Fritzbox 7530 oder 7590

@LouisXIV
Nein, leider noch nicht, ich erreiche ihn erst am kommenden Montag wieder, wenn er aus dem Urlaub zurück ist und wieder im Lager ist. Tut mir leid.
 
LouisXIV schrieb:
Entschuldige, dass ich so penetrant an der Sache dranbleibe, aber die DSL-Syncs nerven...

Hallo, ich muss uns beide enttäuschen. Momentan haben sie keine Fritzboxen geordert, weil die große Lieferung im November/Dezember gelaufen ist. Erste Mitte Märze gibt es wieder eine Großbestellung, da "könnten" dann Fritzboxen wieder dabei sein. Also ich muss meine Fritzbox bei Amazon und Co. leider auch zum Vollpreis kaufen. Tut mir sehr leid für uns beiden, hätte dir gerne eine Freude gemacht.

Habe mir vor ner Stunde eine 7590 Bei Mindfactory für 185 EUR gekauft, Versandkostenfrei.

Liebe Grüße David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Hallo,
wieso hast du jetzt doch eine 7590 genommen? Ich dachte es sollte die 7530 werden?
Bin nämlich auch auf der Suche und würde gern wissen wieso du dich um entschieden hast.
 
Hallo Herr Dr McCoy. :)
Vielen Dank für deine Fragen und dein Interesse zu helfen.

Bisher ist mein "Netzwerk" für dieses Forum nicht erwähenswert. Nicht das ich haue bekomme. :D
Derzeit habe ich eine Fritzbox 7520 JV von 1&1 im Keller, an dem mein Homeoffice PC per LAN hängt und im EG einen AVM Repeater 1160 für "besseres" WLAN.

Leider habe ich bei der Renovierung meines Hauses vor ca. 13 Jahren kein Augenmerk auf das Heimnetz gelegt und könnte mich jetzt in den Ar... beissen. Es sind alle Geräte (Homeofficeplatz meiner Frau, Handys, TV und manchmal Yamaha Box) über WLAN im Netz. Also liegen keinerlei Netzwerkkabel und auch keine Leerrohre.

Mein Anbieter ist noch 1&1 aber ich will zur Telekom wechseln.

Mein Ziel ist es, das Büro auf den Dachboden zu verlegen und um den Arbeitsplatz meiner Frau zu erweitern. Zusätzlich würde ich mir gern Plätze in der Hardware freihalten, damit man bei der nächsten Renovierung im EG z.B. den Fernseher einbinden kann.
Zusätzlich würde ich gern das WLAN verbessern/stabilisieren!

Pläne vom Haus sind angefügt.

Meine Überlegung für das Büro war folgende:
CAT 7 Netzwerkkabel über toten Schornstein auf den Dachboden ziehen und dort 2 RJ45 Dosen doppelt belegen.
Von dort werden zwei PCs über LAN und ein Access Point (am besten mit PoE) betrieben. Der AP soll dann an die Decke vom 1. OG und das WLAN im Haus verbessern.

Den Router würde ich gern im Keller auch als WLAN Router verwenden und evtl. noch einen zusätzlichen Access Point setzen oder den Repeater im EG belassen. Wobei ja Repeater nicht wirklich zur Verbesserung des WLANs beitragen, wie ich im Forum lernen musste.

Ich bräuchte also, so wie ich es im Forum gelernt habe, folgende Hardware:
  • neuen Router? (oder kann man den 7520JV auch flashen?)
  • Switch (PoE fähig, managed?)
  • Patch
  • min. ein AP

Habt ihr noch weitere Tipps? Habe ich etwas vergessen?

Ich wollte es außerdem so einfach wie möglich (AVM!?), da ich ein ziemlicher Neuling bin. Also am besten keine Programmierung von Java usw.

Vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • Keller_EG.png
    Keller_EG.png
    1,8 MB · Aufrufe: 268
  • Querschnitt.jpg
    Querschnitt.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 262
Ich habe übrigens eine bis auf den EWE Zusatz auf dem Aufkleber ungebrandete, zwar ausgepackte, aber ansonsten unbenutzte 7530 mit einer lediglich um eine Woche reduzierten Garantielaufzeit für 80 € aus ebay Kleinanzeigen beziehen können und abgesehen davon, dass der Umzug ein absoluter PITA war, da sich beide Boxen um die 192.168.0.1 gekloppt haben, bin ich zufrieden. Die Verbindungsabbrüche sind Geschichte und da meine Nachbarn alle im 2,4 GHz-Band feuern, kann ich meine Geräte alle uneingeschränkt mit 6 % Sendeleistung im 5 GHz-Band versorgen. Einzig, dass ich "nur" 90 % meines 50 MBit Vertrages reinbekomme ist schade, galt für die 7390 aber gleichermaßen.
Kennt sich jemand mit den Infos aus dem "DSL-Informationen"-Menü aus und könnte mir sagen, ob bei den gegebenen Bedingungen durch Nachhaken bei meinem ISP vielleicht eine Besserung Richtung 100 % Bruttoleistung erzielt werden könnte, so wie ich es bisher von allen meinen Anschlüssen gewohnt war?
 
Zurück
Oben