Ausgedient? Aufrüsten noch sinnvoll? Komplett Neu?

Colgate82

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und 3D Konstruktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Fifa 19, COD Black Ops4, Hohe Qualität, 1080p, k.a.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung ist in Planung aber Hobbybereich, CAD momentan FreeCad später Solid Works auch Hobbybereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstärke sollte sich im unteren Drittel befinden ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Asus VG248QE mit Full HD und 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4670K 3,4MHz läuft momentan bei 4,4MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ares DDR3 1600 CL9-9-9-24
  • Mainboard: AsRock Z87E-ITX
  • Netzteil: BeQuiet 500Watt Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304
  • Grafikkarte: Asus AMD R9 270X 2GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB + Hybrid Seagate ST1000DX001
AUGUST 2014

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das ist die Frage ob man evtl. noch Bestandteile nutzen kann. Ich denke um die 1000,- macht für mich Sinn.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre ca.

5. Wann soll gekauft werden?

demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bisher nur Eigenbau, wenn es sich jedoch nicht lohnt dann auch nicht.

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Der PC fängt langsam an Probleme zu machen. Gerade beim spielen
hab ich immer häufiger, dass er an seine Grenzen stößt. CPU läuft in fast allen Fällen bei 80-100% ....übertakten hat paar minimale Reserven gebracht aber nicht erwähnenswert.
Lohnt es sich in dieses System noch zu investieren? Für den Fall, welche Komponenten oder hat er ausgedient?

Mfg Sven

mit was für settings zockst du denn dass der 4670K bei ner 270X so viel zu tun hat? wie viele fps hast du aktuell, wie viele fps willst du erreichen? wie viel RAM? welches NT (netzteil) genau?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne sinnvolle neue CPU erfordert ein neues MB und neuen RAM. mit der 270X gewinnt man keinen blumentopf mehr. übernehmen könnte man case, SSD/HDD (wobei ne größere SSD sinnvoll wäre, sind auch echt günstig geworden) und ggfs NT.

Das Netzteil hat nur 400W : be quiet Straight Power 9 400W Gold 80+ war wohl ein anderer Rechner in dem ich das 550 verbaut habe......finde meine Rechnung nicht mehr.
Arbeitspeicher sind 12GB 8+4GB

Momentan beispielsweise bei Fifa 19 .... da treten die meisten Probleme auf
1920x1080 / MSAA+Rendering auf Auto aber selbst auf niedrig läufts nicht flüssig / feste FPS 60 /DX 12

60FPS sollten drin sein .....ich hab mir darüber nie nen Kopf gemacht hauptsache lief flüssig.
Um die Zusammenhänge besser zu verstehen bin ich hier, bei Leuten die davon mehr Ahnung haben als ich.

Dann befolge doch mal den Rat via Link von Deathangel

ram ist schlecht aufgeteilt! du brauchst 8gb und 8 gb riegel für dual channel, am besten ddr3-2133, sollte laufen. dazu: eine 2070/2080 von nvidia oder eine radeon vii und dein Rechner ist wieder gut mit dabei. für mehr bräuuchtest du eine neue cpu, aber jetzt ungünstiger Zeitpunkt (außer Ryzen 5 2600/X mit ddr4-3200 und b450 board, tendenziell eher ein sidegrade)

gerade nochmal getestet und einige sachen bei der grafik ausgeschaltet ......
fast durchgehend 90% Auslastung GPU und 85-95% CPU
ich denke damit komm ich nicht mehr weit

2070/2080 allein bin ich bei 500,-

mh.......

Dein kleinstes brauchbares Upgrade fängt bei einer RX570/580/590 an. Darunter würd ich nicht gehen, schon gar nicht wie vorgschlagen mit einer 3,5GB Karte.

Würde eher eine 1070 anpeilen wenn es Nvidia sein muss und du nicht in eine 2070* investieren willst - wenn dann aber auch ein neues Netzteil da die 400W grenzwertig sind.

*Sinnvoll nur wenn der Rest bald nachziehen soll

mMn ist der 4670K nicht so schlecht, besonders wenn er auf 4,4GHz übertaktet ist. Allerdings ist die 270 eine schon betagte Karte, leistungsmäßig auf dem Niveau meiner 7870, eher darunter, und das schreit dann schon eher nach Aufrüstung.

neue Graka und das in Kombination mit 2 neuen RAM Riegeln könnte das Problem vll wirklich lösen

Wie viel RAM hast du denn aktuell? Weil im ersten Thread finde ich das nicht, da steht nur, welchen du hast

Doch du hast Dual Channel, allerdings nur auf den ersten 8GB... - erstmal nicht weiter tragisch.
RAM würde ich nur aufrüsten wenn es billig ist, denn 12GB reicher erstmal und mit einem späterem Umstieg auf eine aktuelle Plattform wirst du sowieso DDR4 benötigen.

Colgate82 schrieb:
Hey bins nochmal ...... hab mich nun dazu entschieden es kommt was Neues ins Haus.
Hab mal was zusammengestellt um die Richtung vorzugeben......
Frauchen hat Ihr OK gegeben ;)

Was haltet Ihr davon?

Sven

Die Zusammenstellung sieht für mich auf den ersten Blick okay, aber im Detail können das andere hier besser beurteilen. Eines noch: Reichen dir 500 GB? Das finde ich persönlich heutzutage recht wenig. Für ~120 bekommt man eine 1 TB SSD (Crucial MX500). Wenn du später dann, wie angegeben, Videobearbeitung machen willst, willst du sicherlich die NVMe SSD in deinem Warenkorb, von daher kann ich das verstehen. Aber 500... reicht das? Keine Musik aufem Rechner? Keine Filme? Dann die Spiele, Fifa und COD, das sind zusammen... hmm, 80-100 GB? Kommt das hin? Dann kommen neue Spiele, etc etc.
Vor 17 Jahren wussten wir nicht, wie wir 15 GB jemals voll kriegen können, heute haben Spiele das mehrfache davon ;)

@Colgate82
Eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keinen Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da würde ich eher zu einer (ggf. größeren) Standard SATA SSD greifen.

Der "Brocken Eco" wird für die i9-9900K CPU zu mager sein. Schau dir mal das Video an.
Apropos CPU: die sollte man niemals "tray", sondern immer nur "boxed" kaufen. Da hast du die deutlich besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Video von @der8auer zur i9-9900K CPU:

Du kannst deinen Warenkorb bei Mindfactory öffentlich machen und den Link kopieren, dann braucht man sich nicht das pdf runterladen und kann den Warenkorb bei Bedarf direkt mit eigenen Vorschlägen anpassen.

Für mich wirkt die Zusammenstellung unausgewogen.
Du gibst alleine 775€ aus für CPU, Mainboard und eine 500GB SSD. Und dazu gesellt sich grade mal ein eher schwacher Kühler für 28€ und eine RTX2070?
Wieso?

Wenn du schon 1700€ ausgeben willst, würd ich das dann doch eher so machen und gleich eine 2080 mitnehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...2218b499913d8773e5a3c022cdee12b7ea68df19ad01f

Du kannst auch eine Karte für ~720€ nehmen, aber ich hab halt einfach mal eine ordentliche dazu gepackt.

wie wärs mit r7 2700(x) statt i9 und mit den ~ 200 eingesparten euro eine rtx 2080 statt 2070 finanzieren...
und wie oben schon gesagt, lieber mehr ssd kapazität statt nvme für erste, wobei letztlich sowohl das eine wie das andere in den nächsten monaten günstig nachholbar wäre...
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
mMn ist der 4670K nicht so schlecht, besonders wenn er auf 4,4GHz übertaktet ist.

habe ebenfalls einen 4670k, oc @ 4.5 ghz --> farcry 5, shadow of the tomb raider, ac odyssey und bf 5 laufen allesamt immer wieder kurzfristig ins cpu limit --> framedrops auf deutlich unter 60 fps... (@1440p mit gtx 1080)...
reproduzierbar in bestimmten spielszenen...
das nur am rande... /ot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben