Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Ich habe eine Asus Xonar D2X Sound Karte, und ein Logitech Z5500 Soundsystem...
Nun zu meiner Frage: Welchen Ausgang soll ich bei bei meiner Soundkarte aktivieren um den Besten Sound für Musik & Filme zu erzielen??? (Bild im Anhang)
thx
S/PDIF ist das Interface (Sony/Philips Digital InterFace), das kann optisch (Toslink) oder elektrisch (Koax) übertragen werden (zumindest sind diese beiden Formen gebräuchlich).
PCM ist eines der Formate, in denen das Signal darüber übertragen werden kann.
PCM wäre für Stereo Musik (ist auch das native Format auf CD's) geeignet (unkomprimiert). Allerdings reicht die Bandbreite bei S/PDIF bei PCM nicht für mehr als Stereo (2 Kanal) aus. Um darüber auch 5.1 zu bekommen, muss es komprimiert (verlustbehaftet) sein/werden.
Beim DVD Abspielen kannst du den darauf enthaltenen Ton davon direkt (5.1 DD/dts) weitergeben lassen, der ist ja bereits komprimiert.
Bei Spielen musst mit DD live oder dts connect die errechneten 5.1 Kanäle (ist quasi PCM, passt also noch durch S/PDIF) umrechnen/komprimieren lassen (eben in DD oder dts).
Also dann brauche ich DDLive nur für Spiele, Pcm für Musik und was ist DTS Interactive?
Und wäre nicht das Beste bei der Soundkarte den Ton nur über SPDIF Passtrough zu übertragen?
Da das Logitech Z5500 ja selber einen internen Decodierer hat?
Wenn bei Musik PCM am Display steht und bei Filmen DD oder DTS, dann hast du es richtig eingestellt^^
Beim spielen würde ich dann zu Analog switchen, da du dann echtes 5.1 bekommst und der Sound auch schneller zu den Boxen kommt, Digital verzögert bei dem System etwas..
Ok... Ja wenn ich PCM einstelle (bei der Soundkarte), dann kann ich beim Logitech auch noch verschiedene Modi auswählen... ( Stereo, Pro Logic MusikI & II, wähle dann aber Stereo aus)...
Wäre aber ein Pass through Ausgang nicht der Beste?