Ausfall 250Mbit Leitung mit Fritzbox 7530

TheCounter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.898
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Nachmittag eine Störung in der Leitung. Meine Fritzbox 7530 zeigt zwar an, dass sie mit dem Internet verbunden ist, allerdings:

1. ist die angezeigte Geschwindigkeit zu gering. Vor dem Ausfall kamen bei mir knapp 288 Mbit an, laut der Fritzbox sind es jetzt "nur" noch 63 Mbit.

2. bringt ein pingen der angezeigten IP keinen Erfolg. Weder die Fritzbox, noch meine Smart Home Geräte sind von außen erreichbar.

Nun dachte ich erst an einen Fehler meines pi-hole. Allerdings hat ein verwenden der Standard DNS sowie abschalten eben jenes nichts gebracht. Auch ein mehrmaliges Neustarten der Fritzbox hat den Fehler nicht behoben.

Also habe ich eine Störungsmeldung bei der Telekom aufgegeben. Am späten Abend, so gegen 19:30 Uhr wurde ich dann auch zurückgerufen.

Die Dame klang doch sehr gelangweilt (als würde sie gleich einschlafen) und hat mich mit Ihrer Aussage sehr verblüfft:

Laut ihr wird im System angezeigt, dass meine Fritzbox 7530 inkompatibel mit dem Anschluss ist, da sie kein Supervectoring beherrscht. Sie hat mir dann empfohlen, eine Fritzbox 7590 für knapp 260€ zu kaufen, damit geht es dann auf jedenfall. Auf die Frage, wieso mein Anschluss seit 5 Jahren ohne Probleme mit meiner 7530 funktioniert hat, bekam ich nur die Antwort: "Man kann nie sagen, wann eine Störung auftritt."

Ich vermute mal, die Dame hatte einfach keine Lust sich um das Problem zu kümmern, denn die Fritzbox 7530 beherrscht definitiv Supervectoring. Leider hat die Dame ihren Namen nicht genannt.

Wäre hier ein einfacher Portreset nicht der Erste Lösungsversuch?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :)

Vielen Dank

Lg Kevin
 
Hallo @TheCounter,

da liegt definitiv ein Fehler auf der Leitung selber vor. Das schaue ich mir gerne genauer an.
@eifelman85 hat dir ja bereits unser Kontaktformular verlinkt. Fülle das bitte einmal aus. Darüber kann ich dich dann direkt erreichen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,

habe das Formular soeben ausgefüllt. Ich hatte heute nochmal Kontakt mit einer anderen Dame, die nun meinte, ich soll erst das DSL Kabel tauschen (neues ist bestellt und kommt morgen an), bevor ich einen neuen Router kaufe. Sie meinte auch, dass in der Leitung kein Fehler zu finden sei und es definitiv an meiner Seite liegen muss.

Zudem habe ich einen Werksreset probiert, mit dem Ergebnis, dass die Anschlusskonfiguration sich nicht beenden lässt (egal ob manuell oder automatisch), da er keine Verbindung hat. Witzigerweise zeigt er mir mit den alten Einstellungen wieder eine aktive Verbindung an, allerdings wie oben beschrieben mit den stark verringerten Datenraten und ohne, dass eine wirkliche (nutzbare) Verbindung besteht.

Ich habe weder an der Konfig noch Hardwaretechnisch etwas geändert, es ging also von jetzt auf gleich einfach nicht mehr.

Schonmal vielen Dank!

@eifelman85

Die Nummer sind alle "grau", also nicht aktiv. Weswegen die Fritzbox auch nach einiger Zeit eine rote Info LED anzeigt.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCounter schrieb:
Die Nummer sind alle "grau", also nicht aktiv. Weswegen die Fritzbox auch nach einiger Zeit eine rote Info LED anzeigt.
Dann spricht alles für eine Verschaltung. Aber Jonas Bl. wird das sicher genau herausfinden und dann einen Technikertermin in die Wege leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
TheCounter schrieb:
Sie meinte auch, dass in der Leitung kein Fehler zu finden sei und es definitiv an meiner Seite liegen muss.
Wenn der Anschluss mit einem anderen Anschluss vertauscht wurde, dann erkennt man im Routinetest mit der galvanischen Messung keinen Fehler. Nur kommt man damit eben nicht im richtigen Haus raus. Hier hätte man noch bestimmte andere Tests machen müssen, wie z. B. ein Signaturkabel an der TAE ein-/auszustecken, ob das dann auch tatsächlich messbar ist und wieder verschwindet. Daher ist diese Aussage nichts wert.

Wie @eifelman85 sagt, sehr wahrscheinlich wurde der Anschluss mit einem anderen Anschluss vertauscht.
 
thom53281 schrieb:
Hier hätte man noch bestimmte andere Tests machen müssen, wie z. B. ein Signaturkabel an der TAE ein-/auszustecken, ob das dann auch tatsächlich messbar ist und wieder verschwindet.
Man hätte auch mal prüfen können welcher Router am Anschluss erkannt wird.
Das wird nämlich ein non-Supervectoring Gerät sein und damit wäre auch die Verschaltung erkannt worden.

Warum da nun DSL Kabel angeprangert werden ist mir schleierhaft.
thom53281 schrieb:
Wie @eifelman85 sagt, sehr wahrscheinlich wurde der Anschluss mit einem anderen Anschluss vertauscht.
Ich lehne mich mal raus - 100% Vertauschung.
 
Wobei ich mich da auch nicht drauf verlassen würde, dass alle Kunden genau wissen, welches Endgerät sie haben. :cool_alt:

Wäre in dem Fall dann aber recht eindeutig gewesen. Alternative Methoden die auch noch gegangen wären:
  • Den aktuellen synchronen Router einfach mal abstecken.
  • Die Einwahldaten des aktuellen Routers am Anschluss auslesen. Mit etwas Glück ist da die Einwahlkennung des anderen Anschlusses drin und man könnte diesen direkt suchen.
  • Line-Reset machen und fragen ob der Router rausgeflogen ist bzw. neu synchronisiert.
  • Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps bzw. Vermutung. Ich habe bereits mit Jonas telefoniert und im Laufe des Samstags kommt ein Techniker, der sich das Ganze mal vor Ort anguckt. Damit sollte sich das Problem dann einfacher feststellen lassen.

Allerdings finde ich es noch immer faszinierend, wie man ohne etwas probiert zu haben bzw. aus Unwissenheit seinen Kunden empfehlen kann, mal eben für über 200€ einen neuen Router zu kaufen, weil "dann geht es auf jeden Fall wieder" :daumen: :freak:
 
So, der Techniker war vorhin da. Das Ganze hat 10 Minuten gedauert. Ein Kabel am Hausanschluss war nicht mehr befestigt, wieso auch immer.

Jedenfalls brauche ich keinen neuen Router, haha.

Danke nochmal an alle und vor allem an Jonas! Top Service :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, eifelman85 und Hashira
Hallo @TheCounter,

ich melde mich dann hier mal kurz zurück nach meinem Urlaub.
Super, dass das so schnell und reibungslos funktioniert hat. Sollte zukünftig nochmal etwas sein, weißt du ja, wo du uns direkt zu fassen kriegst. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben