Ausgehender Anruf mit anderer Nummer

Puntix

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
383
Hallo,

wir dürften in Kürze als Firmenhandy IPhones bekommen. Diese dürfen wir auch vollkommen privat benutzen, ohne Einschränkung.

Nun hätte ich eine kurze Frage, da ich meine bisherige Nummer ja beibehalten möchte:

Das ich eingehende Anrufe weiterleiten kann an die neue Nummer ist nicht schwer. Aber wie schaut das mit ausgehenden Anrufen aus? Ist es mit dem Handy selbst oder aber über den Provider möglich den ausgehenden Anruf quasi an die eigene Nummer weiterzuleiten und mit dieser wird angerufen bzw. die eigene Nummer drüberzulegen?

Mfg
 
das ist nicht möglich
 
Etwas grobe Antwort:
privat die eigene SIM einlegen.
Der Arbeitgeber hat während der privaten Zeit nichts bei dir zu suchen.

Oder lasse das iPhone in der Firma und benutze privat dein eigenes Smartphone.

Was du vor hast, kostet vermutlich sonst doppelt, wenn das überhaupt so einfach geht.
 
Mir ist es bis heute völlig unverständlich warum es kein Dual SIM iPhone gibt, wo es doch vermutlich das weltweit häufigste Firmenhandy ist.

Das was du willst heißt CLIP no screening und kann nur vom Provider eingerichtet werden.
Das Problem ist, dass du dann ja immer hin und her wechseln willst.

Über kurz oder lang werden die angerufenen Leute aber schon kapieren dass du jetzt in Zukunft 2 Nummern hast.
Mein Tipp: Pflege deinen eigenen Kontakt sauber (also mit privater und geschäftlicher Nummer) und schicke ihn den betreffenden Leuten vorab z.B. per Whatsapp zu.
 
Hi,

Nein, das geht nicht.

njein, grundsätzlich geht so etwas schon. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Rufnummern Maskierung / CLIP
- Dual SIM, um die ausgehenden Anrufe mit SIM2 zu nutzen, gibts per Adapter auch beim iPhone

Dabei wird zwar deine Nummer nicht von SIM1 auf SIM2 umgeleitet, sondern direkt SIM2 für ausgehende Anrufe genutzt. Aber der Effekt wäre zumindest ähnlich. Echtes Masking wäre zwar die elegantere Lösung, aber das des eine Zusammenarbeit mit dem Provider voraus.

Je nachdem welche Möglichkeiten ihr da habt.

VG,
Mad
 
Ein Lob an Madman! Besser hätte man es in so wenigen Zeilen nicht beschreiben können. 👍🏼

.. Es gibt genügend Gründe darauf zu verzichten, das Firmen-Handy (insbesondere wenn es kein Dual-Sim ist) privat zu verwenden.
 
h00bi schrieb:
Mir ist es bis heute völlig unverständlich warum es kein Dual SIM iPhone gibt, wo es doch vermutlich das weltweit häufigste Firmenhandy ist.

Weder Provider, Arbeitgeber noch Apple hat Interesse an der Technologie ...

Provider wollen nicht, dass du dir das beste aus verschiedenen Verträgen zusammenpickst

Arbeitgeber nutzen es auch als Bindung ... ähnlich wie einen privat zu nutzenden Firmenwagen

Apples Kunden sind nicht die Endverbraucher sondern die Provider / Arbeitgeber :-)
 
Madman1209 schrieb:
njein, grundsätzlich geht so etwas schon. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Dual SIM, um die ausgehenden Anrufe mit SIM2 zu nutzen, gibts per Adapter auch beim iPhone

Adapter? Ich glaube nicht Tim.
Es sei denn, du meinst diese externen Geräte, die fast so groß sind wie das Smartphone selbst, wo dann das iPhone per Funk mit diesem Gerät die dort verbauten zwei SIM-Karten anspricht und dessen Akku man auch noch immer aufladen muss = Schrott.
 
Hi,

@Loopman

was daran ist "Schrott"? Alle User, die ich kenne, die sowas bisher genutzt haben, waren mit der Funktion völlig zufrieden. Berichte doch bitte mal konkret, von welchem "Schrott" du da sprichst. Mir fällt an so einem Gerät nichts negatives auf. Hülle, Dual SIM und Powerbank in einem.

Zumindest sollte man das als Alternative erwähnen, wenn es das eigentlich Problem löst, und nicht fälschlicherweise behaupten "nein, geht nicht"...

VG,
Mad
 
Ganz einfach: Die Verbindung steht nur über mehr oder weniger stabiles Bluetooth. Ich muss ein zweites Gerät mitführen, oder halt so eine spezielle Hülle, ich muss dessen Akku immer mitladen, ich benötige eine extra App...

Und dann kommen wir zum Arbeitgeber: Viele Firmen setzen MobileIron oder ähnliche Software ein. Da wäre dann erst mal zu klären, ob man diese fremde App dann überhaupt installieren kann/darf. Dann wird sich MobileIron sicherlich beschweren, wenn es keine SIM-Karte im iPhone findet. Und es gibt sicherlich noch weitere Einschränkungen.

Ich als IT würde dem Mitarbeiter was erzählen, wenn der mit so einem Ding bei mir ankommen würde. Ganz zu schweigen beim telefonischen Support, wenn er mal unterwegs ist.

Für mich ist das einfach Schrott.
 
Hi,

Ganz einfach: Die Verbindung steht nur über mehr oder weniger stabiles Bluetooth. Ich muss ein zweites Gerät mitführen, oder halt so eine spezielle Hülle, ich muss dessen Akku immer mitladen, ich benötige eine extra App..

ähm, das Ding hat eine integrierte Power Bank. Die lädt das Handy mit, nicht umgekehrt! Und bei einer Hülle von einem "zweiten Gerät mitführen" zu sprechen halte ich für gelinde gesagt maßlos übertrieben.

Und dann kommen wir zum Arbeitgeber: Viele Firmen setzen MobileIron oder ähnliche Software ein. Da wäre dann erst mal zu klären, ob man diese fremde App dann überhaupt installieren kann/darf. Dann wird sich MobileIron sicherlich beschweren, wenn es keine SIM-Karte im iPhone findet. Und es gibt sicherlich noch weitere Einschränkungen.

in das Ding wird nur die zweite SIM eingebaut! Die erste verbleibt einfach im Gerät. Abgesehen davon: kann man doch mit dem AG abklären, ist doch kein Problem! Pauschal zu behaupten "geht nicht" oder "darf man nicht" oder "kann man nicht" ist einfach falsch.

Ich als IT würde dem Mitarbeiter was erzählen, wenn der mit so einem Ding bei mir ankommen würde. Ganz zu schweigen beim telefonischen Support, wenn er mal unterwegs ist.

und ich als IT kann dir sagen dass es bisher zu keinen Problemen gekommen ist. Ich sehe auch nicht, was der telefonische Support damit zu tun hat. Handy aus der Hülle und es ist wieder im absoluten Normalzustand. Keine Ahnung, was man sich da für Probleme reinphilosophieren kann.

Für mich ist das einfach Schrott.

haben wir jetzt auch alle verstanden, ist aber eben leider nur deine persönliche und in vielen Punkten unbegründete Meinung - und macht nebenbei das "nein, geht nicht" faktisch keinen Deut korrekter.

Lassen wir bitte die weitere, sehr müßige Diskussion, es gibt Alternativen, das sauberste - nämlich CLIP / Maskierung - wurde bereits empfohlen. Der TE und dessen Firma werden sich schon selbst weiter Gedanken machen können.

VG,
Mad
 
Ich möchte mich für die Antworten recht herzlich bedanken. Da ist schon mal ein Ansatz dabei mit dem ich was anfangen kann :)
 
Zurück
Oben