber eben auch alle möglichen ausbildungsberufe. zu jedem steht drin, was man da macht und was man später mal machen kann.

auf anhieb hab ich da jetzt für dich viell. was gefunden: Mediengestalter/ in Bild und Ton. direkt als produzent anfangen ist wohl nicht drin, aber damit kannst du in einem tonstudio arbeiten und deine karriere starten :)

weitere websites, die vorne auf dem buch noch drauf stehen: www.berufswahl.de

EDIT: arrgh steht leider nicht bei, ob man dafür fachhochschulreife braucht oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediengestalter in Bild und Ton hört sich auf jeden Fall interessant an, leider sehe ich da auch nur "Abitur/Fachhochschulreife"... :(

edit:

Was haltet Ihr denn eigentlich so allgemein von Fernlehrgängen? Das wäre noch eine Alternative, die ich in Betracht ziehen kann, ich würde nicht direkt Schule machen, sondern gleich eine Art Ausbildung (natürlich keine normale in dem Sinne...).

Nach bestandener Prüfung würde man ein Zertifikat/Diplom bekommen und damit wären meine Chancen auf einen Job der mir gefällt natürlich besser als jetzt. Und eine Menge Vorteile hat es auch:

- selbstständig arbeiten
- arbeitszeiten einteilen
- kein druck
...

Der Lehrgang, der mich Interessiert ist "Grafik und Design am PC" und dauert 22 Monate, geht natürlich auch schneller.

Was haltet Ihr von sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...vielleicht sollte ich doch weiter Schule machen und mein Fachabi machen, wie es vorgesehen war...

Stellt sich hier nur die frage ob ich wieder richtig in die Schule gehe oder den Abschluss per Fernlehrgang mache, was allerdings wieder über 100€/Monat kostet. :rolleyes:
 
Hab mein Fachabi in Teilzeitform gemacht, d.h. zweimal in der Woche abends + jeden zweiten Samstag. Das geht dann zwei Jahre lang, kostet an ner staatlichen Schule keinen Cent und du kannst weiterhin arbeiten gehen.
 
Das geht aber nicht an jeder Schule oder? Das wäre ja gradezu ideal!

Gibt's da ne Seite wo man sich darüber erkundigen kann?
 
Zurück
Oben