Ausgabemonitor in Spielen

Iceman-kr7

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Tagen mit folgendem Problem und konnte bisher keine Lösung finden:

ich habe an meinem PC zwei Monitore.

den ersten verwende ich als Hauptmonitor für alles, dieser hat eine Auflösung von 1920x1080.

Mein zweiter Monitor soll für Gaming verwendet werden, dieser löst in 2560x1440 auf.

In manchen Spielen wie z.B. F1 2021 ist es Ingame möglich, den Ausgabemonitor auszuwählen.

Bei anderen wiederum, wie z.B. GTA V ist es nicht möglich. Darum suche ich eine Alternative für dieses Problem.

in den Fenstermodus gehen und dann rüber ziehen auf den Gaming-Monitor ist keine Lösung, da 1. zu viel Aufwand und 2. die Auflösung dann nur 1920x1080 betragen würde.


Ich bedanke mich im
Voraus für etwaige Lösungsvorschläge!
 
Iceman-kr7 schrieb:
in den Fenstermodus gehen und dann rüber ziehen auf den Gaming-Monitor ist keine Lösung, da 1. zu viel Aufwand und 2. die Auflösung dann nur 1920x1080 betragen würde.
Danach musst du natürlich wieder auf Vollbild schalten. Dann wird auch die volle Auflösung genutzt.
 
Warum nicht einfach den WQHD Monitor als Hauptmonitor in den Anzeigeeinstellungen verwenden?
Spiele starten dann in aller Regel auf dem und zum Arbeiten kannst du weiterhin den FHD Monitor nutzen. Ggf. musst du einmal alle Programme rüberschieben. Aber alles was in normalen Fenstern läuft, merkt sich ja die Position. So habe ich das früher auch gemacht, als ich 2 Monitore hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Moep89

Das ist zwar möglich aber wie gesagt, ich suche eine Lösung wie es sofort auf dem richtigen Monitor erscheint in der richtigen Auflösung.

@Fenatics
Da der WQHD Monitor etwas weiter entfernt ist vom Haupt, wäre das etwas umständlich.
Jedes Programm das ich öffne vom FHD Monitor, wird auf dem WQHD erscheinen. Das entsprechende Fenster müsste ich dann erstmal wieder rüberziehen.
 
@Iceman-kr7
Wie gesagt, das müsste man für jedes Programm einmalig machen. Dann ist ruhe, da Programme zu 99% die Position der Fenster speichern. Auch nach Neustart und co. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Und zur Not 2x [Win] + [Pfeil links/rechts] und das Fenster ist auf dem anderen Monitor.

Vielleicht gibt es Tools, die es einem ermöglichen den Bildschirm für diverse Programme festzulegen, mir ist so ein Tool aber nicht bekannt.
 
@Fenatics was meinst du mit einmalig bei jedem Programm machen? Wenn ich jedes Fenster auf den gewünschten Monitor ziehe ist das doch eine einmalige Sache, bedeutet wenn ich den PC Neustarte, ist wieder alles wie gehabt. Oder nicht?
 
Du möchtest gern deinen FHD weiter als Monitor für Nicht-Spiele nutzen?!
Spiele starten in aller Regel auf dem in den Windowseinstellungen festgelegten Hauptmonitor. Das scheint bei dir der FHD zu sein.

Wenn du jetzt den in den Windowseinstellungen den Hauptmonitor zum WQHD wechselst, dann werden in Zukunft 99% der Spiele dort starten und auch bleiben. Anders sieht es bei normalen Programmen aus. Die werden dort auch starten wenn du sie das erste mal nach der Installation öffnest. Dann schiebst du diese einfach auf deinen FHD, diese Position wird ja in aller Regel gespeichert. Soll heißen, du musst das für jedes Programm einmal machen. Dann hast du deinen gewünschten Effekt. Die Position wird auch nach einem Neustart gespeichert bleiben.

Spiele starten (im Vollbild) auf dem WQHD, alles andere (nicht Vollbild) läuft dann auf deinem FHD.
Wenn du dann noch die Taskleiste (wenn eh nicht auf allen Bildschirmen aktiv) auf den FHD ziehst, kannst du fast alles auf deinem FHD machen, und nur Spiele starten noch auf deinem WQHD.
 
Zurück
Oben