Ausfallrisiko bei Enermax

eXact

Banned
Hallo

Habe vor mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Würde es mir gerne bei Ebay hohlen, doch dann habe ich keine Garantie mehr.
Ich will mir ein Enermax Liberty 500 W gebraucht kaufen.

Hat einer Erfahrung damit, wie leicht sich dieses Netzteil verabschiedet, oder generell Netzteile von Enermax? Oder ist es sinnvoller 30 Euro draufzulegen und sich ein neues zu hohlen?

Wenn ich für 30€ Aufpreis 3 Jahre Garantie bekommen kann, würde ich das machen.

Ich hab ein Enermax Liberty 500 W und bin damit seit 2,5 Jahren sehr zufrieden.

Aber für 30€ Aufpreis würde ich mir ein neues holen.
Man weiss ja nie unter welchen Bedingungen das NT betrieben wurde.

Ich hab nen ca. 8 Jahre altes Enermax, läuft 1 A, selbst mit unten aufgeführter Kombination.
Die Liberty Serie soll jedoch Probleme mit ein paar Boards haben, soweit ich weiss aber wohl nur mit DFI.
Wieviel willst du denn für das Liberty zahlen? Vielleicht findet sich für das gleiche Geld ein adäquates NT.

Mit Enermax hatte ich auch bisher nur gute Erfahrungen. Allerdings habe ich gelernt, dass das Netzteil das Letzte ist, woran man sparen sollte.

Also das liberty 500w bekommt man auf ebay schon für 50 euro inkl. versand.

und 88 inkl. versandkosten, also 38 euro mehr wie gebraucht...

Netzteile kannst du doch getrost auf ebay kaufen.
Die wurden bestimmt nicht übertaktet oder sonst irgendwie maltretiert.;)
Eventuell ist auch noch Restgarantie drauf.

Die Liberty Reihe ist allerdings relativ laut - vor allem im Gegensatz zu den neuen Modu82.;)

Die Frage beim Ebay Angebot lautet: um welche Revision handelt es sich? War das nicht bei der ersten Revision des Libertys, wo sich der Y-Kondensator gerne verabschiedete? Ich erinnere micht nicht mehr.

BTW: Wenn das NT neu gekauft werden soll, dann bitte das LibertyECO, sofern man bei Enermax bleiben möchte.

Edit: oder das von burnout150 erwähnte Modu82+.

also generell spricht nichts dagegen bei ebay zu kaufen.

Habe meinen CPU, Mainboard, Graka und auch noch gleich Speicher bei ebay gekauft ;)

Allerdings nur bei den Auktionen, wo ich noch mehr wie ein jahr garantie hab.

Aber nun zurück zum netzteil.

Ok Netzteil neu habt mich überzeugt.
Kenn ihr eins mit der Leistung von dem http://geizhals.at/deutschland/a271154.html aber günstigerem Preis?

Betreiben will ich:

e8500
p5q deluxe
4gb mushkin
gtx260 (neue)

Wenn ich jetzt 600 Watt kauf, muss ich mir beim nächsten Aufrüsten nicht wieder ein neues NT kaufen !

Bei deinem System reichen sogar 400W aus nem ordentlichen Netzteil....

Nimm am besten das Enermax Pro 82+, das ist leise, hochwertig und effektiv :

http://geizhals.at/eu/a312982.html

Bisschen teuer, aber bei deinem System angemessen.

Ich meinte oben bereits, das ich mehr Watt will, das ich bei meinem nächsten System das Netzteil beibehalten kann.

Wie oft noch?! Es kommt nicht darauf an, wieviel Watt ein NT hat! Es kommt darauf an, wieviel Ampere bzw. wieviel Spannung, Anschlüsse, Lüfter und Sicherheitsmechanismen es hat.
Nimm das Pro82+ 525W, das hat ausreichend Leistung und wenn du unbedingt eine Stufe höher willst (damit lässt sich dann ein SLI Gespann aus 2xGTX260 betreiben) nimm die 625W Variante

ein netzteil mit 100 watt und 100 ampere bringt rein gar nichts ! deswegen gibts auch sowas nicht.

Ich leg lieber jetzt 20 Euro drauf und kauf mir ein 600-700 Watt Netzteil, als ein 500 Watt PSU zu kaufen und in nem halben Jahr wieder auf der Suche zu sein.

100W und 100A würden auch garnicht gehen. Dann hätten wir ja 1V Versorgungsspannung. Man stelle sich alleine mal den Leitungsquerschnitt der Leiterbahnen vor.

Es ist schon richtig, dass man nicht nur auf die Gesamtleistung schauen sollte, sondern auch auf die Leistungsverteilung. Aber die Gesamtleistung ergibt sich nun mal aus den einzelnen Ampere- bzw. Leistungswerten, weshalb man natürlich auch betrachten muss, wie viel Watt das Netzteil hat. ;)

ich glaube dass die komponenten wieder eher sparsamer werden als dass die leistungsaufnahme noch mehr steigt, da immer mehr leute auf einen niedrigen energieverbrauch achten.
für deine aktuelle config würde eine 400w netzteil reichen.
mit 450w kannst du sogar noch übertakten.

bei diesem hast du 7 jahre garantie: http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

Zurück
Oben