Ausgabeproblem beim Concept E Magnum PE

FR4G_o_MasTer

Ensign
Hallöchen,
seit heute habe ich mit meinem neuen Soundsytem ein Problem und weiß nicht woher das kommt.
Weder die hinteren, noch der Center noch der Sub spielen. Nutze den Onboardchip vom MB.
Bis gestern funktionierte alles noch. Im Treiber ist 5.1 eingestellt, Bass Management eingestellt, etc. pp. also alles eigentlich so wie es sein soll.

Probiert habe ich folgendes:
Y-Adapterkabel auf Cinch der Frontlautsprecher auf Rear und Sub versucht. Kein Erfolg
Lautsprecherkabel, der funktionierenden Frontlautsprecher für einen Rear Links benutzt. Kein Erfolg.
Cinchkabel ausgetauscht, auch nichts.
MP3 Player angeschlossen, wo er ja das 2- Kanalsignal upmixen müsste, funktionierte auch nicht.

EDIT// Habe jetzt so wie es Teufel beschreibt, den Sub/Cent einfach an den Frontausgang des Onboardsounds gehängt, dann spielen Center und Sub, das gleiche habe ich mit dem MP3 Player gemacht, also auch Sub/Cent, auch dann spielen beide. So schließe ich am PC oder MP3 Player aber alles so wie es sein soll, spielen nur die Frontlautsprecher.
Habe mal beim Realtek Audio Manager diesen Lautsprecherkonfigurationstest gemacht, dabei fällt auf, das fr-links und fr-rechts spielen, Sub/Center nicht, und die Rears auch nicht, den Rearsound geben ebenfalls aber leiser die Frontlautsprecher wieder.

Bin mit meinem Latein am Ende, habe ja zugegeben keine Ahnung von Sound, aber bin der Meinung irgendwas stimmt mit meinem Sub nicht -.-

Hoffe ihr könnt helfen.

Lg
FR4G_o

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger deines Systems und kann bezeugen dass Teufel sehr viel elektronikschrott an sich verbaut (habe das System schon oft genug zurückschicken müssen).

Aber ich habe 3 Tipps:
Zum einen zieh mal den Stecker für ... sagen wir 10 sekunden ab und steck ihn wieder rein.
Schau einmal nach wie die Temperatur des Wärmefächers ist.
Läuft das Gerät selber ? Wenn nicht dann schau mal ob die Sicherung noch heile ist.

Ansonsten wäre mein Latein auch so leicht am Ende.

Nochmal dazu :"MP3 Player angeschlossen, wo er ja das 2- Kanalsignal upmixen müsste, funktionierte auch nicht."--> Hast du das mit den Frontkanälen gemacht wie es sein müsste und alle, wirklich alle anderen von dem Sub abgesteckt ? Weil das funktioniert sons nicht. Nur ausschliesslich die 2 Stereokanäle anschliessen!

Danke schonmal für die rasche Antwort, das mit der Upmixfunktion, klappt.
Du hast recht, ich hatte vergessen sämtliche Cinchkabel am Sub zu ziehen bis auf die Front, das funktioniert, also die Upmixfunktion.
Habe jetzt auch einfach mal den vorderen Lautsprecher (rechts) in den Ausgang für hinten rechts gesteckt, und er spielt.
Am Soundsystem kann es eigentlich nicht liegen.
Es muss also mit dem Onboardsound zusammenhänegen so wie es scheint.

Habe schon mit einem netten Herren von Teufel gesprochen, der kommt zu dem selben Schluss.

EDIT// Der Kühlkörper ist höchstens Handwarm, vllt 30-35°C

So Problem ist gottseidank behoben :P
Es lag tatsächlich am Soundtreiber... Was für mich aber vollkommen unverständlich ist, da ich ja nichts verstellt habe oO
Hab meinen jetztigen einfach deinstalliert und den von der Treiber- CD wieder intalliert.
Na jedenfalls geht alles wieder, Stereo wird mit korrekt angeschlossenen Kabeln "geupmixed" scheussliches Dinglisch.

Und danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben