Fritzbox 7530 oder 7590

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Hallo liebe CB-Community,

- <>> Sorrys meinte die 7530 vs 7590

ich wechsele in 4 Tagen zu einem neuen Provider (Congstar) mit einer VDSL50Mbit Leitung. Mehr ist hier bei uns auf dem Dorf nicht möglich. Die Telekom, also das Schwesterunternehmen bietet zwar auch 50Mbit an, aber nur über Glasfaser, dem Verein habe ich fristlos gekündigt. Wen es interessiert, kann sicher gerne am Posting Ende die Geschichte dazu durchlesen und seine eigene Meinung bilden.

Mir geht es darum, dass ich mir im Zuge des Wechsels einen neuen Router kaufen muss, und schwanke eigentlich zwischen der Fritzbox 7530 und 7590. Da ich niemanden im meinem Freundeskreis habe der eine Fritzbox nutzt, habe ich ein paar Fragen:

  • Ich möchte eine wertige Qualität
  • Ein Router mit gutem Modem
  • Ich möchte ein Produkt welches mindestens 2-3 Jahre Software-Updates bekommt, wenn Schwachstellen bekannt sind
  • Ein Router der Telefone Voice over IP und 1 x analoges Telefon verwalten kann, weil ich im analog-Telefon meinen Anrufbeantworter habe. Schön wäre es, wenn der Router vielleicht sogar selbst einen Anrufbeantworter integriert hat.
  • Einen Router wo ich einen DNS-Server meiner Wahl einstellen kann
  • Ein Router der mir detaillierte Auskünfte über die Verbindungsqualität, Fehler, Bandbreite am Verteiler und was hier ankommt anzeigt.
  • Gäste LAN und Gäste WLAN wäre mir schon wichtig, zumindest Gäste WLAN mit Konfiguration was die Gäste dürfen und was nicht
  • Für unsere Kinder wäre mir einer Kinderschutzliste sehr angenehm, ioder zumindest die Möglichkeit, dass ich diverse Seiten für sie blocken kann.
  • Ein USB3 Anschluss wäre auch nett, wenn man schnell mal z.B. kleine Dateien zwischen dem Homeoffice PC meiner Frau und mir tauschen könnte.

Ja, ich glaube das wären meine Wünsche fürs Erste. Um die 50-60 EUR zwischen der 7430 und 7590 EUR kommt es mir nicht an. Hauptsache die Qualität und Funktionen sind vorhanden.

Liebe Grüße David


Nun zur Story zur Telekom, wen es interessiert warum ich fristlos gekündigt haben:

Die Telekom hat bei uns im Ort Glasfaser gelegt, auch bis zu unserem Hausanschluss im Keller (Mehrfamilienhaus und da legt die Telekom nicht selbst Leitungen in die Wohnung wegen Brandschutzbestimmungen. Bei einem Einfamilienhaus wäre es kein Problem gewesen) aber in die Wohnungen wurde kein Glasfaserkabel gezogen. Dann machte ich auf der Seite der Telekom mal einen Test, was ich hier für einen Anschluss wählen kann und bestellte 150Mbit am 03.12.2020 kam dann der Techniker und sagte: Ja das geht ja nicht Herr xxxx sie haben zwar im Keller den Glasfaser-Anschluss, aber es sind keine Leitung in die Wohnungen gezogen worden. Er sagte mir, ich wäre heute der 3 Kunde hier bei uns im Ort, wo genau dasselbe Spiel sei. Er rief in meinem Beisein bei der Telekom bei seinem Chef an und sagte, der Vertrag muss zurückabgewickelt werden. Ich hatte davor eine 50/10Mbit DSL-Hybrid Leitung + Mietrouter für 53,90 EUR.

Am 03.12.2020 rief ich selbst noch per Handy weil ich ja kein Internet und Telefon mehr hatte, da es die Telekom in der Nacht, und zwar exakt um 02:13 Uhr abgeschaltet hat. Man sagte mir, ihnen würde die Störung vorliegen, es läge in der Abteilung für Rückabwicklungen. Die Tage und Wochen vergingen, ich schrieb 3-mal die Telekom an und bat um Auskunft, wie lange es noch dauert, bis man mir wieder mein alten Tarif schaltet. Fazit: Scheint nicht mehr möglich zu sein, oder die Telekom möchte nicht, da sie nur noch auf Glasfaser hier setzt.

Also habe ich mir von der Telekom ein LTE Startset mit 100GB Volumen gekauft und habe auch den Preis des Kaufes erstattet bekommen. Weil jeder sagte, tut uns leid Herr xxxx das war nicht ihre Schuld.

Am 03.01.2021 saß ich immer noch seit 30 Tagen ohne Internet und Telefon von der Telekom hier, wurde nur vertröstet man würde sich bemühen. Es langte mir nach 30 Tagen und kündigte den Vertrag fristlos! Die Telekom hat die Kündigung akzeptiert.

Ich rief bei Congstar an und fragte, ob deren 50Mbit Tarif auf Glasfaser beruht oder die letzte Meile auch Kupfer sein darf. Und glücklicherweise darf es Kupfer sein. Mehr als 50 Mbit bieten sie auch nicht an. Am 14.01.2021 soll nun von Congstar der Anschluss geschaltet werden und der Alptraum nach 44 Tagen ein Ende nehmen.

Und jetzt kommt etwas für unsere Sarkasmus-Freunde: Vor 3 Tagen hatte ich im Briefkasten Werbung der Telekom, dass ich doch hier im Hause ihren 1Gbit Anschluss buchen könnte :stock:

Übrigens eine Entschuldigung habe ich bis heute nicht von der Telekom gehört!

Da ich im Homeoffice arbeite war zwar der LTE-Router samt 100GB die Rettung, dennoch habe ich der Telekom bereits angekündigt das ich entstandene Kosten gegen Sie geltend mache, da sie es A) zugegeben haben das es ihre Schuld war und b) ich von e Personen namentlich mir bekannt die Zusage bekommen habe, dass man mir die entstanden Unkosten erstattet, meine Rechtsschutzversicherung ist konsultiert und ein Anwalt für Medienrecht kümmert sich um die Forderung und reibt sich die Hände, weil ich Home Office arbeite und damit Sachschaden entstanden ist, da ich z.B. für Kunden nur per Handy und nicht über meine Bürorufnummer erreichbar war / bin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
und schwanke eigentlich zwischen der Fritzbox 7430 und 7590
7430 ist technisch quasi eine "alte" 7360 ... Finger weg davon.

Wenn dann 7520/30 (ca. 50€ bei kleinanzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@till69

All so Dinge weiß ich nicht, gut das ihr informiert seid! Ich ging davon aus, die 7430 sei nur eine abgespeckte Version der 7590
 
Meinst du nicht eher die 7530?
Von der gibt es seit neuestem die "AX" mit besserem WLAN. Sie hat außerdem USB 3, aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich mehr Daten übertragen kann.


Edit: die 7530 AX hat kein USB 3.0. Nur die alte 7530, die bei dir gut passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Weder die 7430 noch die 7590 können alle deine Bedingungen erfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@wahli

Oh ja, du hast recht, ich meinte in der Tat die 7530, ich korrigiere das sofort. Tut mir leid! Danke für deinen Hinweis.
 
wahli schrieb:
Von der gibt es seit neuestem die "AX" mit besserem WLAN. Sie hat außerdem USB 3, aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich mehr Daten übertragen kann.
Die AX hat keinen USB3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Es geht nur mal eben um ein Excel-Dateien oder Worddokumente, denn ich arbeite im Erdgeschoss und meine Frau im 2 Stock. Wir haben eine 2 stöckige Wohnung. Und jedes Mal hoch rennen habe ich keine Lust zu :)

Daher ein USB 3 Stick in den Router wo jeder kurz seine Dateien zwischenparken kann und sie von mir oder ihr abgerufen werden

Nachtrag, die Dateien werden per 7.zip verschlüsselt auf dem Stick abgelegt
 
Nur zur Info: Congstar ist eine Tochter der Telekom. Quasi deren Discountermarke. Deshalb empfehle ich dir einen Speedport Smart 3. Kostet so viel wie eine 7530 und leistet sehr wahrscheinlich für dich das selbe wie eine 7590 und funktioniert hervorragend an einem Telekomanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@bender_

Congstar bietet nur bei Bestellung die 7590 und 7530 an und das zu überzogenen Preisen von bis zu 40 EUR.

Speedport Smart, müsste ich bei der Telekom dann wohl mieten oder kaufen. Aktuell haben wir ein Speedport Pro, der würde alles Erfüllen, ist ein gutes gGerät, kostet aber ein paar EUR im Monat die sich in 2 Jahren spätesten erledigt haben.

Ich hätte gerne kein "gebrandenen" Telekom Router, sondern lieber das Original

Und ja uns ist bekannt, dass Congstar der Dicsounter der Telekom ist, aber der einzige Anbieter der uns hier am Ort 50Mbit per Kupfer anbietet als letzte Meile hier im Haus
 
Wie groß ist den die Wohnfläche?
Im Grund ist in deinem Fall die 7530 eine passende Wahl, jedoch hättest du mit der 7590 das besssere WLAN.
Man muss natürlich Fairerweise sagen das man mit Geld einer 7590 eine 7530 + AVM Repeater 1200 bekommt und damit wieder das deutlich bessere WLAN hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Wo ist das Problem? Du mietest gar nix, bei niemandem und kaufst auf dem freien Markt das Gerät, was Du möchtest. Ende der Geschichte.
 
Finger weg von Speedports: Laufen nur an Telekom-Anschlüssen (können kein DS-Lite) ... damit ist ein späterer Provider-Wechsel evtl. nicht möglich.

Außerdem nur USB2 ... grottenlahm im Vergleich zur 7530 mit USB3 (>100MB/s sind möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Die Wohnfläche beträgt 130qm² Erdgeschoss und 1 Stock, davon fallen ca 90qm² auf das Erdgeschoss und 40qm² auf das Dachgeschoss wo meine Frau ihr Büro hat
 
Ist natürlich relativ viel, da würde ich vermutlich 7530 + Repeater wählen, könnte aber auch ne 7590 reichen bzw. nur ne 7530 je nach beschaffenheit der Wohnung.
Schwere Wahl, falsch machste mit beiden nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Die Speedports sind auch arg beschnitten in ihrer Fuktionen, auch wenn vielleicht AVM dahinter steckt, aber die Firmware mit Anpassungen kommen von der Telekom. Ich bleibe dabei, entweder 7590 oder 7530

Bitte nicht Böse sein, aber von Telekom habe ich genug, auch wenn Congstar der Billigableger ist, aber das ist unsere einzige Möglichkeit hier 50Mbit zu bekommen.
Ergänzung ()

@Fujiyama

Aber wenn mich nicht täuscht, ist doch die 7590 das neueste Modell von AVM und wird bestens versorgt mit Updates, oder? Zu der 7590 könnte man sich doch bestimmt auch ein Repeater kaufen?

Was mitr aber noch nicht ganz klar ist, ist ob es "gravierende" Unterschiede zwischen der 7530 und 7590 gibt.


Ach PPS: Wir haben im oberen Stockwerk eine Netzwerksteckdose und sich nicht zwingend im Haus auf WLAN angewiesen. Unsere Smartphones würde im Gäste-WLAN laufen, das wir sie nicht im privaten Netwerk haben wollen. Da bin ich einfach etwas misstrauisch gegenüber SMartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Zeitraum ist die 7530 das neuere Modell, die 7590 kam anfang 2017 auf dem Markt die 7530 ende 2018. Beide werden aber bestens mit Updates versorgt, ich denke nicht das es sich da viel nehmen wird. Tendeziell vom alter sollte die 7530 aber länger Updates bekommen.
ja die 7590 kann auch mit Repeatern erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Die 7590 hat 4 Antennen, die 7530 nur 2

4 bringen nur Vorteile bei vielen gleichzeitigen Clienten oder aber Geräten mit 3 oder 4 Antennen. Für normale Endgeräte wie Handy, Tablet, Notebook bringt es genau gar nix.

Die schlauste Variante ist eine 7520 (bei kleinanzeigen aktuell ab 20€). Diese kann zur vollwertigen 7530 geflasht werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Fujiyama

Puu, dass macht es mir nicht leichter :D
Ergänzung ()

@till69

Meine Frau hat einen ganzen Stinknormalen Office-PC wo sie mit Office arbeitet. Ich habe den Rechner siehe Signatur. Die Letzten Monate war es ausgeschaltet, da wir alles über unseren Mobilfunktarif mit genug GB-Datenvolumen rätseln, da wir halt nicht möchten, dass die Smartphones im Heimnetzwerk sind
 
AVM wird bald auch eine 7590 AX vorstellen aber wenn du kein AX brauchst kannst du bedenkenlos zur 7590 greifen dieses ist auch zur Zeit im Angebot für 169€ beim Media Markt und wird noch einige Jahre mit Updates versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben