Fritzbox 7530 oder 7590

@Zephalon

Meinst du vi9elleicht die 7530?

Wir haben das Glück im 2 Stockwerk Netzwerkbuchse zu haben, an der der 'Computer meiner Frau angeschlossen ist. Wie ich schon sagte, WLAN nutzen wir so gut wie gar nicht, Wir haben beide von der Firma Mobiltarife mit einer großen Gigabyte Datenmenge bekommen + freies Telefonieren in dt. Festnetz. Daher ist uns WLAN eigentlich relativ egal
 
Hab mir auch mal das Video angesehen, war interessant.
Die 7530AX ist doch ein sehr interessantes Gerät, hat sich doch einiges Intern getan. Und sehr ordentliches WLAN. Jedoch wär für dich auch der Knackpunkt, NAS + viel zu hoher Preis.

Ich glaube du bist mit der normalen 7530 gut bedient, dazu gibt es übrigens auch ein seperaten test.
 
@Fujiyama

Mach mich nicht schockelig mein lieber :D
Papa hat gesagt es gibt eine 7530 und dabei bleibts jetzt, morgen wird gekauft, und wenn sie nic taugt, verklage ich euch alle 😂
 
Mit ner 7530 machst du nix falsch, hab ich auch hier stehen. (Hab aber ab und zu auch mit anderen Geräten zu tun)
Interessant ist ja auch übrigens das die NAS Geschwindigkeit je nach Formatierung schwankt. Mit ext3 erreiche ich lesend ~100Mb/s und 30 Mb/s schreiben und mit NTFS 80 MB/s lesen und 40 MB/s schreiben.
Es empfiehlt sich zwecks Performance und Stromverbrauch ne SSD (Da tut es aber auch ne sehr günstige SSD)
 
@Fujiyama

Das tritt sich gut, ich habe noch eine unnütze 120GB Patriot SSD für 20 EUR hier. Entsprechenden USB-Sata Anschluss habe ich.

Die Hauptsache war eine Wahl zwischen der 7590 und 7530 zu finden und wir kamen auf das Resultat, die 7530 wird es werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Der Thread hat mir eben sehr geholfen, da ich vor der selben Wahl stand, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Hey, das freut mich /uns, die an der Diskussion beteiligt waren ;)
 
1lluminate23 schrieb:
da ich leider kein Freund von gebrauchter Hardware bin die bei eBay Kleinanzeigen etc. vertickert werden
Das ist problemlos, da dort massenweise 7520 bzw. 7530 vertickert werden, die 1&1 kostenlos bei Vertragsverlängerungen verteilt. Oft sogar neu und unbenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@till69

Ich tue mich da echt sehr schwer, gebrauchte Gegenstände zu kaufen, jetzt nicht nur auf den PC bezogen sondern auch im allgemeinen. Wir haben letztes Jahr diverse Artikel und Möbelstück bei eBay-Kleinanziegen verkauft, das lief in der Tat alles problemlos. Aber ich bekomme das mental nicht hin, mit gebrauchter Hardware. Und ja, man könnte da massiv Geld sparen, aber ich kriege es nicht hin,,,

Ich habe da echt eine Macke :heul:

Vielleicht liegt es auch ein meiner frühkindlichen 'Erziehung, das ich nicht gebrauchtes bekam, sondern immer nur Neuware. Ich weiß es echt nicht till69. Ich habe als auch als Kind keine gebrauchten Kleidung getragen, oder Spielwaren. Wenn ich etwas wollte, habe ich es immer als Neuware bekommen. Ich wurde sehr behütet großgezogen und immer so das es an nichts mangelt. Wenn ich mal Geldprobleme habe, haben die Eltern das Konto wieder ausgeglichen. Ich lebe eigentlich ein Leben in dem ich mir keine Sorgen machen muss, ich habe ja eine "Absicherung" die mich vor schlimmeren bewahrt.

Ob es die Beste Erziehung war? Sicherlich nicht!

Bestes Beispiel, Nebenkostenabrechung. Die Nachzahlung leisten meine Eltern. Ist mal wenig auf dem Konto, werden eben mal 500 EUR überwiesen. Ich lebe in einer sehr behüteten Bubble und das mit fast 40 Jahren und ich gebe selbiges an meine Kinder weiter, ich bin der Papa, der nicht nein sagen kann, wenn mich die Augen meiner Kinder anschauen. Meine Frau ist dann immer der Bu-Mann, weil sie nein sagen kann, dann kommen die Kids zu mir und wickeln mit um den Finger und gehen zu Mama und sagen "Papa hat aber ja gesagt"

Vom Router zu Psychologie :D

Mein erstes Auto war damals ein Fiat Punto, bezahlt haben ihn meine Eltern
Mein zweites Auto war ein Opel Astra GT, bezahlt haben es die Eltern
Dritter Wagen war ein Opel Corsa, bezahlt haben es die Eltern
Viertes Auto ein Golf IV, ich habe 5000 EUR Kredit aufgenommen, den Rest haben meine Eltern gezahlt ( ca. 11.000 EUR )

Ich bin ein verwöhnter "Drecksack"...
Ergänzung ()

Schlaft ihr schon alle? War so nett hier mit euch und hat mich viel gelehr und weitergebracht und dan euch konnte ich meine Zweifel ausbügeln. Einfach schön :D

Liebe Grüße und gute Nacht
David
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiczek

Nach 2 Vergleichsvideos ist die 7530 ausreichend für unseren heimischen Gebrauch. Welche Alternative schlägst du denn vor?
 
Aus Nachhaltigkeitsgründen macht man mit gebrauchter Hardware schon mal gar nichts falsch.
Vor allem mit AVM Hardware (die oft 5 Jahre Garantie hat).
Dann (wie bereits gesagt) eine 7520 auf eine 7530 flashen und schon hat man für kleines Geld ein gutes Stück Hardware.

Wenn es aber definitiv Neuware sein muss: 7530 in deinem Fall.
 
meph!sto schrieb:
Dann (wie bereits gesagt) eine 7520 auf eine 7530 flashen und schon hat man für kleines Geld ein gutes Stück Hardware.
Wobei das wirklich nur nötig ist, sofern man USB 3 oder mehr als 2 Gigabit Port benötigt. Für die meisten Fälle reicht auch die ansonsten baugleiche 7520.
 
Ich nutze auch seit 6 Monaten die 7530 und bin sehr zufrieden. Aufgrund meiner baulichen Zustände habe ich noch einen Repeater 1200 dazu geholt. Vor allem das 2,4 Ghz Netz ist bei uns stark frequentiert, bis auf die Apple-Geräte, die glücklicherweise dann auch ins 5 Ghz Netz wechseln.

Konfiguration, Einrichtung etc. sind an der Fritzbox sehr entspannt, alles läuft kinderleicht. Hatte bisher noch überhaupt keine Probleme, bis auf ein paar zickende Sonos-Boxen, die aber nun sehr gut funktionieren. (Wichtig ist hier wohl, dass zumindes 1 Speaker per Ethernet-Kabel verbunden ist).

Viel Spaß mit deiner 7530 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Guten Morrgen ihr Lieben, ich habe die 7530 bestellt. Wir könnten natürlich auch per Switch die Lan-Verbindung verteilen, aber meine FRau, ich und unsere 2 Kids wollen auch 1Gbit Anschluss und ie Kabel sind gelegt. Daher tendiere ich zur 4 Port Gbit Lösung
 
Die 7530 ist für 115 Euro zu teuer. Gibt es nämlich in Abständen immer wieder für teils unter 100 Euro, oder eben als eine der 1&1-Boxen (neu) für stets unter 100 Euro.

Ansonsten ist die 7530 ein guter Kompromiss. Für das obige Stockwerk empfehle ich, an die LAN-Dose einen Accesspoint zu hängen, keinen Repeater. Dazu eigenet sich in Ergänzung z.B. die Fritzbox 4040. Gibt es in Angeboten neu für ~60 Euro.
 
Ich habe einen Freund der arbeitet bei einem Logistik-Unternehmen im IT-Bereich für Endkunden. Sie haben dutzende Fritzboxen auf Lager, alle Varianten, ich könnte über ihn sehr günstig an die 7530 kommen, unter 100 EUR als Neuware. Und ich möchte es nochmal sagen, wir nage wirklich nicht am Hungertuch, wir sind eine gut verdienende Familie. Das soll keine Angeberei sein, sondern, wir können uns schon das ein oder andere Leisten, ohne die Röhre zu schauen. Aber ich respektiere deinen Einwand! :daumen:
Ergänzung ()

@Dr. McCoy

Wir haben im 2 Stockwerk eine Lan-Dose, das heißt, meine Frau ist nicht auf WLAN angewiesen, sondern kann den Strang von der 7530 nehmen und daran ihr LAN Kabel an die Netzdose anschließen. Wir nutzen WLAN sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich das perfekt passende Thema, nachdem sich bei mir die nach Jahren wieder ausgepackte 7390 am neuen Vectoring-Anschluss leider als befürchtet instabil dargestellt hat.
Wenn dein Kumpel gleich mehrere 7530 abgeben muss/kann/möchte, wäre ich auch interessiert...
 
@LouisXIV

Ich spreche ihn gerne mal darauf an, ob er 2-3 Fritzboxen unter Großhändlerpreis beziehen kann. Aber versprechen kann ich dir es nicht, auch wenn ich dir den Wunsch gerne erfüllen würde!

Denn hey, wir sitzen alle im selben Boot, wir sind alles Techis und Freaks, Nerds oder wie man uns nennen möchte. Jedenfalls eine Community, und da probiere ich gerne dem anderen zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordanius, Dr. McCoy und LouisXIV
Zurück
Oben