Ausgabe über festgelegtes Audiodevice erzwingen?

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.497
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines "Frist World Problem".
An meinem MBP ist mittels TB3 eine Dockingstation angeschlossen und an dieser hängt mein 2.0 Lautsprechersystem.
Trenne ich die Verbindung zum Dock und schließe dieses später wieder an wechselt das Ausgabegerät entweder auf die internen LS oder auf die LS im Monitor.
Gibt es die Möglichkeit, von mir aus auch über nen script etc..., zu erzwingen, dass wenn das Dock angeschlossen ist die Audioausgabe auch darüber erfolgt? Ist einfach nervig immer auf die externen LS manuell wechseln zu müssen...

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 12.47.58.png


Danke für eure Ideen.
 
Brauchst du die anderen Audioausgaben? Hatte in Win10 ähnliches und hab da einfach die internen Boxen deaktivert, keine Ahnung ob sowas bei Mac auch möglich ist.
 
Wenn die die Dock trenne sollte das System schon auf die internen umschalten.
daher eher der Ansatz von mir quasi System erkennt Dock > macOS erzwingt die externen LS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und Schleppi89
Wenn du für dein FirstWorldProblem auch FirstWorldMoney ausgeben möchstest, kannst du SoundSource nutzen. Gibt auch eine Testversion.
Ich hab zwar kein Dock, aber bei anderen Anschlüssen merkt sich SoundSource, was vorher eingestellt war und schaltet bei Verbindung darauf (inkl. Sonderfeatures, wie nur das Audio bestimmter Programme zu lenken, …).
 
Bin mir ehrlich gesagt jetzt nicht sicher, ob das auch mit dem Sound-Device geht, aber ich hatte etwas ähnliches mal bei der Netzwerkverbindung. Dort war es so, dass wenn ein Ethernet-Kabel angeschlossen wurde, wurde die WLAN-Karte deaktiviert. Sobald das Kabel getrennt wurde, hat sich das WLAN wieder aktiviert.

Da das mit Netzwerkkarten funktioniert, wüsste ich nicht, warum es bei Soundkarten nicht gehen sollte.
Den expliziten Code werde ich jetzt aber nicht recherchieren. :)
 
die App kann ich heute Abend mal antesten. Wenn’s so geht wär der Preis sekundär.
 
Zurück
Oben