Ausbruch eines Schadprogramms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe auf meinem pc zwei betriebssysteme auf der selben festplatte installiert

Betriebssystem 1 enthält sehr wichtige online daten, zum beispiel tue ich mit dem Betriebssystem 1 Email - Aktivitäten, skype, betreiben und was sonst online eben noch so abläuft.

weil ich online bin , ist die gefahr wahrscheinlich , dass ich mir schadprogramme einfangen könnte . falls das aber passiert - und davon gehe ich aus - dann werde ich Betriebssystem 1 einfach löschen und neu aufsetzen, online passwörter ändern versteht sich von selbst. und nach dem aufsetzen müsste ich lediglich skype, messenger o.ä wiederholen , was kein Zeitaufwand ist.

Betriebssystem 2 hat einen großen Unterschied zu Betriebssystem 1, es bleibt - nachdem ich die benötigten programme heruntergeladen habe - immer offline. auf Betriebssystem 2 kommt zum beispiel meine steuersoftware oder ähnliches in der art drauf, dieses Betriebssystem enthält also wichtige dateien/dokumente, das Betriebssystem 2 ist offline, weshalb ich mir keine schadprogramme auf dem rechner erwünsche/erhoffe.

mein bedenken ist aber, dass , wenn Betriebssystem 1 sich mit schadprogrammen o.ä infiziert, Betriebssystem 2 ebenfalls infiziert werden könnte.

kann ein schadprogramm aus einem Betriebssystem (in dem fall Betriebssystem 1) ausbrechen und das andere existierende Betriebssystem (in dem fall Betriebssystem 2) infizieren

beide Betriebssysteme befinden sich auf der selben festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Was du z.B. machen kannst ist Betriebssystem 2 mit den wichtigen Daten komplett verschlüsseln (Veracrypt z.B.) und die Verschlüsselungssoftware nicht auf dem 1. Betriebssystem installiert haben. Dann kann so eine Schadsoftware nicht Betriebssystem 2 infizieren.

hm meine Frage dazu wäre ... was passiert wenn ein Verschlüsseltes System von einem anderen Trojaner wieder verschlüsselt wird ?

Dann: Restore from Backup. Mir fällt jetzt grade keine Schadsoftware ein die ganze Partitionen verschlüsselt, "nur" Dateien.
Vor allem nicht Partitionen die grade gar nicht gemountet sind.

Und das Wichtige ist ja keine Schadsoftware zu haben die unerlaubt Überweisungen,etc. macht. Und das verhindert die Verschlüsselung sicher ausser die Schadsoftware geht in die Firmware des PCs. Aber das ist eher state actor Territorium und nicht Osteuropa origanisierte Bande.

Normalerweise loest man soetwas durch eine Sandbox die virtualisiert ist. Das ist wesentlich komfortabler aber auch sicherer. Idealerweise waere das Online System in der Sandbox ein Linux und das Offline System was auch immer.

Lies dich mal ein in Sandbox und Virtualisierte OS

peter1peter23: Du leidest unter akuter Paranoia. Schau dir mal das an: http://de.wikihow.com/Paranoia-unterstützend-selbst-behandeln.

Zu deiner Frage: Wenn eines der Betriebssysteme Linux ist kann nix passieren. Z.B: Online-Betr. ist Linux: Für Linux gibt es quasi keine Viren, sollte es doch infiziert werden kann der Virus dem Windows nix. Ist Online-Betr. Windows kann ein Windows-Virus dem Linux nix.

Zu deiner Signatur: "rechtsschreibfehler", ernsthaft?

Ned Flanders schrieb:
Normalerweise loest man soetwas durch eine Sandbox die virtualisiert ist. Das ist wesentlich komfortabler aber auch sicherer. Idealerweise waere das Online System in der Sandbox ein Linux und das Offline System was auch immer.

Lies dich mal ein in Sandbox und Virtualisierte OS

Nein das ist überhaupt nicht sicher. In keiner Weise. Ausbrüche aus VMs oder Sandboxen allgemein sind an der Tagesordnung

HominiLupus
Hast Du Beispiele bzw. Quellen, die die Ausbrüche aus VMs bzw. Sanboxen dokumentieren? Ich hatte davon bisher noch nie gelesen und wäre neugierig. Kannte bisher von Malware nur, dass die die VM erkennen können, aber nicht ausbrechen.

Zum Topic: (gilt für Windows) sollte sonst auch reichen die Laufwerksbuchstaben vom jeweiligen anderen OS zu entfernen. Je nach Installation sieht man das andere OS eh nicht (ist entweder bei OS1 oder OS2 so).

Ansonsten noch ernstgemeint an den Verfasser, da er wirklich durch paranoides Verhalten auffällt:
http://de.wikihow.com/Paranoia-unterstützend-selbst-behandeln

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist überhaupt nicht sicher. In keiner Weise. Ausbrüche aus VMs oder Sandboxen allgemein sind an der Tagesordnung

das ist meine nächste frage,nämlich, ob, wenn sich Betriebssystem 1 und 2 jeweils in virtuellen Maschinen befinden, die Wahrscheinlichkeit größer oder geringer ist, dass ein schadprogramm aus der vm ausbricht und das andere betriebssysteme kontaminiert

Zu deiner Frage: Wenn eines der Betriebssysteme Linux ist kann nix passieren.

beide der Betriebssysteme sind Linux Distributionen,

Was du z.B. machen kannst ist Betriebssystem 2 mit den wichtigen Daten komplett verschlüsseln (Veracrypt z.B.) und die Verschlüsselungssoftware nicht auf dem 1. Betriebssystem installiert haben. Dann kann so eine Schadsoftware nicht Betriebssystem 2 infizieren.

ich hatte ohnehin vor die beiden Partitionen zu verschlüsseln, wenn das möglich ist, da die beiden betriebssysteme sich ja auf der ein und selben festplatte befinden

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Wenn wir soweit sind dann den Netzwerk Stecker ziehen! Beim Online Betriebssystem kann man sich genauso Bios und Festplatten Viren einfangen, die sind dann auch auf dem offline System ;)

Mein Gott @peter1peter23 wieviel Threads willst du denn noch zu solchen Themen aufmachen, ich glaube es wäre besser das du das ganz sein lässt mit Computer und Internet, da das deine Paranoia nur noch verstärkt. :rolleyes:

also, was wäre denn sicherer, bei gleicher nutzung:

Szenario 1: Betriebssystem 1 und 2 jeweils in virtuellen Maschinen benutzen

oder

Szenario 2: Betriebssystem 1 und 2 nebeneinander auf der selben festplatte installieren

was ist sicherer bzw. bei welchem Szenario ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass wenn das eine Betriebssystem mit schadprogrammen infiziert wird, auch das andere Betriebssystem kontaminiert wird

mehr sicherheit bei:

1 oder 2

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ne typische Peter1peter23-Frage. Viel theoretisches Gerede um die Konfiguration, angefeuert von der hinlänglich bekannten Paranoia seit deiner ersten Frage hier und WIEDER mal keine konkreten Informationen zu den Betriebssystemen. Beides Windows? Eins davon Linux? Festplattenverschlüsselung? Gibts Datentransfer egal welcher Art im herkömmlichen Betrieb zwischen beiden?

Je mehr ich über deine angeblichen Konfigurationen und hard- u. softwareseitigen Gegebenheiten lese, desto unglaubwürdiger wirds.

Beides Windows? Eins davon Linux? Festplattenverschlüsselung? Gibts Datentransfer egal welcher Art im herkömmlichen Betrieb zwischen beiden?

wie bereits in meinem zweiten beitrag geschrieben:

es handelt sich bei beiden Betriebssystemen um eine linux Distribution

meine festplatte lösche ich bevor ich das Szenario in Wirklichkeit umsetze, und ich würde gerne meine Betriebssysteme verschlüsseln, das wäre mir sehr wichtig.

datentransfer im sinne von Dateien vom einen Betriebssystem auf das andere Betriebssystem zu kopieren, gibt es von mir .
das ist ja eigentlich auch egal oder, da es dem hacker auch egal ist , schließlich könnte er ja das machen, wenn nicht ich

deshalb möchte ich unbedingt beide Betriebssysteme verschlüsseln, nur ich weiß nicht wie, da beide Betriebssysteme auf der selben festplatte installiert werden sollen, kann das doch zu Komplikationen führen oder etwa nicht, würde mir speziell zu meinem Anliegen hilfe erhoffen

und würde gerne die fragen die ich gestellt habe - zwei Beiträge darüber - beantwortet bekommen oder wenigstens eine meinung

ist es denn überhaupt möglich wenn ich zwei linux Distributionen auf der selben festplatte installiere, sie sicher zu verschlüsseln (nach der Installation, da während der Installation glaube ich nicht möglich ist, weil bei der ubuntu installation z.b nur festplatte verschlüsseln kann wenn ich den punkt festplatte löschen gleichzeitig markiere, was ja nicht geht, weil das andere Betriebssystem drauf ist)

brauche professionelle hilfe dringend bitte,

da ich etwas unter Zeitdruck steh.. weil ich endlich mein system haben möchte

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

1. Von diesem Bug sind längst nicht alle VM-Programme betroffen. Zudem ist er, soweit ich weiß, schon gefixt
2. Es werden nur sehr selten solche schwerwiegenden Bugs gefunden.
Deshalb zu sagen, Ausbrüche aus VMs seien an der Tagesordnung, ist doch wohl mehr als übertrieben und befeuert nur weiter peter1peter23s Paranoia.

Zuletzt bearbeitet:
peter1peter23 schrieb:
wie bereits in meinem zweiten beitrag geschrieben

Der war gut. Das hätte in den ERSTEN gehört. Dann ist auch die Gefahr geringer, dass sowas untergeht und überlesen wird bei all den Nachfragen und Reaktionen.

datentransfer im sinne von Dateien vom einen Betriebssystem auf das andere Betriebssystem zu kopieren, gibt es von mir .
das ist ja eigentlich auch egal oder

Nein, das ist nicht egal. Viele Malwareinfektionen bauen auf die Leichtgläubigkeit der Nutzer und nicht nur auf die reine Funktionalität der Malware, wenn sie erstmal läuft.

da beide Betriebssysteme auf der selben festplatte installiert werden sollen, kann das doch zu Komplikationen führen oder etwa nicht

Alles, was ein Laie in die Finger kriegt, führt unweigerlich zu Komplikationen.

brauche professionelle hilfe dringend bitte

Dann bist du hier falsch. Professionelle Hilfe kostet Geld und ich habe dir bereits mehrfach geraten, genau solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Jedesmal ignorierst du diesen Rat. Warum?

Nein, das ist nicht egal. Viele Malwareinfektionen bauen auf die Leichtgläubigkeit der Nutzer und nicht nur auf die reine Funktionalität der Malware, wenn sie erstmal läuft.

... ich wollte schreiben, dass ich keine daten rüber kopiere von Betriebssystem zu Betriebssystem, ich habe das wort “nicht“ vergessen

aber iron leider konntest du mir nicht mal ansatzweise helfen, ich hatte mir von dir hilfreichen beitrag erhofft

schade dass ich hier keine wirkliche hilfe zu meinem Anliegen bekomme

peter1peter23 schrieb:
.
schade dass ich hier keine wirkliche hilfe zu meinem Anliegen bekomme
Wundert dich das bei dem was du hier und in anderen Threads so alles von dir gegeben hast, da hat @IRON67 schon ganz Recht das du garnicht auf das eingehst was dir geraten wurde. :rolleyes:

Liste von Linux-Maleware --> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Malware

Und wenn jetzt kommt "Aber ein Hacker, der kann ja rein und alle meine Daten klauen": Ein ganz böser Kerl kann auch in deine Bude und die zuschauen und Sachen klauen. Dagegen hilft nur: Vermeide Computer so gut es geht, vor allem das Internet. Bastle dir einen schönen Hut aus Alu und geh nimmer vor die Tür.

Wie mache cih einen Aluhut --> http://letzten.sgra.de/aluhut/

Sollte dein Problem dann immer noch bestehen wende dich an einen professionellen Psychiater ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben