• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ausführliches Video der „Wii U“-Techdemo

Es wird nicht 1 Bild auf 2 Bildschirmen ausgegeben. Sondern es werden 2 Bilder auf 2 Bildschirmen aus gegeben.
Mach doch mal (falls du zwei Monitore hast) zwei mal z.B. BFBC2 auf, geh mit beiden ins Spiel rein renn mit beiden ein wenig rum. Schau dir die Frameraten an und danach schalte eines der beiden BFBC aus und schau zu wie die Frameraten in die höhe schiessen

Ok mag sein, dass es 2 unterschiedliche Bilder sind aber dein Vergleich ist einfach scheiße und falsch.
2 eigene gleiche Anwendungen sollten schon mehr verbrauchen als eine Anwendung die ähnliches auf 2 Bildschirmen ausgibt. Dazu kommt noch dass bei der Wii U auch 2 mal Hardware vorliegt, wenn auch unterschiedlich Leistungsstark, dafür ist das 2. Display weit kleiner.
Du vergleichst also 1 Computer mit 2 Anwendungen mit 2 Computern mit einer Anwendung auf 2 Bildschirmen.
Das Tablet wird nämlich nicht nur ein Bildschirm sein, sondern auch CPU und GPU besitzen, die sicherlich nicht zu langsam sein werden.

Das Tablet wird nämlich nicht nur ein Bildschirm sein, sondern auch CPU und GPU besitzen, die sicherlich nicht zu langsam sein werden.

Nöp! Das Tablet bekommt sämtliche Daten per Funk oder Bluetooth, wird also keine eigene CPU/GPU besitzen. Funktioniert eher ähnlich einem Terminal.

Quelle: Die Presse

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja richtig nett aus
Dann wird die neue XBox bzw. PS richtig richtig fett!!!

vailor schrieb:
Nöp! Das Tablet bekommt sämtliche Daten per Funk oder Bluetooth, wird also keine eigene CPU/GPU besitzen. Funktioniert eher ähnlich einem Terminal.

Soso und im Gehäuse vom Tablet sitzt dann wie bei Familie Feuerstein ein Specht der das Bild auf einen Stein meißelt! Dem Text kann man lediglich entnehmen, dass das Teblet nicht ohne Wii funktionieren soll, trotzdem befinden sich CPU und GPU im Tablet und es wird auch sicherlich die eine oder andere Aufgabe übernehmen!

Und selbst wenn die Wii nur das Bild übertragen würde, wäre trotzdem auch dann eine CPU und eine GPU nötig, denn irgendwer muss ja nunmal das Bild auf den Bildschirm "zaubern" und ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT der oben genannte Specht sein wird.

Der Grund liegt wohl in der Leistungsfähigkeit der Konsole: Die Grafik im Wii U Controller wird komplett von der Wii U Konsole berechnet und drahtlos zum Controller gesendet; der Controller besitzt weder Prozessor noch Grafik-Hardware und berechnet daher nichts.

Quelle: "Wii U unterstützt derzeit nur einen Wii U Controller" auf http://www.gamefront.de/ (ein stück weiter unter, einfach auf die WII-U Überschriften achten)

So hab ich das bisher auch verstanden, lass mich aber gern eines besseren belehren.

trotzdem befinden sich CPU und GPU im Tablet

und das weißt du woher?

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Soso und im Gehäuse vom Tablet sitzt dann wie bei Familie Feuerstein ein Specht der das Bild auf einen Stein meißelt! Dem Text kann man lediglich entnehmen, dass das Teblet nicht ohne Wii funktionieren soll, trotzdem befinden sich CPU und GPU im Tablet und es wird auch sicherlich die eine oder andere Aufgabe übernehmen!

Und selbst wenn die Wii nur das Bild übertragen würde, wäre trotzdem auch dann eine CPU und eine GPU nötig, denn irgendwer muss ja nunmal das Bild auf den Bildschirm "zaubern" und ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT der oben genannte Specht sein wird.

Der Controller braucht weder CPU noch GPU denn dort wird NICHTS berechnet. Alles was er braucht ist ein Funksender/-emfänger und ein Controller zum Umsetzen der Tastendrücke in Elektrische Signale. Oder hat dein Monitor etwa CPU und GPU?

AkuUsagi schrieb:
Der Controller braucht weder CPU noch GPU denn dort wird NICHTS berechnet. Alles was er braucht ist ein Funksender/-emfänger und ein Controller zum Umsetzen der Tastendrücke in Elektrische Signale. Oder hat dein Monitor etwa CPU und GPU?

Du wirst es nicht glauben aber zum Teil JA.
Wenn du mal dein TFT auseinander nimmst, wirst du 3 Wesentliche Komponenten finden:
1. Das Display
2. Den Spannungswandler für die Beleuchtung (Bei LED Beleuchtung etwas anders)
3. Eine Steuerungsplatine, auf der je nach Typ und Art Prozessor und anderes sitzen kann/wird.
Hier wird natürlich keine Grafikkarte stecken aber wie gesagt andere Bauteile, die die Displaymatrix ansprechen. Bei dem Tablet, wird hierzu aber vermutlich noch eine Grafikeinheit dabei sein, wie bei so ziemlich JEDEM modernen Controllerboard, was man zu Evaluationszwecke kaufen kann.

Sukrim schrieb:
Bin ich der Einzige, der die Grafikdemo jetzt nicht sooo besonders findet?

* Bäume wirken _extrem_ prozedural und wie eine 90er Jahre Grafikkartendemo
* Der Ast, auf dem der Vogel landet hat zwar eine nette Textur + Bumpmapping, aber nicht mal Normal mapping, geschweige denn Tesselation.
* Die Wasserphysik ist ja mal einfach nur grausig (siehe Fische, die 2 "Kreiswellen" erzeugen, wenn sie aus dem Wasser rauskommen + wieder eintauchen und die "Spritzer" beim "Free-Willy-Koi")
* Texturen wirken auch sehr "konsolig" unscharf in der Nähe (siehe Falken)

bedenke mal, dass der filmer echt meis mitm fokus der cam zu kämpfen hat ... zu beginn ist alles nahe sehr unscharf, bis mal kurze zeit lang die fokusierung stimmt ...

tesselation ?! ... das is ne konsole ... irgendwo müssen abstriche gemacht werden und tess. ist eben ein punkt, wo man das ohne große machen könnte und sicher wird!

schön mit Zelda musik im hintergrund, Zitadelle der zeit
das video sieht gut aus, auch wenn ich mich deswegen nicht wieder konsolen zuwende :>

@ GrinderFX: Du hast das Prinzip der Wii U wahrlich nicht verstanden. Try again ;)

Also nochmal: Der Controller wird nur eine minimale CPU besitzen und KEINE GPU! Jedenfalls keinen Grafikbeschleuniger, wahrscheinlich noch nichtmal eine einfache Grafikeinheit, deshalb auch der billige Preis. Daher wird man auf dem Controller ohne die Konsole selbst nur einfache Spiele (eben Schach oder Dame oder ähnlich simples) spielen können. Die POWER kommt zu 99,99999% (häng noch ein paar 9er dran ;) von der Konsole selbst. Diese berechnet mit der GPU die Grafik, und die CPU muss die dafür erforderlichen Berechnungen für KI, Physik, Sound und ähnliches vornehmen. Daher wird, mit jedem Bildschirm den du mehr dranhängst, die Leistung von der GPU (die Framerate) runtergehen. Anfangs mit 1 Bildschirm (dem TV selbst) wird die Leistung sicherlich brachial sein (über 100 Frames möglich, wahrscheinlich wirds aber limitiert), aber wenn man dann 2 Controller hat und den TV wird man sicherlich nicht mehr als 30-60 Frames rauskriegen von der Grafik in der hohen Auflösung (1920*1080 Bildpunkte).

Und mehr als 2 Controller werden halt nicht unterstützt. Wahrscheinlich genau deswegen. Weil man dann keine flüssige Grafik auf allen 3+ Geräten mehr ausgeben könnte.

Schinzie schrieb:
sieht schon mal nicht schlecht aus. Einen Meilenstein der Grafikhardware sehen wir hier natürlich nicht

So, siehst du nicht? Sehe ich schon.

die wii U grafik liegt irgendwo zwischen redwood(400sp) und juniper(800sp).
da man beikonsolen kosteneffektiv sowieso auf ein einheitliches speicherinterface für cpu und GPU sowie mainstreamspeicher (DDR3) setzte, macht alles darüber keinen Sinn.
128bit wäre schon verdammt breit wenn man das mit dem großen cpucache bedenkent, andererseits ist es bei AMDs Llano (400sp) die absolut limitierende Komponente.
Der ondie Cache der CPU sorgt vermutlich dafür dass die grafik sich der Bandbreite auch bedienen kann, bzw. beschleunigt eventuell das FSAA wie es auch beim edram von Microsofts Xenos der Fall ist.

480SP wären meine Schätzung, bei 500mhz und 800/1600mhz DDR3. Damit etwas schneller als Llano.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das alles schon sehr interessant; bleibt nur die Frage, ob das Preis-Leistungsverhältnis auch erhalten bleiben kann^^

@ Cenarius: Das war auch mein. 1 Gedanke "HEY DAS LIED KENN ICH"
Zelda:Ocarina of time - temple of time
Hach so gut.

Ich sehe da nur wie irgendetwas abgespielt wird mit ein paar Einblendungen irgendwelche Tasten zu drücken. Interaktive Techdemo? Oder doch nur sinnlos eingefügte Tastendruckaufforderungen damit das Ganze nach Realtime wirkt...?

Finds auch krass, was man eigentich aus Hardware noch rausholen kann, wenn man gut dafür programmiert ^^ Ich finde der Gesamteindruck ist harmonisch und daher sieht es sehr gut aus.

Ansonsten fühlte ich mich grad wie in der Vergangenheit, als man noch als kleines Kind in Zeitschriften die neuesten Techdemo-Bilder zur PS2 und Cco gesehen hatte und nicht glauben konnte, wie geil die Grafik ist und zum Schluss in Games mieserabelst enttäuscht war =P

Zur Tomb Raider Live Demo, finde insgesamt wirkt die Techdemo trotzdem runder. Aber ist vll. auch geschmackssache =P

Beste Grafik bisher, das ist wirklich eine Generation voraus!

Auf IGN meinten sie, dass diese Naturdemo nicht so toll gewesen sein soll. Ich meine selbst der 3DMark sieht bei weitem nicht so gut aus und läuft ruckelig, während das mit 60 fps flüssig in FullHD läuft. Die Beleuchtung ist "state of the art", durchscheinendes Licht beim Flügel und Fisch. Regentropfen auf der Wasseroberfläche sahen auch noch nie besser aus und im Vorbeiflug à la High Speed Kamera konnte man die Regentropfen in der Luft sehen (ab 1:43). Das Zelda Wii U Demo sieht ebenfalls besser, als alles auf dem Markt befindliche aus. Abermals 60 fps bei FullHD und brillanten Lichteffekten. Bei IGN wurde noch von einer Dritte Demo gesprochen, welche wesentlich beeindruckender gewesen sein soll.

Ich habe einen sehr guten PC, aber diese Grafik würde da nicht mit 60 fps in FullHD laufen. Bin sehr gespannt wie erstmal die richtigen Spiele aussehen. Pikmin 3, BF3, Mario Kart, Metroid Prime...

McDaniel-77