• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ausführliches Video der „Wii U“-Techdemo

ja, grafisch hat es einen schritt nach vorne gemacht, wenn es mit der wii verlgeicht ;)

nja. nintendo geht es eher darum die konsolen günstig bauen zu können, und nicht noch drauf zu legen, deswegen hat man keine höllenmaschiene gebaut.

Man darf gespannt sein.

Was mich jetzt jedoch auch interessiert. Wenn man die alten wii spiele einlegt, werden die dan weiterhin in pal/ntsc gerendert und nur hochscaliert, oder werden die auch in full hd gerendert?
 
sieht schon mal nicht schlecht aus. Einen Meilenstein der Grafikhardware sehen wir hier natürlich nicht, aber das wollte Nintendo wahrscheinlich auch nie, wäre bei dem angepeiteln Preis auch nicht möglich.

Sollte ähnlich oder minimal über der aktuellen Sony und Microsoft Konkurenz liegen.


Ich hoffe, das die Konkurenz bei ihrer Grafikhardware neue Referenzen setzt, da dies direkten Einfluss auf die PC Grafikentwicklung nimmt.


gruß
 
ich denke die jetzigen wii-spiele werden nicht arg viel besser auf der neuen
konsole aussehen. die texturen der grafiken sind ja nicht für full hd auflösungen
ausgelegt... und was passiert wenn man grafiken streckt bzw. vergrößert?
die qualität nimmt ab
 
Ich frage mich, warum ein 45nm Prozessor genommen wurde, der kann doch nicht günstiger sein als bei neueren Fertigungsprozessen (höhere Ausbeute), vor allem weil die Wii U ja noch für locker 5 Jahre produziert wird.

@RayZero:
Reggie hat gesagt, dass die alten Spiele nicht hochskaliert werden. Der Dolphin Emulator zeigt, dass Wii Spiele bei 1080p durchaus besser aussehen, vor allem, wenn wie bei SSBB höher aufgelöste Texturen verwendet werden (waren bereits auf der Spiel-CD enthalten). Aber wahrscheinlich ist die Wii U dafür nicht stark genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Prozessor kann man auch später noch shrinken, siehe Xbox360 ;-)
Gruß,
Trance
 
rony12 schrieb:
Was mich jetzt jedoch auch interessiert. Wenn man die alten wii spiele einlegt, werden die dan weiterhin in pal/ntsc gerendert und nur hochscaliert, oder werden die auch in full hd gerendert?

Soweit ich es gehört habe werden sie weiterhin in 480p ausgegeben.

Ich bin etwas enttäuscht, hatte mehr erwartet.
Man kann mit dem Tablet auch nicht aus dem Raum, atm nur einem pro Konsole etc.
Nach wie vor keine Konsole für Core-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja meine meinug zum "controller" musste ich überdenken - bei gamestar haben sie wirklich ein super video hochgeladen aufdenen gezeigt wird, wie man diesen sinnvoll einsetzt.

Die alten wiimotes sind auch weiterhin mit von der partie....

mittlerweile bin ich sehr angetahn von der idee die inter dem neuen controller steckt.
 
grafisch mal auf jeden fall besser als die wii - aber deren games sind wahrscheinlich wieder nix für mich. ich mag nicht vorm TV rumzappeln und irgendwelche moves mit controllern machen -> für sowas gibts ein fitnessstudio ;)
aber auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung (grafikmäßig wenn die spiele dann auch so aussehen)
 
Die Grafik ist zwar besser als auf der alten Wii, aber ich bemerke bei der Demo auch einen Uncanny Valley Effekt.
Die Entwickler sollten sich, wenn sie nicht auch gleichzeitig überzeugendere Animationen und Physik hinbekommen, doch lieber am eher abstraktem Grafikstil der alten Wii halten.
Wer sich hier nur auf die Grafik versteift und ich sag mal "Crysis mit Holzpuppen" bringt, wird scheitern.
 
Ich kann mir das gar nicht vorstellen ist so eine Konsole wirklich zig Jahre in der Entwicklung so dass 45nm CPUs und HD 4000 Technik verwendet werden muss. Ich mein das war ca. 2008 Technik? Wenn da kein HD 5000 Kern drin ist dann bin ich als GPU Fan enttäuscht, nicht wegen der GPU Leistung sondern wegen der Features/Effizienz.
 
Naja, die GPUs in der Box bzw PS sind bei Markteinführung auch nicht gerade aktuell gewesen. Von dem her halte ich es (leider!) für realistisch. Wobei ich immer noch hoffe, dass es zumindest eine modifizierte Version ist, die ein paar Extrafeatures bereitstellt.
 
Ich finde dass die Grafik recht gut aussieht, und die PC's ala HD5650/5670 / GTS450 gut heran kommt.
Natürlich ist das PC im Grunde genommen mehr fähig, aber leider wiederspiegelt es sich nicht in sovielen spielen.
Hab mir z.B. neulich das Spiel "Hunted - Die Schmiede der Finsterniss" angeschaut, und bin verdammt froh das ich es nicht gekauft habe. Ein recht neues Spiel, aber Grafisch her etwas bemitleidenswert. Von der Rollenspiel Genre bietet bisher Oblivion immer noch eine der Top Grafik in diesen Segement, trotz ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich will wieder mal ein Spiel mit Ultra Top Grafik die mich in seinen Bann ziehen kann, und nicht diesen billigen Grafik bei dem es nach eine kurze weile schon Augenkrebs verursacht.

Aber zurück zum Wii U, ich habe mich aufgrund der Spielspass in Multiplayer fast das alte Wii geholt, trotz das ich ein reinrassiger PC Player bin.
Den Spiele auf X-Box / PS3 kann ich mehr oder weniger auch auf PC spielen, bzw. vergleichbare oder gleiches Spiel für den PC (Bin kein Fan von Emulatoren).
Auf dem Wii dagegen ist die Steuerung der Grund weswegen ich es mir geholt hätte, aber nachdem das Wii U draussen ist werde ich es mal beobachten :) Sieht für mich vielversprechend aus!
 
wer ne ps3 oder xbox360 sein eigen nennt wird sich wohl kaum ne wii u im jahre 2012 kaufen die den gleichen grafikstand hat und die selben games (außer nintendo casual kram) bietet.
wenn man was neues kauft dann doch bitte mit richtigen neuerungen und dazu zählt meiner meinung das tablet dingens nicht mit dazu. welches kind soll den eig. bedienen? nee wii is und bleibt ne casual konsole für vornehmend jüngere menschen ...

das einzige was beeindruckt is die größer der konsole und sicher auch deren leistungsaufnahme.
da kann sich sony und microsoft wohl ne scheibe abschneiden. das is aber auch das einzige ...
 
Kasmopaya schrieb:
Ich kann mir das gar nicht vorstellen ist so eine Konsole wirklich zig Jahre in der Entwicklung so dass 45nm CPUs und HD 4000 Technik verwendet werden muss. Ich mein das war ca. 2008 Technik? Wenn da kein HD 5000 Kern drin ist dann bin ich als GPU Fan enttäuscht, nicht wegen der GPU Leistung sondern wegen der Features/Effizienz.
So lange man die Konsole nicht für einen horrenden Preis und dennoch immer noch als Verlustgeschäft verkaufen will, wie die PS3, kann man eben auch nicht auf die allerneuste Technik setzen.

Davon ab ist die Wii u immer noch ein Prototyp, der Fertigungsprozess kann sich zum Ende hin noch ändern, über die Leistung - sowohl des Prozessors als auch des Grafikchips - ist offiziell überhaupt noch nichts bekannt, und der Grafikchip wird auch eine Spezialentwicklung, deren genaue Einordnung in die "PC-Reihen" ala 4000 oder 5000 wohl ohnehin schwierig wird.

Sprich es bringt nichts darüber jetzt zu meckern, da man noch nicht wirklich etwas darüber weiß. Fest steht aber, wer allerneuste Technik, welche die PS3 und XBox 360 locker um längen abhängen und mit den besseren PCs mithalten kann, in der kleinen Konsole zu einem Preis von 300-350€ erwartet, denkt schon extrem rosarot und wird am Ende garantiert enttäuscht sein.

Mir gefällt die Techdemo jedenfalls sehr gut, und auch einige der anderen Demos (Zelda in HD, einige der Spielideen etc.). Wenn diese Qualität am Ende auch etwa erreicht wird, wäre ich persönlich absolut zufrieden.

Lustig finde ich ja, dass sich anfangs alle über die Grafikqualität in den 3rd-Party-Trailern (Tekken, etc.) aufgeregt haben, da sie ja "überhaupt nicht mit PS3 und XBox 360 mithalten kann", und herausgestellt hat sich letztlich, dass die meisten dieser Trailer eben von der PS3 / 360 abgefilmt wurden. :evillol:
 
Bin ich der Einzige, der die Grafikdemo jetzt nicht sooo besonders findet?

* Bäume wirken _extrem_ prozedural und wie eine 90er Jahre Grafikkartendemo
* Der Ast, auf dem der Vogel landet hat zwar eine nette Textur + Bumpmapping, aber nicht mal Normal mapping, geschweige denn Tesselation.
* Die Wasserphysik ist ja mal einfach nur grausig (siehe Fische, die 2 "Kreiswellen" erzeugen, wenn sie aus dem Wasser rauskommen + wieder eintauchen und die "Spritzer" beim "Free-Willy-Koi")
* Texturen wirken auch sehr "konsolig" unscharf in der Nähe (siehe Falken)
 
Wenn man sich überlegt das es eine Echtzeit gerenderte Techdemo ist die mit early Dev Tools gemacht wurde dann finde ich das schon nicht schlecht was da gezeigt wird.

Die 45nm CPU ist verbaut weil IBM glaube ich noch nicht kleiner fertigt, korrigiert mich wenn das falsch ist^^

Wenn sich die Gerüchte bestätigen und eine abgewandelte IBM CPU der Power7 reihe verbaut ist und zusätzlich ein Grafikchip a la RV770 (4870) mit 1GB Grafikspeicher dann müsste die Leistung der Wii U doch eigentlich weit über der von PS3 und Xbox 360 anzusiedeln sein oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben